Hallihallo,
ich habe vor meeris zu halten und zwar 3-4. Meine Frage welches geschlecht soll ich nehmen? Böckchengruppe? Weibchengruppe? Wobei ich gehört habe es sei am natürlichsten mehrere weibchen mit einem böckchen zu mischen!
Wenn jemand bescheid weis gebt mir bitte bescheid!! Danke im voraus!!
mfg nici
-
-
-
Hallo Nici
Schön dass du dich über die Meerschweinchenhaltung informieren möchtest und dich diesem Forum angeschlossen hast.
Meerschweinchen sind Rudeltiere, welche sich am wohlsten in einer Gruppe von mindestens 3-4 Tieren fühlen.
Paarhaltung ist weniger schön fürs Schweinchen, da schnell Langeweile entstehen kann, Einzelhaltung ist natürlich ein absolutes Tabu, außer in Ausnahmefällen, wie Kastrationsfristen etc.Toll, dass du direkt mit einer Gruppe starten möchtest
Du kannst eine Harem- oder Böckchengruppe halten. Von Weibchengruppen wird generell abgeraten, da es dort öfter Zickereien geben kann und dadurch Stress entsteht. U.a. sollen Weibchen in reiner Weibchenhaltung eine höheres Risiko auf hormonelle Krankheiten aufweisen, zudem ist eine Weibchengruppe unnatürlich.Die schönste Gruppenkombo für Schweinchen ist die Haremhaltung. Das bedeutet ein Kastrat mit mehreren Weibchen.
Es ist die natürlichste, gesündeste und in der Regel harmonischste Art der Haltung, wobei oft der Kastrat mit einem oder mehreren ranghohen Weibchen die oberste Position einnimmt.Auch eine mögliche Haltung ist die Bockhaltung mit mehreren Böcken.
Dabei muss man jedoch wichtige Aspekte beachten. Wichtige Infos zur Bockhaltung findest du hier:
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/bockgruppe/
Da 50 50 Weibchen und Männchen geboren werden, ist die Bockhaltung eine gute Alternative, um den überschüssigen Böckchen ein gutes Zuhause zu geben. Man sollte aber beachten, dass nicht jeder Bock bockverträglich ist und sich z.B. ein Kastrat manchmal nicht mehr mit anderen Männchen versteht, wenn er schonmal mit Weibchen gesessen hat.Im Allgemeinen solltest du auch beachten, dass mindestens ein Tier, dass du dir anschaffst ausgewachsen( mind. 1 Jahr alt) und gut sozialisiert sein muss, damit die jüngeren Schweinchen erzogen werden können.
Junge Schweinchen, die auf sich selbst gestellt werden können im späteren Leben Verhaltens- und Kommunikationsstörungen aufweisen.LG
-
Bockgruppen sind aber bei erfahrenen und nervenstarken Haltern besser aufgehoben. Man braucht ein wenig den Blick dafür, was normale Streitigkeiten sind und ab wann es ernst wird, das ist nichts für Anfänger.
Da sind Haremsgruppen wesentlich einfacher.
-
Hey,
ich wollte mich nur noch einmal kurz für euren Rat bedanken. Hat mir wirklich sehr viel geholfen.
Glg Nici