Allgemeines

Allein nach Verlust des Schweinchenpartners

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Community,


    habe mich heute frisch registriert, weil ich gerade nicht weiter weiß.
    Gestern musste ich mein Böckchen "Pelle" (5 1/2 Jahre) einschläfern lassen, weil er unter einem unheilbaren Gewächs litt, das man operativ nicht entfernen konnte :cry:
    Als wäre das nicht schlimm genug, mache ich mir nun große Sorgen um seinen Gefährten "Leo".
    Er ist nun ganz alleine. Daher meine Frage an Euch: gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Schweinchenpflegestelle o.Ä., wo ich Leo hingeben könnte?
    Bitte nicht falsch verstehen! Ich liebe meine Tiere und habe seit 13 Jahren Meerschweinchen, ich will Leo nicht loswerden, aber ich möchte nach all den Jahren kein neues Schweinchen mehr.
    Könnt Ihr mir irgendetwas empfehlen oder einen Rat geben?
    Leo ist ein Rex, 5 Jahre alt und einen großen Eigenbau mit abwechslungsreichem Futter gewöhnt, allerdings ist er nicht kastriert, da er immer nur mit Pelle zusammen war.


    Viele Grüße, Graulicht

  • Erstmal herzliches Beileid. Du hast Recht, Leo braucht Gesellschaft. Nunweder vermittelst du ihn privat an einen Böckchenhalter, lässt ihn Kastrieren und gibst ihn nach 6 Wochen in einem Harem oder in eine Notstation. Wenn du uns verrätst aus welcher gegend du kommst, kann dir sicher jemand eine Notstation nennen.

  • Danke für Deine Beileidsbekundung; die meisten Leute finden es ja irgendwie lächerlich, wenn man wegen einem Meerschweinchen trauert. Ja, ich suche nebenbei auch privat, aber bis jetzt hat sich noch nichts ergeben, das passen würde. Daher vielen Dank für den Tip mit einer Notstation! Ich komme aus der Region Westerwald, bin auch bereit, falls nötig, weiter zu fahren. Bin z.B. auch viel im Marburger, Gießener und Limburger Raum unterwegs.
    Leo hatte noch nie Kontakt zu einem Weibchen. Könnte man ihm in seinem Alter eine Kastration noch zumuten?

  • Hi Graulicht,


    auch in höherem Alter kann man einen Bock durchaus noch kastrieren, WENN er denn gesund ist. Das sollte von einem kundigen Tierarzt im Vorfeld genau abgeklärt werden.


    Wir haben bspw. in Gießen und Wetzlar auch Pflegestellen (http://www.notmeerschweinchen.de) und Du kannst auch mal unter http://www.notstation.de nach anderen NS/PS in Deiner Nähe schauen. Spontan fällt mir da auch http://www.meerschweinchen-limburg.de ein.


    LG
    Sabrina

  • Tut mir leid, dass du Pelle gehen lassen musstest :( ich musste in der letzten Woche auch ein Schweinchen erlösen lassen und kann diesen Verlust gerade sehr nachfühlen

    Wenn Leo fit ist, wäre das Alter für eine Kastration überhaupt kein Problem. Ich habe mal einen 6 jährigen Bock kastrieren lassen und dann mit nem Mädel vergesellschaftet. Das Kerlchen ist nochmal richtig aufgeblüht. Der kannte bis zu diesem Zeitpunkt nur Kaninchen...


    Dass du Leo nun in gute Hände vermitteln willst, hat nichts mit "loswerden" zu tun sondern zeigt doch, dass du ein verantwortungsvoller Halter bist!


    LG und schöne Festtage!