OffTopic

Zwerggarnelen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,

nach jahrelanger Aquarienabstinenz, möchte ich mir gern wieder ein Aquarium anschaffen. Diesmal allerdings Zwerggarnelen. Gibt es hier Erfahrungen mit Garnelen? Ich bin mir unsicher (gibt ja 1000 verschiedene Meinungen) wie
    oft ich in einem (natürlich eingefahrenen) 60L Becken mit ca. 20 Garnelen einen Wasserwechsel machen sollte und wieviel. Ich habe etwas von 40% wöchentlich gelesen, das erscheint mir aber zuviel.

LG
    Yvonne

• Hallo,

40-50 % Wasserwechsel wöchentlich ist völlig in Ordnung und gerade für Anfänger zu empfehlen. Ich habe auch zwei Aquarien, eins davon mit Zwerggarnelen. Ich gieße das abgesaugte Wasser immer in die Spüle (mit Stöpsel drin) und fange evt. mitgesaugte Garnelen mit dem Kescher raus und setze sie wieder ins Aquarium. Du könntest auch einen Nylonstrumpf über das Saugrohr ziehen. Das hat allerdings den Nachteil, dass es recht schnell verstopft.

• Hallo,

Catze: ich hatte mir gerade Videos angesehen über WW bei Garnelen. Ich stelle es mir sehr schwer vor, angesaugte Babygarnelen zu sehen (auch in der Spüle/Waschbecken). Ich habe früher immer mit der Mulmglocke gesäubert. Da saugt man garantiert Garnelen mit ein. Wenn ich einen Nylonstrumpf nehme, kriege ich die großen Pflanzenreste nicht eingesaugt. Über den Filter werde ich den aber ziehen. Ich hatte vorhin einen Verkäufer gefragt im Zooladen. Der meinte den Innenfilter brauche ich nur alle 4 Wochen zu säubern und WW nur alle 14 Tage. Ich würde den WW aber wöchentlich machen. Ich möchte nur nichts falsch machen. Die Tierchen sterben sicher schnell bei Haltungsfehlern.

LG
    Yvonne

• Wie oft der Wasserwechsel gemacht werden muss, hängt natürlich auch vom Besatz und von der Fütterung ab. Außerdem ist noch relevant, wie lange das Becken schon läuft. Man sieht die Garnelen im Spülbecken recht gut, da sie sich ja bewegen. Ansonsten könntest du dir vielleicht eine große, weiße Schüssel kaufen. Da sieht man sie vermutlich noch besser. Ich reinige auch mit der Mulmglocke und ziehe aus dem selben Grund keinen Strumpf drüber.