Hallo Ihr lieben Fories,
bei uns leben zwei Meerschwein-Damen, die ein gutes Jahr alt sind. Sie bewohnen eine "Kleintiervilla" am Boden in unserem Wohnzimmer und sind normalerweise ganz entspannte Gesellen, die quiekend angerannt kommen, wenn ich mich mit ihrem Gemüse nähere und aus der Hand fressen.
Seit gestern nachmittag nun sind beide extrem scheu - hocken fast nur noch unter ihrem Unterstand, trauen sich kaum die Strecke bis zum Futterplatz zurückzulegen, sind eigentlich den ganzen Tag unsichtbar gewesen. Sie fressen, aber vorwiegend das, was ich ihnen direkt unter den Unterstand lege. Heute Abend ist es etwas besser, eine der beiden hat sich immerhin in den Auslauf getraut und sitzt jetzt dort im Häuschen - dafür wurde gerade heftig gezirpt, ich weiß nicht, von welcher.
Habt ihr eine Idee, was diese Verhaltensänderung verursacht haben könnte?? Für mich wirken die beiden, als hätte ein Mäusebussard über ihrem Gehege gekreist - total verschreckt.
Wir haben schon die Brandmelder im Haus gecheckt, ob vlt einer fehlalarmt hat (wir waren gestern einige Stunden aus dem Haus und als wir wiederkamen, fiel uns das seltsame Verhalten erstmals auf). Andere Haustiere haben wir nicht und die Kinder schwören glaubhaft, dass nichts Außergewöhnliches in der Nähe der Meeries gewesen ist.
Kann es mit Streit untereinander zusammenhängen?
Wir haben eine neue Uhr aufgehängt, die man leise ticken hört - das kann es doch nicht sein? (habe sie trotzdem eben mal abgehängt).
Und wir haben zu Weihnachten ein (elektronisches) Klavier in dem gleichen Raum aufgestellt - auf das sie aber die ersten zwei Tage nicht negativ reagiert haben.
Edit: wir haben zwei Urlaubspflege-Meeries - sie sind ein Stockwerk höher untergebracht, also außer Sicht, aber theoretisch hör- und riechbar. Allerdings auch schon seit dem 20.12. und in den ersten Tagen schien das nichts auszumachen. Vlt haben die gezirpt und damit unsere zwei erschreckt?
Ich bin echt ratlos und würde ihnen gern helfen - so viel Angst haben ist sicher nicht schön...
TüV habe ich gestern Abend in der Schnellversion zur Sicherheit gemacht und konnte nichts feststellen.
Besorgte Grüße
Christiane