Allgemeines

Meerschweinchen aufpäppeln…?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Alsoo :)


    ich kenn mich eigentlich relativ gut mit Meerschweinchen aus, jetzt hab ich aber doch mal eine Frage..


    Also, momentan haben wir 6 Schweinchen, wobei zwei davon nur von uns betreut werden da ihre Besitzer im Urlaub sind. Folgende Geschichte:
    Curly, hat noch vor zwei Wochen ein anderen Partner, der dann aber leider und leider auch ziemlich überraschend gestorben ist (OP schiefgelaufen) und Curly hat daraufhin nichts mehr gefressen und war richtig apathisch und weggetreten.. Die Besitzer haben dann ein neues Schwein geholt, und seitdem geht es ihr wieder besser, aber sie ist einfach megaaaa dünn geworden.. krank ist sie nicht, das hat man ärtzlich überprüft, und jetzt meine Frage.. wie kann man sie am besten wieder aufpäppeln??


    Das nächste Problem, und ich hab wirklich keine Idee warum, aber die sind nicht immer allzu interessiert an Futter :shock:
    Ich fand das SO komisch! ich leg denen Futter rein und die brauchen einfach mal ne gute halbe Stunde für das ganze!
    Meine Schweine brauchen für einen riesenhaufen Frifu vielleicht zehn minuten.. :D
    Und wie gesagt, krank sind die nicht.. vielleicht nicht gewohnt das andere schweine ihnen was wegfressen oder so? Keine Ahnung.. :o Die schreien auch nie nach futter.. :o


    So und jetzt die Frage wie ich sie wieder auf ein ansehliches Gewicht bekomme (bzw. Die besitzer von ihr.)



    sorry für die lange story.. :D :)


    Lg :)

  • Dass sie nichts fressen, kann sehr viele Gründe Haben.


    1. kann es sein, dass sie doch krank sind und der TA etwas übersehen hat. Wurden die Zähne angeguckt? Wurde ein Ultraschall gemacht?
    Da es jedoch erst nach dem Tod des anderen Tieres anfing, denke ich, dass es höchstens Blähungen sein können, weil sie ja in den ersten Tagen nichts gegessen hat. Etwas "Dauerhaftes" halte ich für unwahrscheinlich.


    2. Je mehr Meerschweinchen in einem Gehege sind, desto mehr und desto schneller essen sie. Als ich noch zwei Böckchen hatte, wurde das vom Frühstück erst am Abend gegessen oder komplett liegengelassen. Jetzt habe ich vier Böckchen, aber muss nicht nur das Doppelte vom vorherigen Futter, sondern mindestens das Dreifache oder Vierfache füttern. Und meistens sind die Mahlzeiten schon nach 10 Minuten restlos aufgegessen.
    Deswegen essen die beiden Gastschweinchen bedeutend langsamer als die Schweinchen aus deiner Gruppe. Bei ihnen herrscht nicht so ein Drang, dass sich jeder das beste Stück sichern muss.


    3. wie lange sind die beiden denn jetzt schon bei dir? Wenn sie erst gestern oder heute gekommen sind, haben sie vermutlich noch ein bisschen Angst vor dir und der neuen Umgebung. Ein Revierwechsel (selbst, wenn sie das neue Gehege bereits kennen sollten) bedeutet immer sehr viel Stress und sorgt manchmal dafür, dass sie weniger futtern. Ich denke, es wäre am besten, wenn du sie soweit wie möglich in Ruhe lässt, damit sie sich selbst einleben können.


    Das Futter, das sie bei dir bekommen muss natürlich das gleiche sein, das sie auch von ihren Besitzern kennen. Futterumstellungen können zu Magenproblemen führen. Also angenommen die Halter würden TroFu füttern, dann müsstest du das bei den beiden jetzt auch machen.


    Mit dem Päppeln kann ich dir nur wenig weiterhelfen. Es gibt Karottenbrei für Babies, den man wohl nehmen kann (Angabe ohne Gewähr) und auch von Herbi Care habe ich einiges gelesen, aber das muss dir jemand anderes genauer erklären. Solange sie von alleine weiter zunimmt, muss man, denke ich, nicht päppeln. Dann kriegt sie das auch alleine wieder hin.

  • Danke für die Antwort! :)


    Ja, beide wurde so weit ich informiert bin gründlich untersucht und beide völlig on Ordnung und auch quicklebendig..
    Da ich bis jetzt immer bis zu vier Schweinchen aufeinmal hatte kenn ich das überhaupt nicht, das sie sich nicht aufs Futter stürtzen wie Verrückte.. aber ich denke, dann ist das normal. Sie fressen ja auch immer alles, aber immer in großer Zeitspanne..


    Ich hätte jetzt noch gedacht mit Critical Care..??
    Soll ja auch für sowas gedacht sein oder?
    Sie sind schon zwei Tage hier, aber ja, kann sein das sie sich erst noch dran gewöhnen :)

  • Ja, über Critical Care habe ich auch schon viel gelesen, aber wie gesagt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :wink:


    Zwei Tage sind wirklich noch recht wenig. Ich hatte hier über zwei Wochen hinweg Gastschweinchen, wovon eines sogar bei sich zuhause sehr mutig ist und auch da dauerte es vier oder fünf Tage, bis sie mir aus der Hand fraßen und mutiger wurden. Das wird noch :-)

  • An sich sind sie garnichtmal soo scheu. Wir hatten die anderen beiden (also das weibchen und den verstorbenen Kastrat) schon öfter bei uns, da der kastrat damals aber ein riesendraufgänger war, der ALLES interessant fand und keine angst vor garnichts hatte, war Curly damals auch ein wenig mutiger.. der neue ist jetzt aber auch eher zurückhaltend.. :)


    Und danke! :)

  • Hallo,


    was wiegt sie denn, die kleine Maus?


    Natürlich kannst du Päppelbrei reichen, ebenso Knollengemüse, das gibt Energie und sind Dickmacher.. gegen paar Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne oder Haferflocken dürfte auch nichts einzuwenden sein.


    Vorsicht, Haferflocken sind wahre Dickmacher, damit bauen sie rasch fett auf und keine muskeln. deshalb sparsam geben.


    lg Sue

  • Haferflocken bekommen sowie so schon, ich werde jetzt mal schaun wie sich das entwickelt..


    Ja sie wiegt knapp 690 gramm, sie ist aber wirklich immer schon klein und zierlich gewesen, wir haben ihre Schwester hier, die wiegt auch nur knappe 950 gramm.
    Ich versuche sie mindestens wieder auf 800 zu bringen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen aufpäppeln…?