Naja es fing damit an, dass er immer ziemlich laut stöhnte, wenn er sich hinlegte. Am Anfang fanden wir das lustig und dachten, dass er nur ein bisschen "theatralisch" ist, weil es noch nicht so aussah, als hätte er Schmerzen. Aber irgendwann wollte er gar keine Treppen mehr steigen und kam noch nicht mal aufs Sofa rauf. Der TA hat dann die Wirbelsäule abgetastet und an einigen Stellen ein bisschen Druck ausgeübt. Und an der Stelle, wo die Arthrose saß, ist Jago dann richtig zusammengezuckt. Vermutlich haben wir es also deutlich zu spät bemerkt. Vielleicht hätte man früher noch gegensteuern können, aber wir hielten das Stöhnen halt für harmlos :-/.
Aber mit den Schmerzmitteln und den Massagen haben wir es am Ende wieder ganz gut in den Griff bekommen. Danach hatte er noch ein schönes halbes Jahr, nahezu schmerzfrei.
Er hatte leider aber noch andere Probleme. Er hatte sein gesamtes Leben über Magenproblemen. Er hatte ganz regelmäßig Verdauungsstörungen (von einem Extrem ins andere) und hat sich auch sehr oft übergeben. Allergietests haben nie etwas ergeben. Auch ein Organschaden konnte von 7 Tierärzten nicht entdeckt werden.. Letzten Endes musste er damit leben - vermutlich starb er deswegen auch so früh (mit 10,5 Jahren). Heute kennen wir eine sehr junge Setterhündin, die eine Autoimmunschwäche hat. Diese besondere Form (so erklärte es mir die Halterin) kommt wohl (bei Settern/generell) nur ganz ganz selten vor, sodass die meisten Tierärzte gar nicht danach suchen würden. Und bei der Hündin sorgte das dafür, dass sie medizinisches Spezialfutter braucht, das irgendwie schon in seine einzelnen Bestandteile zerlegt wurde. Sie darf gar kein Fleisch essen und verträgt auch kein TroFu oder Leckerlis aus dem Supermarkt. Und die ersten zwei Jahre ihres Lebens musste sie rund um die Uhr mit Cortison behandelt werden. Jetzt haben sie es zum Glück in den Griff bekommen und eine junge gesunde Hündin. Ich nehme an, dass Jago die gleiche Krankheit hatte, nur dass es bei ihm leider niemand entdeckt hat.
Ich bin froh, dass Gino einen Bärenmagen hat :D. Der kann Berge an Futter vertilgen (bekommt er natürlich normalerweise nicht) und hat trotzdem keine Probleme.
Wie sieht es mit Silly aus? Verträgt sie alles/das meiste?