Meerschweinchen Pflege

Kastrat gesucht

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Lieben, suche für meine 4 Mädels (ca 8 Monate) einen netten Buben der sich auch mal durchsetzten kann.
    Da es bei uns keine Nothilfe gibt und auch in den Tierheimen kein geeigneter Gefährte zu finden ist, versuche ich es auf diesem Weg. Wohne PLZ 88422. Stall ist 2.90x1.25, wird aber in absehbarer Zeit vergrößert. Meine Mädels würden sich sehr freuen wenn sich jemand melden würde :D
    Es grüßen Hermine, Henriette, Lissi und Isabella

• Habe schon alles, aber wirklich alles abgeklappert! Aber alle Adressen sind fast bis zu 2 Stunden und weiter entfernt :oops:
    Bei uns gibt es sogar einfach net :( Hab meine Telefonnummer jetzt schon bei den Tierärzten verteilt und bei den Tierheimen mach ich die Tage weiter. Aber Danke für die Info :)

• Wenn es dir zu weit weg ist, gibt sicher die ein oder andere Notstation, die Mitfahrgelegenheiten anbieten.

lg Sue

• Es ist nicht unbedingt das Fahren wegen mir, sondern wegen dem Schweinchen.Ist ja doch immer recht stressig.
    Hab aber 2 im Reutlinger Tierheim entdeckt :D Einer heisst Ulysses und ist Juli '12 geboren. Er ist allerdings noch Bock. Und der Andere heisst Wilko und ist vermutlich 3 und ein Kastrat. Welchen würdest du einem Schweinchen Anfänger eher empfehlen? Und meinen 8 Monate alten Damen?

• Nimm einen Kastrat.. wenn es nicht funktioniert, kann man die Wutz meist wieder "umtauschen" im TH oder NS.

Falls du auf den andern warten willst, muss er erst seine 6 Wochen Kastrafrist absitzen, ehe er zu Damen darf.

lg Sue

• Wenn Wilko schon kastriert ist, dann nimm ihn. Der andere Bock müsste nach der Kastration noch 6 Wochen getrennt von deinen Mädels sitzen. 3 Jahre ist ein super Alter. Gut wäre, wenn er selbst in einer Gruppe aufgewachsen wäre und dadurch gut sozialisiert.

• Da steht, dass er als letzter einer Gruppe übrig geblieben ist. Wenn das mit dem Kleinen klappen sollte, wie mach ich das dann? Hab im Forum gelesen, dass man die Gruppe auf neutralem Boden zusammen führen soll. Wie groß sollte das mindestens sein? Au man, genau das wollte ich vermeiden :( Eigentlich dachte ich, ich hätte mich vorher gut informiert! Aber das erste, was man einem Kleintierneuling sagen sollte, wäre: kauft euch KEIN BUCH und informiert euch NICHT in einer ZOOHANDLUNG ( ok, das mit der Zoohandlung ist mir schon IN der Zoohandlung klargeworden :wink: ), sondern schaut das ihr erst Internet bekommt und euch da Infos holt!

• Ich vergesellschafte immer direkt im Gehege, dann haben sie den Stress nur einmal. Wichtig sind ausreichend Verstecke, keine Sackgassen!, also nur Häuschen mit mindestens zwei Ausgängen und viiiiiiel lecker Futter überall verteilt.
    Ein Kastrat ist meist nicht schwer zu vergesellschaften. Er wird erst mal alle Mädels jagen und markieren, vielleicht wollen sie das nicht, und es gibt dadurch Unruhe. Das ranghöchste Mädel wird seinen Posten vielleicht auch verteidigen
    Aber Beißereien sind sehr unwahrscheinlich

• Vergesellschafte auch nur im Endgehege.. ist noch nie was bei passiert.. einzig misten und umstellen tue ich vorher.. dann Gemüse hinein.. Heu und Wasser nachlegen bzw. austauschen.. bei Häusern, Tunneln, Röhren mit 2 Eingängen drauf achten das es keine Engstellen gibt..
    und rein mit dem Neuen..

ruhig blut.. ein gesondertes, unbekanntes Gehege kann man machen, brauch man nicht, wenn das Endgehege groß genug für alle ist.

lg Sue

• Ok, wenn mein Stall mit 2.90x1.25 groß genug ist dann mach ich das so. Jetzt muss ich nur noch warten bis die Feiertage rum sind und dann werden ich mich gleich mit dem Tierheim in Verbindung setzen. Wenn doch schon so weit wir. ...... :D