Allgemeines

Bitte einmal anschauen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich finde die abgabebedingung eig. Normal und nicht übertrieben

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Mir geht es in erster Linie um das Abgabealter von vier Wochen. Ich empfinde das als zu früh. Und wie versteht man das mit der Frühkastration? Böckchen können doch eigentlich sechs Wochen nach der Kastration noch zeugen oder bin ich falsch informiert?
    Gut, das mit dem Züchten kann man sehen wie man mag. Ich persönlich finde es nicht so gut. Es gibt soooo viele Tiere in völlig überfüllten Notstationen. Ich finde nicht, dass man da noch züchten sollte.

• Bei einer Frühkastra werden die Hoden, vor dem Abstieg in den Hodensack, aus dem Bauchraum entfernt. Deshalb ist danach keine Wartefrist nötig.

Sind die Hoden erst einmal abgestiegen und wird Bock dann kastriert, tja dann muss er warten bis seine Kastrafrist rum ist.

4 Wochen bzw. mit 300g Gewicht, ist ein normales Abgabealter bei Meeris.

lg Sue

• Viele Züchter geben die Babys so früh ab. Wenn sie dann in eine Gruppe mit anderen erwachsenen Schweinchen kommen ist es akzeptabel, aber leider verkaufen manche Züchter auch reine Babygruppen und ignorieren einfach, ob es den Tieren damit gut geht. Es geht eben oft ums Verkaufen, nicht um die Tiere. Es muss ja Platz geschaffen werden für immer neue Babys, wenn man sich manche Zuchten anschaut kommen da ja auch mal 50 Babys im Jahr zur Welt, oder 100 - da findet man nie für jeden einen wirklich guten Halter.

Bei einer Frühkastration werden die Hoden entfernt, noch bevor befruchtungsfähige Spermien gebildet werden, daher ist da keine Wartezeit notwendig. Diese Frühkastraten werden gar nicht erst Zeugungsfähig.