Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein meeri hat gestern abend ein baby bekommen.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten morgen,


    Nuvolina hat gestern abend ein baby bekommen. Die züchterin hatte mich aber vor gewarnt. Nur da sie sich unsicher war ob sie wirklich schwanger ist habe ich sie dann trotzdem gakauft. Sie ist ca 19 Wochen alt. Ich glaube das ist zu jung um schon schwanger zu werden. Kann das jetzt eine Gefahr für sie sein?


    Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich fragen:
    Was muss ich jetzt alles beim baby beachten ( das man das Gewicht beachten muss weis ich)?
    Ist es normal das das baby so komisch läuft, so als wahre sie besoffen?
    Muss ich etwas besonderes für Nuvolina machen?
    Woran erkenne ich das Nuvolina sie dann auch versorgt?
    Als das baby alleine im Käfig rum gelaufen ist (nuvolina hatte sie vom Haus aus beobachtet) und ich es streicheln wollte hat nuvolina gepfiffen so als ob ich den baby was antun wollte. Ist das normal?
    Muss ich sonst noch was beachten?
    Da ich ja noch ein meeri dame gekauft (Topolina) habe, wie wird sie damit umgehen? Kann es dann sein das sie und das Kind sich nicht vertragen werden? Muss ich bei der Vergesellschaftung von Topolina und dem Kind was beachten? Also als ich heute morgen in den Käfig geschaut hatte, hat topolina das baby beschnuppert und ich weiß nicht ob sie es auch abgeleckt hat.
    Ich habe Angst das Nuvolina und das baby Topolina jetzt verstoßen. Weil sie sitzt auch ganz alleine in der Ecke.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das nuvolina und topolina jetzt plötzlich wieder Angst vor meiner Hand haben. Ich hab ihnen doch gar nichts getan. Legt sich das wieder? Oder haben sich nur Angst das ich dem baby was schlimmes tun könnte?


    Ich werde heute noch mal den ta anrufen und fragen was ich noch tun kann und ob ich mal zur Untersuchung kommen kann.


    Wenn es ein Mädchen ist darf ich es behalten. Wenn die drei sich dann auch vertragen. Weil ich möchte nicht haben das topolina jetzt nur noch alleine rumsitzt. Falls es eine junge ist müssen wir mal fragen was eine Kastration kostet. Ist es zu teuer geben wir das baby auf jeden fall in guten Händen. Drei Wochen muss das baby jetzt bei der mutter sein oder? Aber falls es ein junge ist kann es in den drei Wochen die mutter oder topolina nicht wieder schwängern oder? Das wäre ja Inzucht.


    Ich hoffe es klappt alles und die drei vertragen sich auch. Und ich hoffe auch das es ein gesundes Mädchen ist und ich es behalten darf.


    Ich weiß es ist viel aber ich wollte mich ja nur aufklären lassen.


    Frohe Weihnachten euch allen
    Mfg

  • Na was für eine "tolle" Züchterin. Viel zu jung decken lassen und dann an einen Anfänger verkaufen der keine Ahnung hat was er damit machen soll.


    Neugeborene sollten schon gleich normal laufen, wenn das Kleine schwankt sollte der Tierarzt untersuchen was da organisch nicht passt. Der kann auch nach dem Geschlecht schauen, Du kannst aber auch Fotos vom Geschlechtsteil hochladen. Manchmal sieht man es gleich, manchmal dauert es ein wenig.


    Die Mädels sollten nicht getrennt werden, Meerschweinchen wachsen immer am besten in der Gruppe auf und streiten sich zwar mal zwischendurch, aber tun sich nichts. Wenn es mal eine kleine Knufferei gibt, dann ist das eher freundschaftliches gezicke zwischen Mädels.


    Wie viel wiegt das Kleine denn? Siehst Du es trinken?


    Ist ja auch kein Wunder, dass die Mama es verteidigen will, ist ja ein Baby. Und scheu werden die Tiere auch, wenn so eine große Veränderung in ihrem Leben ist, sie kennen Dich ja selber auch noch gar nicht so lange.


    Sie sollten ganz zusammen bleiben, egal welches Geschlecht das Baby hat. Eine Frühkastration vor 250g Gewicht des Babys heißt dass auch ein Bock bei den Damen bleiben darf. Die Kastration kostet ca. 35-60 Euro, also so viel sollte von Weihnachten schon übrig bleiben, kannst Du Dir da nichts wünschen von der Familie?


    Auch wenn es ein Bock ist, das würde der Mädelsgruppe bloß gut tun. Und schließlich sollten Deine Eltern ja mitbekommen haben dass da eine Schwangerschaft möglich war. die sollen mal lieber froh sein, dass es nur ein Baby ist, keine fünf. Das gehört auch zur Verantwortung für Kinder und Tiere dazu, dass man auch dafür gerade steht, wenn man schwangere kauft.

  • Ich bereue es kein bisschen ein meeri baby zu haben. Und die züchterin ist meiner Meinung nach die beste in meiner Umgebung. Von ihr bekommt man die fittesten fellnasen. Außerdem hat sie gesagt das wenn ich nicht mehr zurecht komme damit sofort zu ihr kommen kann. Dann hilft sie mir.


    Ich habe bereits den ta angerufen. Er hatte gesagt Mutter Natur wird alles selber erledigen. In drei Wochen soll ich zu ihn gehen und dann schaut er welches Geschlecht es hat. Und da genau in drei Wochen mein Geburtstag ist werde ich mir die Kastration wünschen wenn es ein Männchen ist.


    Aber danke schon mal für die Hilfe :)

  • Zitat von gabsini

    Was soll man da noch sagen ? Die beste Züchterin und ein TA, der Mutter Natur die Arbeit überläßt. Frohe Weihnachten


    Frohe Weihnachten. Arme Tiere, armes Kind das hier nachfragt und von solchen Erwachsenen umgeben ist. Ich könnte echt heulen.

  • Wow...dann lasst mal schön 'Mutter Natur' machen, wenn unsere Haustiere krank sind und krepieren. Wozu braucht man dann nochmal Tierärzte?? Achja...für nichts?


    Einfach nur schrecklich..


    Dennoch frohe Weihnachten, hoffentlich überlebt die Kleine ohne Schaden zu nehmen.

  • Warum tut ihr jetzt alle so als hätte ich das mit mutter Natur gesagt? Kann ich doch nichts dafür das es der ta sagt..
    Deshalb Frage ich ja euch. Damit mir jemand sagt was ich tun soll/kann. Aber anstatt dies zu tun lästert ihr jetzt lieber alle über diesen scheiß ta ab.
    Und ja die kleine wird überleben!!! Ich bin ja keine tierquälerin sonst hätte ich ja weder euch um Hilfe gebeten noch den ta angerufen...


    Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten

  • Ich habe mich jetzt eher über den Tierarzt aufgeregt, der durch seine Aussage Tiere und den Sinn seines Berufes als unnötig dargestelt hat.


    Junge Schweinchen sterben heutzutage leider zu oft auch in Tierheimen und Notstationen, da ihre Mütter zu jung zum gebären waren/sind und/oder durch Inzucht, die schwere körperliche und psyche Folgen haben.
    Eine vorbildliche Züchterin hätte niemals ein junges Schwein von einem Bock schwängern lassen, die Chance auf Totgeburten und Tod der Mutter ist dabei extrem hoch.


    Wenn dein Schweinebaby schwankt und nicht richtig laufen kann musst du unbedingt zum Nottierarzt!
    So wie es auch schon hier geschrieben wurde, mehr kannst du auch nicht tun!
    Sie kann wirklich fatale Verkrüppelungen haben, die unbedingt behandelt werden müssen.
    Meerschweinchen sind Nestflüchter, im Normalfall würden sie munter umhertrollen, quicken und Muttermilch saugen.


    Ich drücke euch die Daumen.

  • Ohne Tierarzt kann man da leider nicht helfen. Es kann sein, dass eine massive Missbildung vorliegt und das Baby stirbt. Es kann sein, dass es nur eine Infektion oder ein Vitaminmangel ist, manchmal brechen die Babys bei der Geburt auch einen Knochen. da könnte der Tierarzt helfen. Wichtig ist auch das Geburtsgewicht und ob das Kleine trinkt.


    Aber so kann man Dir nicht helfen, und das macht uns auch hilflos, wütend und traurig. Weil der Tierarzt keinen Bock hatte und Dir praktisch gesagt hat, dass er das Baby lieber elend verrecken lässt, statt es auch nur zu untersuchen.


    "Der Natur ihren Lauf lassen" heißt nichts anderes als entweder es überlebt von alleine, oder es stirbt eben über Weihnachten. Und Du sitzt daneben und sollst dabei zuschauen, das finde ich jetzt Dir gegenüber auch grausam. Sorry, aber sowas sollte auch kein Erwachsener mitmachen müssen, und das auch noch an Weihnachten. und erst recht kein Kind /Teenager.

  • Vielen lieben dank für eure Hilfe erst mal.


    Oh sorry dann habe ich das falsch aufgenommen. Ich dachte ihr meintet mich mit den Beschuldigungen. Also noch tausend mal entschuldigung!!!


    Gewogen habe ich es noch nicht. Ich habe Angst ihm/ihr weh zu run, weil es so klein ist. Ich weiß ich bin ängstlich damit. Aber ich habe ja jetzt euch zwei und ich hoffe ich darf euch die nächsten Tage noch belästigen damit wenn ich mal unsicher bin.


    Laufen tut es normal. Und gefressen hat es schon ein klein wenig. Nur getrunken hat es noch nichts. Außer die Muttermilch.
    Eine wichtige Frage noch. Ab wann erkennen ich denn das das baby übern Berg ist und es geschafft hat? Gibt es da so Zeiten
    Und wenn ich noch mal zur züchterin zurück kommen darf. Sie hatte ihren arm gebrochen und konnte sie deshalb nicht früh genug trennen. Ich hatte auch wirklich sehr viel Angst um nuvolina. Aber da sie frisst und trinkt und sonst auch normal ist glaube ich sie hat es über standen oder?


    Ich hoffe die kleine schafft es...währe echt grausam sie an Weihnachten tot liegen zu sehen.


    Momentan quiken sie andauernd. Und die kleine oder der kleine läuft im Käfig herum und klaupt essen vom Boden. Ich habe sie auch so eben sauber gemacht. Hoffe es war nicht zu stressig für das baby.
    Das einzige was nicht so schön Ost, ist das Topolina das baby immer naja jagt nicht aber so wie schupst ich weiß noch wie ich das erklären soll. Und nuvolina (die mutter) jagt topolina. Könnte das der "kampf" um die neue rangordnung sein?


    Steht ihr mir für weitere fragen zur Verfügung? Ihr währt mir eine große Hilfe.

  • Klar doch, ich bin über weihnachten zu Hause und schaue mehrmals am Tag ins Forum


    Am wichtigsten ist echt, dass Du das Kleine wiegst. Damit können wir Dir dann eher sagen, ob es durch kommt oder nicht. Ein Gewicht ab 80g wäre super toll, unter 60g muss man sich Sorgen machen. Die ersten 2-3 Tage kann es ein wenig abnehmen, ab da sollte es jeden Tag mehr werden.


    Es ist gut dass es nur Muttermilch trinkt, das ist ja auch Flüssigkeit und die ideale Nahrung. Fütter möglichst viel verschiedenes Gemüse damit es alles kennen lernt.


    Ein wenig Streit ist normal. Es hat sich ja viel getan, und auch ein wenig "Erziehung" muss sein. So kleine Babys sind oft auch ganz schön frech. Wie viel Platz haben sie denn?

  • Okay vielen dank.


    Ich werde es morgen wiegen. Mein papa meint sie wiegt ca 60-70 g also das hat er geschätzt.


    Ja werde ich machen. Also brauch ich mir keine sorgen machen das sie nichts trinkt Also aus der flasche?


    Ich weiß nicht wie groß der Käfig ist. Ist ein normaler nagerkäfig. Aber sie bekommen den Freilauf noch dazu. Aber ich kaufe mir noch einen großen Käfig.


    Vielen dank noch mal für alles :)

Ähnliche Themen wie Mein meeri hat gestern abend ein baby bekommen.