Meerschweinchen Zubehör

Günstige, geeignete Tageslichtlampe

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• Tageslichtlampen findet man bei Reptilienshops, Terrarienshops und so günstig. Google ein bisschen, würde mich nicht wundern, wenn ebay sowas auch angeboten wird oder bei amazon.

lg Sue

• Der Thread ist ja nun ein paar Tage alt, aber vielleicht hilft dir mein Tip trotzdem.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade Reptilienhalter ganz andere Lampen benutzen, da die Tiere ganz andere Bedürfnisse haben (sind ja meist Wüstentiere)

Ich hab mir vor einigen Wochen eine von dieser Seite gekauft und bin hin und weg. Genau genommen hab ich die zweite von dieser Seite, ist aber kleines Gewinde)

http://www.tageslichtlampen24.de/volierenlampen

(Achtung, Fassung beachten, es gibt E14 kleines Gewinde und E27 grösseres Gewinde)

So was helles bei nur 5 Watt Stromverbrauch hatte ich noch nie, obwohl ich schon länger Tageslichtlampen verwende. Alle Lampen haben 6500Kelvin, das ist der Wert, den eine Tageslichtlampe haben soll. Es ist richtig strahlend und angenehm, wenn ich ins Gehege komme.

Es ist die beste Tageslichtlampe, die ich je hatte.

Hab sie in einem anderen Forum empfohlen, die User die dort kauften, schickten mir sogar noch Dankes-PN :oops: - eben weil sie auch so begeistert waren.

Damit sich das Porto lohnt, hab ich mir gleich 4 Stück gekauft, kann man ja auch gut im Haus verwenden, ist sehr stromsparend.

• Wo liegt eigentlich der Vorteil von Tageslichtlampen gegenüber normalen Lampen? Kann der Körper damit (wie bei echtem Sonnenlicht) Vitamin D (oder E?) produzieren? Oder ist es eher Geschmackssache?

• Ja, diese Tageslichtlampen bewirken die Bildung von Vitamin D. Die Tageslichtlampen unterscheiden sich von normalen Glühlampen dadurch, dass ihr Lichtspektrum dem des Sonnenlichtes sehr nahe kommt (meist um die 96%) Gerade im Winter, wenn Meeris z.B. in Gartenhäusern oder Kellern gehalten werden, find ich sie unerlässlich.

Meeris sind ja in ihrer Heimat keine lichtscheuen Wesen, sie suchen zwar zwischen hohen Gräsern und Erdunebenheiten Schutz vor der Mittagssonne, aber lichtscheu sind sie nicht. Kann man ja selbst in seinem Freigehege beobachten, wenn sie zum "Sonne tanken" sich kurz dorthin legen, wo kein Schatten ist.

• Ich hab meine von 16 bis 22 Uhr an.

hat den Vorteil, dass ich sie abends, wenn ich von Arbeit komme, heimlich durchs Fenster beobachten kann - ausserdem hab ich so beim Füttern gleich Licht.

• Hast du also die hier? http://www.tageslichtlampen24.…t-e14-lampen-leuchten-r50

Ich habe schon eine Zeitschaltuhr gekauft. Ich plane noch eine Klemmlampe zu kaufen, so etwas ähnliches wie das hier Spot-Light-CLAMPSPOT-Klemmleuchte-Weis-Beleuchtung-Spot-Strahler-NEU-

Über dem Bodengehege habe ich Wandregale, daher wäre eine Klemmlampe eine einfache Lösung. Gibt es diese Tageslichtlampen eigentlich nicht bei Bauhaus oder so?

• Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert, ich habe mich vor gut einem Jahr schonmal intensiver mit den Tageslichtlampen beschäftigt und wollte schon eine anschaffen.
    Ich habe dann aber nur ziemlich teure gefunden und es vor mir hergeschoben.

Die Lampen aus dem Link sind ja wirklich günstig!

Welchen Abstand müssen die Lampen denn zum Tiergehege haben, um eine gute Wirkung zu erzielen? Ich meine, ich habe mal gelesen, dass der Abstand nicht zu groß sein darf?

Ich könnte die entweder in die Deckenlampe reinschrauben, das Licht müsste ja auch für Menschen o.k. sein, oder ist es unangenehm? Dann wäre der Abstand aber etwa 1,5 m groß. Oder ich müsste eine Klemmlampe am Gehege oder am Regal daneben anbringen, dann wäre es maximal ein halber Meter.
    Wäre das noch o.k. oder schon zu nah?

• Ja, Teeei - genau diese habe ich. Ihr müsste nur beim Kauf drauf achten, dass dieser shop die Lampen mit beiden Fassungsgrössen anbietet, man muss also schauen, was man braucht.

Die Idee mit der Klemmlampe ist gut, achte daber drauf, die Kabel gut abzusichern, es gibt da solche Klammern, mit denen kann man die Kabel gut fixieren.

Sila Meine Lampe hängt ca 1m über der Einstreu - auch als Deckenleuchte (so genau hab ich das aber noch nicht gemessen), mein Gartenhaus ist etwa 2,20x2,20 gross und ich finde es ausreichend hell drin. Das Licht selbst ist angenehm, man empfindet es garnicht als Licht, es sieht immer taghell im Gehege aus, richtig freundlich irgendwie. Einen halben Meter find ich aber ehrlich gesagt ein bisschen zu wenig, eher würd ich den Abstand etwas grösser wählen. Sonst könnte es passieren, dass die Meeris zu stark geblendet werden, von den Lampen geht eben doch ordentlich Leuchtkraft aus.

Im Baumarkt hab ich solche übrigens bei uns noch nicht gesehen, nur welche zu Wucherpreisen.

• Hallo, ich bin nicht nur Schweinchen Halter sondern auch Reptilien Halter. Reptilien brauchen es extrem Hell. Ich denke nicht das man es mit Schweinchen vergleichen kann.
    Wenn du nur reines Tageslicht willst ohne irgend welche UV anteile, dann eignen sich aber immer besonders gut die T5 Röhren. Diese haben den Vorteil das sie auf einer großen Fläche sehr hell ausleuchten (die verwende ich zB auch im Terrarium, da gibt es aber viele verschiedene).
    Wenn du gleichzeitig auch UV haben möchtest, denke ich das sich die Bird Lampen auch gut eignen.