Hallo,
mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar:
Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus denn Ebay Kleinanzeigen geschenkt bekommen, beide Damen sind 1 Jahr alt und lebten bei der Vorgängerin auf denn Balkon, Die Dame hatte beide aus der Zoohandlung Fressnapf gekauft. Habe dann auch ziemlich schnell begriffen, das Skraty die Chefin ist, da sie Elli immer wieder auf den Rücken wollte und gejagt hat.
Mir war klar, das ich ein großes Gehege bauen will und noch ein Weibchen und Kastrierten Bock dazu haben will. Als ich das Gehege fertig hatte Maße 2,00*1,40 (2,8 qm) holte ich Manni 2 1/2 Jahre und Peaches 1/2 Jahr dazu. Das war am 08.November 14 Also zwei Wochen später. Manni lebte 2 Jahre alleine in einem üblichen Käfig er wurde kastriert und die Vorbesitzer holte dann Peaches zu ihm, die beiden waren wohl 4 Monate zusammen, als ich beide abgeholt habe. Ich hatte vorher keine Ahnung von Meerschweinchenhaltung, aber durch das durchlesen von etlichen Internet Seiten wurde immer wieder gesagt das 1 kastrierter Bock und ein kleines Harem von 3 Weibchen ideal sind. 1 kastrierte Bock brauch 1 qm und die Weibchen 0,5 qm. Also müssten ja dann 2,8 qm reichen. Auslauf, habe ich den auch angeboten, aber wollen es nicht nutzen!!! Bleiben lieber im Gehge.
So nun habe ich alle am 08. November 14 in das neue Gehege gesetzt, habe gelesen es soll ein neutraler Boden sein und das war es ja. Habe viel Fischfutter reingelegt und Häuschen sowie Röhren und unterstände gab es auch. Erst waren sie abgelenkt, aber dann ging der streit los zwischen Skraty und Manni, das war ja klar. Zwei Tage gab es streit, zwar haben sie sich auch gebissen, aber es gab keinerlei Wunden, eigegriffen habe ich auch nicht. Es schien ausgestanden zu sein, sie habe dann alle zusammen gefressen und alles schien in Ordnung, dann aber nach ca. zwei Wochen ging das streiten wieder los, aber ich konnte nicht wirklich erkennen ob es um die Rangordnung ging oder ob Skraty rollig war, jedenfalls ist Manni bei ihr drauf gestiegen für Sekunden, habe gelesen das Webichen alle 14-18 Tage brünstig sind. Dann war alles wieder in Ordnung, nun seit eine Woche streiten Manni und Skraty wieder und es sieht nach Rangordnungkmpf aus, wie gesagt täglich seit einer Woche, es gibt aber auch ruhe Phasen und sie fressen dann auch wieder nebeneinander. Was ich nicht versteh ist, sie leben doch jetzt knapp zwei Monate zusammen, Wie lange und wie oft gibt es Rangordungskämpe, oder wann, also wie lange vorher merkt der Bock, das, dass Weibchen rollig ist? Bisswunden gibt es nicht, aber ich mache mir langsam sorgen, gerade eben streiten sie sich wieder! Manni versteht sich sonst gut mit den anderen Weibchen, nur Skraty macht immer wieder Strees. Als der letze streit war, hat Manni mit Skraty 2 Tage gestritten bis er bei ihr rauf durfte, da haben sie sich immer wieder gedreht, das ist das was ich glaube, als sie rollig war, kann das sein das Bruns verhalten 2 Tage geht? Woran erkenn ich, das sie sich verstehen?, bitte hilf mir, sonst muss ich Skraty weggeben. So lange habe die noch nicht gestritten, 1 woche, täglich, aber micht ständig.
Danke