OffTopic

Frage zum Schulwechsel

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,
    Ich habe mal eine Frage und hoffe das sich jemand damit auskennt.
    Ich gehe in eine Oberschule in die 10. Klasse und mache meinen Abschluss mit Fachoberschulreife mit Berechtigung zur gymnasialen Oberstufe damit kann ich mich dann zum Abitur an Oberstufenzentren und Gesamtschulen bewerben. Ich muss mich aber mit meinem Halbjahreszeugnis bewerben. Meine Frage ist jetzt ob ich mich an mehren Schulen bewerben darf/kann? Und an einem Oberstufenzentrum gibt es verschiedene Richtungen also Soziales,Mediengestaltung und Technik sollte man dann in die Bewerbung schreiben erst Wunsch Technik und zweit Wunsch Soziales oder lieber nicht?
    Danke schonmal im Voraus.

• Hallihallo :-)
    ist das dann überhaupt Abitur, wenn du Fachrichtungen wählen musst? Ist es dann nicht eher Fachabitur?
    Ich denke schon, dass du dich an mehreren Schulen bewerben kannst. Aber eine sichere Antwort kann dir da sicherlich nur das Schulamt geben. Gibt es denn bei euch in der Umgebung so viele Schulen, die in Frage kommen? Ich meine, Gesamtschule ist ja nicht gleich Gesamtschule. Sie müssen ja eine gymnasiale Oberstufe haben ;-)
    Und wegen den verschiedenen Fachrichtungen: Das Oberstufenzentrum hat doch sicherlich Anmeldebögen, wo genau drauf steht, was du wie wählen musst, oder? Entweder kannst du 2 Fachrichtungen angeben oder eben nicht. Da würde ich sonst notfalls nochmal bei dem Oberstufenzentrum selber nachfragen

• Es ist ein normales Abi nur mit einer Fachrichtung und wenn man jetzt zum Bespiel Technik wählt hat man dann 2 Stunden Technik die Woche wo dann andere dann eben Mediengestaltung haben. Also bei mir in der Umgebung gibt es 2 Oberstufenzentren und eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Und als Bewerbung bei den Obersufenzentren steht nur das man einen Lebenslauf und eine formlose Bewerbung abgeben muss.

• Okay, dann würde ich bei dem Oberstufenzentrum anrufen und nachfragen, wie viele Fachrichtungen du wählen darfst/ kannst.
    Ich habe mein Abi selber an einer Gesamtschule mit gymn. Oberstufe gemacht und habe damals auch einen Zettel von ihnen ausfüllen müssen.