Meerschweinchen Verhalten

Apathie

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Mein Midgard macht mir wieder einmal Sorgen. Es kommt öfter vor, dass er 1-2 Tage in der Ecke sitzt, als sei er depressiv. Er bewegt sich dann nicht wenn ich Futter ankündige (da kommen sie sonst immer angerannt) oder es ihm direkt vor die Nase lege. Auch wenn ich ihn anfasse oder aus dem Käfig nehme, was er sonst gar nicht mag, keine Reaktion. Bisher ging es ihm danach wieder super gut, und jetzt hat er das wieder und ich überlege zum Arzt zu gehen, da ja die nächsten Tage kein Arzt da sein wird. Kann sowas einfach normal sein? Oder ist es krank? Chronisch oder so? Sein Bruder verhält sich top normal.

Grüße

• Geh bitte zum Tierarzt. Für mich hört sich das eher so an als hätte er öfter Aufgasungen und dadurch extreme Schmerzen. Pures Glück, dass er sich bisher immer erholt hat, daran können Meerschweinchen auch sterben.

Fühlt sich der Bauch fest an, wenn Du ihn raus nimmst? kommt normal viel und oft Kot? Urin? Geschlechtsteil sauber und trocken?

• Um das nochmal aufzuklären/abzuschließen:

Der Tierarzt hat 32° Körpertemperatur gemessen und meinte, es sei ein Wunder, dass er damit überhaupt noch gelebt hat. Was Midgard genau hatte konnte sie mir nicht sagen, vermutlich irgendwas organisches. Jedenfalls konnte er sich auch nach Aufwärmversuchen und Cortisonspritze kaum noch auf den Beinen halten, woraufhin ich dann dem Einschläfern zugestimmt habe.

Nun muss ich gucken, wie sein Bruder damit zurechtkommt etc..

Falls noch jemand Ideen hat, was es gewesen sein könnte, wäre ich trotzdem dankbar für Informationen.

• Das tut mir sehr leid.

Man kann leider gar nichts sagen, Dir ist ja nichts aufgefallen, und so deutliche Untertemperatur heißt nur, dass der Sterbeprozess schon eingesetzt hatte.

Dein zweites Schweinchen sollte möglichst schnell wieder Gesellschaft bekommen, vielleicht kannst Du nach Notstationen in der Nähe suchen?