• Hallo liebe Meerschweingemeinde,


    vor 8 Tagen stellten wir bei unserer Mausi (3 Jahre alt ) eine Eiterblase fest, die wir umgehend vom Tierarzt entfernen ließen. Eine Woche später frisst Mausi wieder normal und wir hoffen, dass sie das schlimmste überwunden hat.
    Seit dem Wochenende wurde ich jedoch durch ein sehr hohes Quitschgeräusch immer wieder zum Käfig gelockt und musste bei Beobachtung feststellen, dass Mausi extreme Körpernähe zu unserem einzigem Bock Luc (die Meerschweinchen leben zu dritt) sucht und ihn mit ihrer Schnauze die ganze Zeit in Rücken-und Bauchnähe berühren will. Das gefällt Luc aber nicht, weshalb er sich zur Wehr setzt und Mausi daraufhin quitscht. Das ganze geht so weit, dass Mausi Luc durch den kompletten Käfig verfolgt, um regelrecht an ihm zu kleben.
    Heute lagen die beiden seitlich in der Käfigmitte in "Löffelchen"-Stellung.
    Aber Kuscheln ist bei Meerschweinen doch eigentlich unüblich?
    Vorher hat Mausi die Nähe zu Luc nie gesucht und ihm die Meinung gesagt, wenn er mal zu nahe kam.


    Hängt dieses aufdringlich, penetrante Verhalten mit ihrer Verletzung zusammen? Gestern Abend hat Luc Mausi nämlich das Ohr geleck, was bei kranken Tieren ja öfter mal gemacht wird.


    Das ständige laute Quitschen, das wie ein Schmerzlaut klingt, macht mir Sorgen, weshalb ich hoffe, eine Antwort auf Mausi's unübliche Verhaltensweisen zu finden.


    Liebe Grüße & vielen Dank,
    Flöckchen23

  • Der Käfig hat die Maße 70×140 m und ist eigentlich dafür ausgeschrieben, dass drei Meerschweine darin genug Platz finden. Wir haben den Käfig jetzt schon drei Jahre und es gab nie Probleme, Mausi's Verhalten ist ja erst seit kurz nach ihrer Operation so verändert.
    Alles sehr merkwürdig :?

  • Hallo,


    dieser Kaufkäfig ist zuklein. Schau mal die Wanne mag außen mit den Maßen übereinstimmen, Innenseiten werden noch etwas weniger sein, da abgeschrägt. Der Platz den du deinen Nasen gönnst beträgt 0,98qm.


    Ich wüsste gerne, wo es geschrieben steht, das so ein kleiner Käfig ausreicht. Tut er nämlich nicht, das verbreiten nur Zooläden um ihre teuren Waren an unwissende Kunden bzw. schlechtberatene Neubesitzer zu bekommen. Beratung in Zooläden ist etwa so unsinnig, wie ne unabhängige Medikamentenstudie bei nem Pharmariesen machen zu lassen.


    Zu dem Verhalten: Für mich sieht das 2. bild aus, als wolle deine Maus Blinddarmkot oder generell Kot von Luc. Das spricht für Vitaminmangel. Fütterst du ausreichend Gemüse, verschiedene Sorten?


    Am Öhrchen lecken oder generell am Gesicht lecken ist eine soziale Geste baut Stress ab. Freu dich, wenn du es beobachten kannst.


    lg Sue