Meerschweinchen Verhalten

Neuer Käfig - Meeris kommen nicht raus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Abend liebe Meerie Freunde,


    Ich habe vor 4 Tagen einen neuen Käfig mit Plexi Glas Wänden gekauft (Maße 167cmx80cm). Ich war dann bis jetzt gerade im Urlaub und meine Mutter hat sich um meine Meeris gekümmert. Jedesmal wenn ich vorbei gehe schießen die beiden mit gefühlten 200 KM/h an mir vorbei, in den Käfig und kommen nicht mehr raus bis ich aus dem Zimmer gehe. Das dumme daran ist, dass das Zimmer gleichzeitig mein Schlafzimmer ist. Sie haben jetzt 1 Jahr lang eine grüne Wand angesehen weil ich vorher einen Käfig ohne Glas hatte. Ich hoffte dass sie sich während ich weg bin ein wenig an den neuen Käfig gewohnen und seinen Platz nutzen - Fehlanzeige. Sie sitzen nur im Häuschen und kommen raus zum fressen, mehr nicht. Sie haben so viel Platz zu zweit, wieso nutzen sie ihn nicht? Beim TA war ich heute schon, ihnen fehlt angeblich nichts. Das eine ist 3 Jahre alt das andere 4 Monate und nächste Woche holen wir einen Kastraten aus dem Tierheim. Was kann ich tun dass sie ihren Platz nutzen? Leckerlis nützen nichts, lege einen Apfel hinein, dreh dich um, Apfel im Haus, Meeri weg...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße


    Fabi

  • Meerschweinchen sind einfach sehr schreckhafte Tiere. Sie erschrecken sich, wenn du ins Zimmer kommst. Du bist ja viel größer als sie, das heißt du bist in ihren Augen erstmal eine potetielle "Gefahr". Ich denke sie nutzen den Platz den sie haben schon, nur eben nicht, wenn du in der Nähe bist. Du kannst versuchen langsam ihr Vertrauen zu gewinnen, in dem du ihnen z.B. mal ein bisschen Futter aus der Hand gibst. Evtl. sind sie dann weniger schreckhaft. Vielleicht ist es aber auch eine Gewöhnungssache. Es ist ja für sie relativ neu, dass sie durch das Plexiglas schauen können was passiert. Natürlich ist das erstmal ungewohnt. Vielleicht gibt sich das auch von alleine.
    Von meinen 5 Meeris sind übrigens auch 3 absolute Schisshasen. Aber es ist mit ein bisschen Geduld schon wesentlich besser geworden.

  • Ist das so ein Terrarium ,was oben geschlossen ist und wo die Luftzirkulation sehr schlecht ist? Dann wäre das doch klar. Sie fühlen sich wie auf dem Präsentierteller. Kann ja auch sein das du einfach einen Eigenbau meinst. Ehrlich,ich nehme meine Meeris einfach kaum auf dem Arm. Sie erschrecken sich auch nicht ,wenn jemand den Raum betritt. Wenn ich mein einens Männchen vorne an der Brust anticke,springt er auf meinen Zeigefinger,mit seinen Vorderfüßchen. Sie laufen mir beide auf den Arm,bis zum Ellenbogen,lassen sich am Kopf ,Brust und Schultern streicheln. Erzwinge nichts. Sie brauchen das Gefühl,abhauen zu können ,wenn sie wollen. Und bei uns schreien auch manchmal kleinere Kinder rum,die Meeris müssen sich dran gewöhnen. Unsere schlafen einfach weiter.Lass sie am Leben normal teil haben,wie du dich sonst auch verhalten würdest. Flüster nicht,rede normal, guck normal fern usw.

Ähnliche Themen wie Neuer Käfig - Meeris kommen nicht raus