Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Tier - Jung oder alt?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    gestern ist mein Midgard ganz überraschend entschlafen. Nun habe ich noch Slepinir, der zwar nicht aussieht, als bräuchte er Gesellschaft, aber allein lassen möchte ich ihn auf Dauer auch nicht.
    Über Weihnachten kommt er zu den Schweinchen meiner Mutter, aber dann?


    Sleipnir ist 5 Jahre alt. Würdet ihr ihm eher ein Jungtier kaufen oder eher ein älteres? Ich persönlich mag natürlich Babies :roll: , aber ich weiß nicht, ob Sleipnir nicht mit einem älteren besser klarkäme? Wobei ein Baby sich vermutlich leichter in die Rangordnung fügt.


    Sleipnir ist natürlich auch noch ein Bock, und die vertragen sich ja ohnehin oft schon schlecht...


    Grüße

  • Tut mir sehr leid, Dein Verlust!


    Wie wäre es ihn kastrieren zu lassen und dann nach sechs Wochen zwei Babymädels dazu zu holen? Damit wäre er so richtig glücklich.


    Sonst müsstest Du suchen ob Du einen Bockgruppenverträglichen Bock in ähnlichem Alter finden kannst, aber das ist oft schwer...

  • Kastrieren kann man ein gesundes Tier immer.


    Wenn der Käfig für einen Bock mit zwei Damen zu klein ist, dann ist er für zwei Böcke die noch nicht eng befreundet haben erst recht zu klein. Da gibt es die ersten Monate oft heftige Konflikte zwischen Böcken, das dauert echt lange, und da brauchen sie einfach richtig viel Platz, keinen Käfig aus dem Zooladen. Also da wirst Du um ein selbstgebautes Gehege so oder so nicht rum kommen. 2x1 Meter sollten es schon werden, aber keine Sorge, das kann man auch für 30 Euro realisieren, wenn man sparen muss.


    Die laufenden Kosten sind ca. 10 Euro pro Nase und Monat. Und mit Gemüse aus dem Sonderangebot, Heu vom Bauern, Einstreu in Großpackungen lässt sich da auch was sparen. Wenn es echt an 10 Euro hin oder her scheitern sollte, dann ist Tierhaltung aber insgesamt nicht zu empfehlen, es kann ja immer mal auch eines krank werden.

  • Nein nein, an den laufenden Kosten scheitert es nicht. Aber eben wenn mal eines krank wird - ich hab die 90 Euro von gestern noch deutlich in Erinnerung... Realisiert bekomm ich notfalls schon was das beste ist, aber das muss ich ja erstmal wissen, daher danke für deinen Ratschlag, ich werd es erwägen :)

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin neu hier und hoffe das ist der richtige Block für meine Fragen. Also,ich habe seit fast zwei Wochen zwei unkastrierte Böckchen. Sind ca. 6 Wochen alt. Sie sind noch etwas scheu aber es wird langsam. Jetzt bin ich am überlegen ob ich einfach nur abwarten soll bis sie zahm werden oder ob ich ein schon zahmes Tier noch dabei holen soll/kann. Schon zahm würde aber auch bedeuten das es älter wäre. Weiß halt nicht ob es ihnen helfen würde und ob es gut gehen würde. Möchte sie eigentlich nicht kastrieren lassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Was meint ihr?
    Würde mich nur mal interessieren ;-)


    LG Claudi

  • Hallo!


    Bei so kleinen Babys ist ein erwachsenes Böckchen als Erzieher pflicht, und das so schnell wie möglich. Jeder Tag ohne erwachsenes Tier in der Gruppe ist ein verlorener Tag der weitere Probleme im Sozialverhalten nach sich zieht.


    Ob Du alle Kastrieren lassen musst oder nicht kann man jetzt noch nicht sagen, aber je schlechter sie sozialisiert sind weil sie direkt von der Zitze der Mutter weg gerissen nur noch mit einem anderen baby zusammen waren desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich später heftig beißen. Da ist die Kastration dann die letzte hoffnung, dass sie sich überhaupt verstehen.


    Schau Dir bitte das hier zu dem Thema an:


    http://www.arte.tv/guide/de/046332-002/x-enius

  • Hallo Claudi,


    der Bock sollte mindestens 1 Jahr alt und gut sozialisiert sein.
    Wenn du uns deine PLZ verrätst können wir dir ein paar Notstationen rausssuchen.
    Da kriegst du dann auch immer bereits kastrierte Böcke.

  • Hallo!


    Zwei Böcke würde ich dir nicht empfehlen. Die können dich zwar auch super vertragen aber meine Freundin hatte sogar zwei Kastraten die sich gebissen haben.


    Naja bei ihr war wohl die Käfiggröße der Auslöser.


    Gebrauchte Käfige kann man ins Internet sehr preiswert erwerben ich habe sogar schon mal gesehen wie jemand zwei Käfige mit einem Abwasserrohr zusammen gesteckt hat.


    Wie schon gesagt, wenn dein Käfig für drei zu klein ist dann wird er es auch für zwei Männchen sein.


    Am besten wäre tatsächlich zwei jüngere Weibchen.


    LG Fofo

  • Hi,


    wie ich das verstanden habe, hat sie bereits 2 Böcke, unkastriert.. Halbstarke bis Babys... richtig?


    Dann brauchst du mind. 2qm ebenerdig Grundfläche, ohne Etage, wenn du einen 3. Bock dazu setzen willst, was ich dir auch nochmal rate.. dann noch plus 1qm oben drauf.. Etagen sind Bonus und für Bockgruppen nicht wirklich sinnvoll.. es sei denn sie haben 2 Auf-/Abgänge und es ist sichergestellt, das der unterlegenere Bock oben nicht in der Falle sitzt.


    Ob Böcke sich vertragen oder nicht, hängst stark vom Charakter und der Sozialisation ab.


    Setzt man 2 Babys, alleine in ein Gehege können sie nicht richtig meerschweinisch lernen.. vieles wird sich abgeguggt.. und dann kann es soweit kommen, das sie nicht mehr zu sammen leben können.


    Die Kastration bringt dir den Vorteil, das du 1. einen Plan B hast falls es kracht.. und einer ausziehen müsste (Kastrate gehen schneller weg als unkastrierte Böcke) und zum 2. nimmst du mit der Kastration den Hormonschub raus.. dh. sie wissen danach immer noch das sie männlich sind.. haben allerdings nicht mehr soviel sexuellen Druck sich unbedingt auf biegen und brechen chef sein zu wollen.


    Sprich sie werden in ihren Hormonen bisschen runter gefahren.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Neues Tier - Jung oder alt?