Ich komme mit ganz normalen Spänen am besten zurecht, ich bevorzuge Multifit. Ich habe aber auch schon mit anderen Streus experimentiert, aber am Ende ist da das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Zeitaufwand beim reinigen am besten zu machen. Fleece braucht halt auch viel Platz auf Wäscheleinen, und man muss es öfter austauschen.
Wenn sie genug Platz haben wirst Du aber auch merken, dass es nicht mehr so schnell riecht. Der Urin verteilt sich dann einfach besser auf genug Fläche.
Bei dem garten geht es um einen Schrebergarten, richtig? Und ihr würdet die Schweinchen gerne übers Wochenende mitnehmen, wenn ihr hin fahrt. Ja, da muss ein vernünftig gesichertes Gehege gebaut werden, damit sie über Nacht drin bleiben können, und ihr solltet die Gruppe auf mindestens 4 Tiere aufstocken, ideal ein kastrierter Bock und sonst Weibchen.
Gerade in Schrebergärten sind oft Raubtiere unterwegs, weil ja doch mal eine heruntergefallene Bratwurst auf dem Kompost landet beim einen oder anderen Schrebergärtner. Da werden die Gärten öfter durchsucht, und die Tiere dürfen nicht fahrlässig untergebracht sein. Also Schutz gegen untergraben und rundrum punktverschweißter Volierendraht, feste Vorhängeschlösser und eine Schutzhütte, die auch mal ein Sommergewitter abhalten kann. Das wird Geld kosten, geht leider nicht anders. Es gibt nichts passendes im Handel zu kaufen, da muss man selber nachbessern.