Meerschweinchen Verhalten

Sind Meerschweinchen nachtragend?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

bei einen von meinen Schweinchen (W, 1 Jahr) musste ich bis vor ca. 4 Wochen zwei mal täglich Augentropfen geben. Dabei ist die kleine auch immer in Schockstarre verfallen. Wenn ich sie sonst hoch nehme zappelt sie viel und fängt nach ner Zeit an zu schreien, außer beim Krallen schneiden, da verfällt sie machmal auch in Schockstarre. Außer zum TÜV nehme ich sie aber sehr selten raus. Jetzt ist sie aber immernoch schreckhafter als vorher, sie flüchtet als erste wenn ich mich den Gehege nähere. Legt sich das noch nach ner Zeit wieder? Sie ist übrigens nach wie vor Chef in der Gruppe.
    Wenn man Meerschweinchen einfangen will verfallen diese auch in Schockstarre wenn sie noch offene Fluchtwege haben?

LG

Schweinepapa

• Hallo!

Ich denke das mit der Schockstarre hängt vom Tier ab.

Hier war es bisher immer so, dass es nach längerer Behandlung immer eine Weile gedauert hat, bis das Vertrauen wieder so hergestellt war, wie davor. Angefasst werden mögen unsere alle nicht, aber wenn ich zum Füttern komme, kommen sie alle nach vorne, um sich Futter abzuholen. Das tat Mathilda nach ihrer letzten Behandlung eine Weile nicht mehr. Inzwischen kommt sie aber auch wieder nach vorne, denn jetzt wird sie ja auch nicht mehr täglich rausgefangen.

VG

• Die Schockstarre ist eine von mehreren möglichen Strategien gegen Raubtiere und Beutegreifer. Viele Raubtiere sehen vor allem Beute die sich bewegt, Vögel etwa tun sich mit bewegungsloser Beute recht schwer, die ist dann einfach nicht mehr so sichtbar. Daher ist still stehen und tot stellen gar keine so schlechte Strategie. Andere flüchten lieber, aber ich nehme mal an, dieses Schweinchen hat eben durch die lange einfangerei gelernt, dass weg laufen sowieso nichts bringt, weil Du sie ja auch unter einem Versteck raus geholt hast.

Wieder andere gehen eher zum Angriff über, als ich meinem Bock 10 tage lang Medikamente geben musste war es danach 2 Wochen echt gefährlich ihm zu nahe zu kommen...

Versuch sie einfach wirklich nur noch für den Tüv raus zu holen und sonst komplett in Ruhe zu lassen.