Hallo Meerschweinchenfreunde!
Da meine Meerschweinchen jetzt so gut wie ausgewachsen sind werde ich sie jetzt öfter wiegen müssen. Ich habe ihre Wachstumsphase dokumentiert und habe jetzt eine schöne Gewichtskurve. Eigentlich alles im grünen Bereich...
Aber heute beim Wiegen ist mir aufgefallen, das mein kleines Leichtgewicht Kramp etwas abgenommen hat. Sie war schon immer ca. 100g leichter als die anderen und ist auch die Rangletzte. Ich wiege meine Meeries seither 1-2x im Monat aber jetzt, da sie nicht mehr wachsen habe ich vor, es einmal in der Woche zu tun. So wie es meine Tierärztin empfohlen hat.
Die kleine Kramp hat jetzt innerhalb von einem Monat 10g abgenommen. Da es Winter ist mache ich mir etwas Sorgen. Sie frisst aber immer und schreit auch nach Futter wenn ich komme. Sie verhält sich ganz normal und ist munter und zutraulich wie immer. Ist das schlimm? Soll ich mehr füttern? Wie viel darf ein Meerie innerhalb einer Woche abnehmen?
Habt ihr Tipps wie ich meinen Meeries das wiegen und den Gesundheits-check angenehmer machen könnte? Für sie ist das nämlich immer ein kleiner Vertrauensbruch wenn ich sie fange. Und wenn ich z.B. Augen, Nase, Mund und Bächlein kontrolliere kommen sie danach immer nicht mehr so gerne zu mir und müssen sich erst wieder trauen.
LG Fofo