Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weislicher Ausfluss ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich komme mit ganz normalen Spänen am besten zurecht, ich bevorzuge Multifit. Ich habe aber auch schon mit anderen Streus experimentiert, aber am Ende ist da das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Zeitaufwand beim reinigen am besten zu machen. Fleece braucht halt auch viel Platz auf Wäscheleinen, und man muss es öfter austauschen.


    Wenn sie genug Platz haben wirst Du aber auch merken, dass es nicht mehr so schnell riecht. Der Urin verteilt sich dann einfach besser auf genug Fläche.


    Bei dem garten geht es um einen Schrebergarten, richtig? Und ihr würdet die Schweinchen gerne übers Wochenende mitnehmen, wenn ihr hin fahrt. Ja, da muss ein vernünftig gesichertes Gehege gebaut werden, damit sie über Nacht drin bleiben können, und ihr solltet die Gruppe auf mindestens 4 Tiere aufstocken, ideal ein kastrierter Bock und sonst Weibchen.


    Gerade in Schrebergärten sind oft Raubtiere unterwegs, weil ja doch mal eine heruntergefallene Bratwurst auf dem Kompost landet beim einen oder anderen Schrebergärtner. Da werden die Gärten öfter durchsucht, und die Tiere dürfen nicht fahrlässig untergebracht sein. Also Schutz gegen untergraben und rundrum punktverschweißter Volierendraht, feste Vorhängeschlösser und eine Schutzhütte, die auch mal ein Sommergewitter abhalten kann. Das wird Geld kosten, geht leider nicht anders. Es gibt nichts passendes im Handel zu kaufen, da muss man selber nachbessern.

  • Hi ! Wir haben Heute entschieden wieder komplet auf Streu zu wechseln . Die Zwei machen soviel Pipi das wir es ihnen nich zumuten wollen . Das Molton schafft es garnicht ales auf zu saugen ! Für den Garten stellten wir uns folgendes vor . point zoo Hasenstall Kaninchenstall Kleintierstall Freigehege . Oder .Trixie 62285 natura Freilaufgehege 233 . Ich würde es noch entsprechend am Boden fixieren und ordentliche Häuschen rein stellen ! Wie gesagt , es soll nur für Tagsüber sein . Nicht über Nacht , oder alleine gelassen !

  • Huhu,


    ja, für den Zweck sind beide Gehege schön (also tagsüber im Hellen bei moderaten Temperaturen)! Das von Amazon ist natürlich schön, weil es teilüberdacht ist und ein geräumiges, festes Haus zu haben scheint. Und es ist größer als das andere. Es wird in sich schon recht schwer sein. Aber es ist natürlich auch recht teuer. Wenn es kein Problem ist würde ich das bevorzugen, das andere Gehege täte es für zwei Tiere ansonsten auch, allerdings kann man bei der Größe nicht so fantasievoll einrichten wie das große. Als Schweinchen würde ich darum (und falls es doch noch meer Schweine gibt?) das Trixie-Gehege nehmen. Als Mensch ist das Zoo-Gehege praktischer, weil man die Tiere leichter fangen kann, denn man kann reinsteigen :-). Erweitern kann man ja beide, wobei Ihr mit zwei von den Zoo-Gehegen immer noch biliger fahrt als mit dem Trixie-Gehege. Also doch zwei Zoo-Gehege? :mrgreen:


    Ganz ehrlich: ich würde eh mindestens ein drittes Schwein dazu nehmen, wenn eh der Platz geschaffen wird, denn das ist für alle Beteiligten ein erheblicher Gewinn. Wenn Ihr also zwei Weibchen habt auf jeden Fall einen Kastraten dazu, und zwar einen aus einer Notstelle, der kein Baby mehr ist. Kaufpreis und Kastrationskosten berechnet ist das sogar billiger als aus dem Zooladen und er könnte dann gleich zu den Weibchen.


    LG,
    Steffi

  • Ich würde das Zweite nehmen, aber noch punktverschweißten Volierendraht drüber tackern. Trixie ist insgesamt stabiler (beim anderen sind die Kanthölzer arg dünn), aber das Gitter ist so groß, dass da eine Ratte durch kommt ohne auch nur den Bauch einzuziehen, und auch Mäuse, kleinere Wieselarten etc. rein können. Das ist zwar tagsüber seltener der Fall, dass die sich blicken lassen, aber auch in eurer Abwesenheit wäre es besser, wenn da nicht ständig Kleingetier drin ist - der Kot kann ja auch diverse Krankheiten übertragen.

  • Hallo,


    na gut, auch eine Idee. In der Größe würde ich mir bei einer Sonderanfertigung schon überlegen, ob man es nicht mit Scharnieren versieht und zusammenklappbar macht, damit es im Winter platzsparend untergebracht werden kann, ohne sich zu verziehen.


    Wenn ich mal nicht da bin bringe ich die Schweinchen bei anderen, ausgesuchten Schweinchenhaltern vor Ort unter, wenn irgendwie möglich. Es ist ein Segen zuverlässige, meerikundige Kontakte vor Ort zu haben, das hat sich schon manches Mal gezeigt. Möglichst in einer Gruppe, was bei mir aufgrund der Anzahl aber selten ging, darum habe ich mir überlegt, wie ich sie am besten aufteile ohne daß nachher durch die Trennung Stress entsteht.
    Kontakte vor Ort erfordern natürlich etwas Vorarbeit, die muß man gezielt suchen, ansprechen, sich mal treffen, sonst wird das nichts. Aber es lohnt sich und ist auch einfach ansonsten nett. Natürlich bin ich dann umgekehrt auch bereit Tiere aufzunehmen und mich gewissenhaft drum zu kümmern.
    Ansonsten muß man halt zahlen, -es gibt in vielen Orten Leute, die Heimtiere gegen Geld aufnehmen. Bei einer größeren Gruppe kann das dann allerdings verflucht ins Geld gehen (um 3 Euro pro Tier und Tag).


    LG,
    Steffi

  • Hi . Das mit den Schanieren machen wir auch . Wegen dem Urlaub haben wir uns überlegt sie ins Tierheim zur Pension zu geben ! Sollen es gut haben die Beiden . Für Zuhause machen wir es jetzt so das wir sie immer ins Gehege tun . Nur zum waschen der Decken werden wir sie kurz in den Käfig stecken ! Wenn die kleinen Racker am rumspringen sind vielen sie sich wohl , oder ?! LG

  • Hallo,


    dann würde ich mir das Tierheim aber vorher mal genau angucken in seinem Kleintierbereich. Ob sie es dort gut haben hängt erheblich vom jeweiligen TH und dessen Kompetenz ab. Meine hätte ich nur ins hiesige TH gebracht, wenn ich mir insgeheim gewünscht hätte, daß ich weniger Tiere zurück bekomme. Da dies nie der Fall war habe ich sie also ganz sicher nie dort hin gebracht :D
    Die Unterbringung im TH ist immer nur so gut und kompetent wie es die gerade vorhandenen Pfleger sind.


    LG,
    Steffi