Meerschweinchen Haltung

Richtige größe Etage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich möchte meinen drei Fellnasen gerne ihr Gehege noch etwas erweitern und eine zusätzliche Etage anbringen.

Das Gehege selber ist 2x1 Meter groß und ich dachte an eine Etage mit einem Quadratmeter Grundfläche damit die Nasen auch was davon haben.

Nun überlege ich die Etage entweder 0,5x2m zu machen oder aber 0,7x1,4m. Was meint ihr ist besser? Ich denke die 0,5m Breite wären für mich praktikabler beim Saubermachen etz. aber wovon habe die Schweine mehr?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten oder eventuell weitere Vorschlägen :)

LG Jenny

• Hi,

wenn du die Etage auf Beine stellst, also Kanthölzer dran schraubst, hast du eine, die du beim misten raus nehmen kannst.

0,5m wäre mir persönlich zu eng, es muss mind. sobreit sein, das 2 schweine bequem an einander vorbei können.

Etagen sind übrigens Bonus.. die zählen nicht zur Grundfläche, da es Schweine gibt, die sie nicht nutzen wollen oder können.

lg Sue

• Laut diebrain werden Etagen ab 1qm zur Grundfläche dazu gerechnet. Das natürlich nicht,wenn deine Tiere diese nicht nutzen. Ich würde 160m x 70cm nehmen. Dann können die Tiere noch losrennen und auch aneinander vorbeilaufen. :) Viel Spaß beim Bauen

• Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten, hatte mir auch gedacht das die breitere Varianten die bessere ist :).

Ich denke mit dem rausnehmen ist zwar eine gute Idee aber die Etage wir dann doch schon einiges an Gewicht haben. Aber dann verrenke ich mich gerne beim saubermachen wenn es den Nasen dann gefällt :)

LG Jenny

• Hey,
    Hier noch mal ein Tipp:
    Wir haben die Etage hinten an der Rückwand des Geheges an Scharnieren befestigt und nur vorne 2 Beine dran gemacht.
    So kann ich die Etage hoch klappen und habe es zum Sauber machen einfacher (und rückenfreundlicher).
    Nun binde ich die Etage immer noch fest, wenn sie hoch geklappt ist, dann kann ich beide Hände nutzen...
    LG Jaylia