Hallo.
Ich habe mit meinen beiden Meerschweinchen Flocki und Kralle folgendes problem :
Die beiden leben in einem sehr Großen Käfig , der waagerecht dünne Metallstangen hat und immer wenn man an dem Käfig vorbei geht meinen die beiden es gibt Futter. Dann stellen sie sich aufrecht an die Stangen und Knabbern so laut dran wie es nur geht .Ich habe es schon so oft versucht es ihnen ab zu gewöhnen, indem ich sie runter getan habe immer und immer wieder , aber die beiden hören nicht auf ! Was kann man da machen ? Und... ist das überhaupt gesund ?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Knabbern an dünnen Metallstangen
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Das einzige was auf dauer hilft... Tausch den Käfig gegen ein Gehege ohne Gitter aus. Dann wird auch nicht mehr geknabbert.
In diesem Link http://www.diebrain.de/I-verh.html wird unter "Knabbern am Käfiggitter oder Gehegerand" erklärt was die Ursachen sein können.
-
Was heißt denn "sehr großer Käfig"? Ein "Käfig mit Metallgittern" klingt für mich nach maximal 1,6m Länge und max. 60-70cm Breite. Das wäre nur knapp über 1m^2. Wenn das der Fall ist, ist das zu wenig. Dann knabbern sie nicht, weil sie betteln wollen, sondern aus Frust und weil sie ausbrechen wollen. Für jedes Schwein sollte 1m^2 zur Verfügung stehen - am besten mit Holzwänden. Auf Dauer ist es bestimmt nicht gut für die Zähne, wenn damit immer auf Metall herumgenagt wird. Und wenn der Lack abplatzt und gegessen wird, ist das noch ungesünder.