Meerschweinchen Verhalten

Ausgrenzung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich habe mir gestern drei Meerschweinchen aus einer Notstation nach Hause geholt. Zwei Weibchen (Mutter mit Kind, die Mama ist etwa 7 Monate, das Kind etwa 2 Monate alt) und einen Kastraten (Etwa 8 Monate). Dass alles noch nicht im Reinen ist, ist mir natürlich klar, aber ich habe das Gefühl, dass die drei völlig unabhängig voneinander versuchen zu leben. Der Kastrat geht stets seinen eigenen Weg bzw die beiden Weibchen grenzen sich völlig ab, sie suchen nicht einmal ein ordentliches Versteck, obwohl ich genug Möglichkeiten geboten habe. Beide halten sich jetzt seit etwa zwei Stunden auf einem Podest auf, welches zwei Rampen miteinander verbindet. Ist das normal? Auch auf Futter reagieren die Beiden nicht.

Liebe Grüße

• Wenn sie erst seit gestern da sind ist das noch normales Verhalten. Sie müßen sich erst an die neue Situation gewöhnen und einleben. Das kann schon ein paar Tage bis wochen dauern. Nur Geduld!

Wenn sie sich vorher nicht kannten kann das Ignorieren auch völlig normal sein. Häufig werden neue von den Schweinchen erst mal Ignoriert und dann später, wenn sie nicht wieder verschwinden, erst genauer angesehn :lol:

• Hallo!

Sie kennen sich ja noch gar nicht so richtig, und ein Baby von 2 Monaten hat mit seiner Mama auch nicht mehr viel am Hut. Wenn Du im Teenie-Alter bist, dann hängst Du ja auch nicht mehr ständig mit den Eltern zusammen, sondern willst auch mal richtig erwachsen werden und Dich ablösen.

Und dann eine fremde Umgebung, ein fremder Kastrat, das dauert einfach einige Wochen bis sie sich richtig eingewöhnen und sich gegenseitig aneinander gewöhnen.

• Okay, vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile fressen sie schon wenn ich im Zimmer bin, aber sobald ich von meinem Rechner weggehe sind sie natürlich sofort weg. Ich verstehe nur immer noch nicht wieso sie nicht in die Häusschen rennen? Alle stapeln sich immer auf dem kleinen Podest und die Kleine wird immer total eingedrückt von den Beiden Großen. Das tut mir so Leid. :( Ich hoffe sie wird dabei nicht ernsthaft verletzt...

• Schweinchen sind Fluchttiere, die hauen alle ab bei schneller Bewegung. Das du kein Fressfeind bist und bei dir keiner lauert, wissen sie nicht.

Wie groß ist denn das Podesthäuschen? Hat es 2 Eingänge?

lg sue

• Das ist kein Häusschen. :D Ich habe einen zwei Etage-Eigenbau und weil die Rampe um eine Ecke geht, musste dort eine Plattform angebracht werden. Oben ist ein Häusschen und unten sind zwei Häuser (mit zwei Ausgängen) und eine Weidebrücke, die ja zur Not auch als Zuflucht angenommen werden könnte.. Aber sie verziehen sich immer auf diese Plattform und drücken sich in eine Ecke.. Verstehe das ganze nicht. :?

• So, tut mir Leid, dass es so lange dauern musste!
    Das Problem hat sich jetzt erledigt, sie mussten sich wohl wirklich erst aneinander gewöhnen. Ich habe zwar kein Foto, aber ein Video mit den dreien :)
    Das Gehege hat wie gesagt zwei Etagen und nach rechts geht es noch ein Stück weiter. Ich weiß, es ist ein wenig zu klein, aber die Kleinen dürfen täglich mindestens 5 Stunden in meinem gesamten Zimmer rumwuseln (Natürlich in einem Freilaufgehege).
    Das werde ich auch noch einmal filmen und vom ersten Ausflug ins Zimmer kommt auch noch ein Video. :)

https://www.youtube.com/watch?v=tqGVAd8wOho

Liebe Grüße