Hallo,
diese Frage würde zwar eher in ein Hunde-Forum passen, allerdings habe ich die Frage da schon gestellt und alle sagten mir, ich soll meine Meerschweinchen abgeben, was auf gar keinen Fall in Frage kommt. Deswegen hoffe ich jetzt hier von euch etwas "humanere" Vorschläge zu bekommen. Vielleicht lebt einer von euch ja in einer ähnlichen Situation.
Mein 1,5 jähriger Jagdhund (ein Irish Red Setter) hat einen sehr starken Jagdtrieb (seine Eltern werden auch beide jagdlich ausgebildet) und dreht deswegen am Meeriegehege ziemlich durch. Jetzt war ich auch noch so schlau, an der Front des neuen Geheges Plexiglas anzubringen, was ihn nur noch nervöser gemacht hat. Er bellt zwar nicht und springt auch nicht am Gehege hoch, aber nach spätestens 10 Minuten sieht er völlig fertig aus. Und so ein junger Hund sollte definitiv nicht so fertig aussehen. Wir probieren ihn sowohl körperlich, als auch psychisch auszulasten (wir gehen zur Hundeschule und gehen zusammen mit einem großen Setter-Verein wöchentlich spazieren), aber bisher hat kein Tipp/Training geholfen. Egal, ob er gerade spazieren war oder geschlafen hat... Sobald meine Zimmertür auf und zu geht, kommt er angerannt und will ins Zimmer. Wenn ich ihn aussperre, winselt er und wenn ich ihn reinlasse, sieht er eben so fertig aus.
Hat irgendwer einen Tipp, wie ich meinem Hund diesen Stress nehmen kann (ohne dass irgendein Tier abgegeben werden muss? )
(Ach ja, falls ihr euch Sorgen um die Schweinchen macht: die interessieren sich nicht die Bohne für meinen Hund. Ob der guckt oder auch (selten) mal bellt... Die fressen normal weiter und verkriechen sich auch nicht.)