Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

geschlechtserkennung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Vielen dank,
    Ich konnte die ganz Nacht nicht schlafen. Da heute noch " Weihnachten " ist, werde ich mal schauen , wann ich da anrufen kann. Es bricht mir nämlich das Herz ihn da allein im kein zu sehen ohne seine Schwester. ..:(

  • Käfig. ...bloedes Rechtschreibprogramm.....


    Ja seit ca 1.5 Monaten haben wir beiden da.
    Waere das denn gefährlich fuer meine beiden alten Damen. Die beiden sind auch ca 4.5 Jahre alt.
    Ich mach mir so vorwuerfe, dass ich nicht früher um Hilfe gebeten habe.

  • Sicher ist das gefährlich für die alten Damen, wenn sie nun trächtig sind! Die Bänder im Beckenbereich sind da schon ausgehärtet und das kann zu Geburtsproblemen und zum Tod der Mädels führen.
    Du mußt leider davon ausgehen, daß nun alle tragend sind!
    Leider ist Hamburg etwas weit weg, sonst würde ich Dir sofort helfen! Ich mache ja Nothilfe in Hamburg und nehme ungewollte Shweinchen auf, meist Buben!
    Ich würde auch einen mächtigen Aufstand in den Zooladen machen und bei dem Tierazt würde ich mir Gedanken um dessen Kompetenz machen.
    Gabi

  • Hallo,


    ich denke, Du kannst gern auch heute dort anrufen. Oder Du mailst und schickst ihnen gleich diesen Link dazu, dann sind sie schon im Bilde. Mailen kann man ja immer und fragen, ob man anrufen darf oder so. Man weiß ja auch nicht, wann die Leute während der Feiertage zu Hause sind. Aber sauer wären sie über einen Anruf auch nicht.


    Klar ist das hart, den Kleinen jetzt getrennt zu sehen, wahrscheinlich beißt er in die Gitter oder so. Aber es ist vernünftiger so und ja auch nur eine kurze Übergangszeit. Notfalls stellst Du den Käfig in ein anderes Zimmer oder hängst einen Teil mit einer Decke ab, damit er die Anderen nicht so vor Augen hat. Ist ja normal, daß er dann da hin will. Eine Trächtigkeit ist sowohl für seine kleine Schwester als auch für Deine älteren Weibchen leider gefährlich. Du mußt Dich auf Mißbildungen und Totgeburten einstellen und letztlich froh sein, wenn alle betreffenden Weibchen überleben, vor allem die älteren Tiere. Die eine ist zu jung, die anderen sind viel zu alt für eine Trächtigkeit.


    Mach Dir keine Vorwürfe, -man lernt nur aus seinen Erfahrungen, und Du kümmerst Dich ja jetzt vernünftig darum. Eingebrockt wurde Dir und -noch schlimmer- Deinen Tieren all dies von dem Zooladen. Da bist Du auch kein Einzelfall, und immer baden dies die Tiere aus. Man geht ja als Otto-Normalverbraucher davon aus, daß man in einem Fachgeschäft richtig beraten wird. Nun weißt Du, daß Du Dich nur auf Dich selbst und kompetente Leute ohne finanzielles Interesse verlassen solltest, wenn es um Deine Tierhaltung geht.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hi...
    Ich War vorhin gleich beim tierarzt . Wir werden ihn Montag gleich kastrieren und schauen dann ob er bei uns bleiben kann. Die Tierärztin konnte nicht mit Bestimmtheit sagen, ob zwei schwanger sind. Wir muessen jetzt erstmal abwarten. Ich hoffe es einfach nicht.
    Und sollte es doch der Fall sein werd ich auf jeden fall mich mit dem.not meerschweinchen Verein in Verbindung setzen. Nochmal danke fuer eure Unterstützung .

  • Huhu,


    das mit der Kastration ist auf jeden Fall eine gute Idee, egal, ob er bleiben kann oder nicht! Du weißt, daß Du ihn anschließend noch 6 Wochen lang von dem Damen getrennt halten mußt, weil er so lange noch zeugungsfähig ist? Da müssen Böcke und Halter leider immer durch.


    Berichte doch gern noch, wie es bei Euch weiter geht, sicher gibt es hier für die kommenden Situationen noch den ein oder anderen Tip oder Unterstützung. Und es interessiert einen ja auch, wenn man so eine Lage mit bekommt.


    Wie gut für den kleinen Bock, daß er zufällig auf verantwortungsbewußte Menschen getroffen ist. Vielen "Verkaufsfolgen" ergeht es leider ganz anders.


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Steffi

  • http://www.fotos-hochladen.net…201412262101ebv7ors9l.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net…412061440459dol7c5n1j.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net…41206144350t8bc6ni90x.jpg


    Ja klar, das wissen wir.
    Wir werden auch morgen einen größeren Käfig holen gehen, er sitzt die ganze Zeit auf dem Haus und "will ausbrechen".
    Unsere Tierarzthelferin ist auch beim Not-Meerschweinchen Verein und sie meinte, dass wie Oskar ( früher Penny ) bei den anderen lassen sollten, nur will er unbedingt zu den anderen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, ich werde bestimmt noch Hilfe brauchen...

  • Wenn er direkt daneben steht und nicht rüber kann ist das viel schlimmer, als wenn er wo steht wo er nichts hört und riecht von den anderen. Meerschweinchen haben kein besonders gutes Gedächtnis, die vergessen recht schnell, dass woanders in der Wohnung Artgenossen leben müssten, und kommen so besser mit der Einsamkeit zurecht.


    In die Gruppe darf er auf keinen Fall, schließlich besteht noch die Chance, dass er noch nicht bei allen Damen zum Zug gekommen ist.

  • Hallo,


    es ist gut möglich, daß der Kastrat und der Jungbock sich gefährlich attackieren und verletzen, darum wäre ich damit vorsichtig. Man muß das nun leider aushalten, daß der kleine Kerl alleine ist.
    Wenn es in einem anderen Zimmer (Küchentisch?) nicht vorübergehend geht, dann mach einen guten Sichtschutz zu den anderen hin an den Käfig, aber so, daß er niht im Dunkeln sitzt.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie geschlechtserkennung