Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zu dick?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Wir haben uns im August zwei Meeris gekauft. Zwei Weibchen. An sich läuft alles super, es scheint ihnen gut zu gehen, jedoch ist eins der beiden scheinbar etwas faul. Es sitzt fast den ganzen Tag im Haus, zieht sich sogar das fressen dort rein. Wenn es draußen ist also außerhalb des Käfigs, dann rast es aber qiekfedel rum und scheint sich zu freuen. Aber es sieht so dick aus :-/ wir hatten sie jetzt mal beide gewogen. Krümel wiegt 486g und Keks stolze 626g. Krümel sieht normal aus. Keks wirkt moppelig :(

Könnt ihr mir da helfen?

Liebe Grüße
    Choute

• Bring die "moppelige" bitte zum TA und lass abklären ob sie trächtig ist.

Ich nehme an ihr habt die Schweine ausm Zooladen gekauft? Zooläden trennen nicht wirklich nach geschlechtern und kleine Wutzis sind schon früh geschlechtsreif.

lg Sue

• Also zwischen einem Kauf im August und Ende Dezember hätte das Schweinchen längst werfen müssen. Mir macht aber sehr große Sorgen, dass das Zweite Schweinchen viel zu leicht ist, in dem Alter müsste es wesentlich schwerer sein. Keks ist Normalgewichtig, Krümel viel zu leicht.

Meerschweinchen sollen und müssen eine Birnenform haben, die dürfen nicht "schlank" aussehen. Zielgewicht ist ab 1Kilo im Alter von einem Jahr. Wenn die Schweinchen im August gekauft wurden, also mindestens 5 Monate alt sind, sollten sie schon über 550g wiegen.

• Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Ja die beiden hatten wir bei Pflanzenkölle gekauft. Eigentlich mag ich Tiere nicht in solchen Läden kaufen. Aber wir haben die beiden gesehen und uns verliebt :mrgreen:

Ach echt, Krümel zu leicht :shock: Ach herje, dabei futtert sie wirklich wie ne Raupe! Was gebt ihr euren Meeris denn außer Heu, Gemüse und Obst denn so? Und wie oft am Tag?

Also ich werd im neuen Jahr wirklich zum Tierarzt mit beiden. Einfach nochmal durchchecken lassen. Trächtig dürfte sie eigentlich nicht sein, das wäre doch schon eine sehr lange Zeit. Außer Krümel ist gar nicht Keks´ Schwester sondern ihr Bruder :o :shock:

• Also normalerweise sollte man die Geschlechtsteile ja einmal die Woche kontrollieren ob alles trocken und sauber ist. Ich nehme mal an, wenn die beiden da arg unterschiedlich aussehen würden wäre es Dir aufgefallen. Wobei. auch sowas hat man schon gelesen...

Normalerweise sollten Meerschweinchen erst ab 300g in den Verkauf kommen, und wenn sie jetzt seit 4 Monaten bei Dir wohnen, hätte das Krümelchen in der zeit ja kaum was zugenommen, dabei ist es ja mitten im Wachstum. Das ist schon sehr auffällig.

Fressen wie siebenköpfige Raupen können Meerschweinchen echt gut. Meine bekommen ca. 200g Gemüse pro Nase und Tag, dazu reichlich Heu. Obst gibt es dagegen sehr selten. Beliebt sind Karotte, Fenchel, Sellerie, Petersilienwurzel, Kürbis, Bio-Paprika... zusätzlich gibt es noch Gurke und Blattsalate, weil die aber nicht so viele Kalorien haben rechne ich die in die Menge gar nicht mit ein.

Im Frühjahr darf man natürlich auch Gras und Wiesenkräuter füttern, wenn man welche bekommt. Sollte natürlich sauber sein, nicht am allgemeinen Hundeklo gesammelt. und nicht zu viel beim Bauern klauen.

• Geschmäcker sind bei Meerschweinchen genauso verschieden, wie bei uns. Musst also rausfinden, was deine gern mögen und was nicht :)

Unsere mögen an "Dickmachern" gern: Rote Beete, Fenchel, Sellerie, Kohlrabi, Chinakohl, Grünkohl (WICHTIG: Kohlsorten vorsichtig anfütter, also immer für jedes erst ein kleines Stück am Anfang und darauf achten, wie sie reagieren. Es gibt Meerschweine, die vertragen kein Kohl und blähen auf!)

Mittelbeliebt: Möhrchen und Paprika. Werden nur gefuttert, wenn die guten sachen aufgefuttert sind.

Kürbis wird von unseren komplett liegen gelassen.

Hier findest du die Futterliste, was sie dürfen und was nicht: https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf

Als Leckerchen kannst du (vor allem der leichteren) Täglich eine oder 2 Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne geben.