• Hallo,


    Ich schreibe hier in der Hoffnung, dass ich bisher etwas falsch gemacht habe und das nicht grundsätzlich so ist..


    Weil wir hier viel zu viel Müll produziert haben, habe ich es diese Woche getestet, dass ich nur noch 2m^2 aingestreut habe und im Gegenzug die anderen 2m^2 mit Fleece ausgelegt habe. Dafür habe ich eine Inkontinenzdecke untendrunter gelegt und obendrauf eben eine Fleecedecke (relativ dünn).


    Nach drei Tagen fing es bereits an zu müffeln, allerdings hatte ich in der Woche keine Zeit zum reinigen. Jetzt sind es 7 Tage und der Gestank im Zimmer ist wirklich eklig. Bevor ich das Gehege reinige, würde ich von euch gerne wissen, ob es normal ist, dass es bei dieser Haltung so stinkt oder ob ich zu wenig Material verwendet habe? Oder muss man einfach grundsätzlich öfter reinigen, als beim Streu?


    Wenn ich das jetzt zwei mal pro Woche wechseln muss, wechsel ich lieber wieder zum Einstreu... :roll:

  • Also früher (als ich noch Innenhaltung hatte) hat es bei mir bei Deckenhaltung auch gestunken. Die Decken mussten schon SPÄTESTENS nach 3 Tagen gewechselt werden und selbst da hat es gerochen. Selbst die frisch gewaschenen Decken fingen manchmal frisch nach dem Auswechseln an zu riechen ,was mir unangenehm war, denn das war unser Gästezimmer, wo auch ab und an jemand schlief.


    Der ganze Aufwand (vor allem im Winter, wo man draussen nicht aufhängen konnte) war schon extrem. Würde ich heute nicht mehr machen.


    Es ist nun mal Urin und das ist wohl ein Naturgesetzt, dass der anfängt zu riechen und sich bakteriell zu verändern, warum sollte Deckenhaltung dieses Gesetz unterbrechen.


    Schade war, dass ich damals noch nicht die Flachs- Einstreu kannte (z.B. Euroline). Das verwende ich jetzt in Aussenhaltung und in Verbindung mit EMa riecht es absolut garnicht, nicht mal nach 3 oder 4 Wochen. Da man nicht jede Woche mistet, sondern nur überstreut, hat man am Ende des Monats auch nicht den Abfall, den man bei wöchentlichem Misten hätte.


    Vielleicht wäre das eine Option für dich, das mal zu versuchen?

  • hallo!
    also ich habe ca. 2,6m² als fleecehaltung von meinem 4m² gehege für 4 schweinchen.
    ich wechsle die fleecedecke und die unterlagen nur 1xpro woche.
    ich habe eine sehr empfindliche nase und finde, dass es erst nach 6 tagen zum stinken anfängt...
    ich hatte davor als oberste schicht ein leintuch und das hat viel mehr gestunken. ich habe eher das gefühl, dass der fleece den geruch unten lässt...


    komisch, ich bin begeistert von meinem halbe-halbe gehege jetzt...


    kann dir aber nur sagen was ich grundsätzlich zusätzlich noch mache:
    ich wasche bei der schweinchenwäsche entweder ein silbertuch mit oder spüle mit EMa.
    ich verwende immer wieder EMa als raumspray


    ich habe mir mittlerweile den fleece aus einem stoffladen gekauft und passend zur gehegeform genäht. dieser fleece ist dicker, lässt sich beser abkehren und die haare haften nicht so extrem.
    da die haupt-heu-raufe im eingestreuten gehege steht, wird dort auch recht viel gepieselt...
    als einstreu habe ich einen bioaktiven streu, der den ammoniak bindet.
    ich habe unter dem fleece 2 inkontinenz-unterlagen unter den beliebtesten stellen, aber auch große badetücher..


    wie viele schweinchen hast du denn?

  • Ich habe auch teilweise Tuchhaltung (alte Bettlaken, kein Fleece), und teilweise eingestreut. Bei mir ist so aufgeteilt, dass die Heuraufen und Unterschlüpfe alle auf Einstreu stehen, weil sie dort erfahrungsgemäß am meisten hinpischern. Auf dem Tuchteil liegt maximal mal ne Kuschelrolle, und das Hängemattengestell und der Wassernapf stehen da. Klar machen sie auch mal ne Pfütze auf das Bettlaken, aber weil sie dort nicht so viel auf einem Fleck hocken, trocknet das gut wieder ab, und dann stinkt es auch nicht so schnell. Und klar, wenn kurz vor Saubermachen is, müffelt es ein bisschen, da muss man aber dann schon nah rankommen, ist jetzt nicht so, dass dann die ganze Bude nach Schweinchenmist stinkt.


    Wenn ich aber z.B. mal ne Vergesellschafftung mache, wo ich dann im Provisorium NUR Tuch liegen habe und max. bisschen Streu unter die Unterschlüpfe streue, stinkt es nach einem Tag bestialisch.


    Ich denke, wichtig ist vor allem, dass es zügig wieder trocknet, wenn sie draufgepullert haben.

  • Hast du die Decken vorher 3x gewaschen? Wenn nicht dann könnte da schon der Fehler liegen.


    Ich hatte jetzt fast 2 Jahre lang Fleecehaltung und null probleme mit Geruch. Hab teilweise erst nach 10 Tagen "misten" müssen weil mans da erst so ganz eben gerochen hat. Hab jetzt auch nur wieder auf Streu gewechselt weil meine Jungsgruppe nach draußen in Außenhaltung gezogen ist. ansonsten hätte ich wohl immer noch Fleecehaltung

  • Ich hab auch kombinierte Haltung, also einen Teil eingetreut und einen Teil mit Fleece. Heu gibt es nur im eingestreuten Teil Heu und auch nur dort stehen Holzhäuser. Im Fleeceteil liegen nur Kuschelsachen und dort gibt es ab und zu mal Kräuter etc (keine Späne im Futter ist toll). So hält das ewig und ich wechsle das nach Gefühl, mal nach 10 Tagen, mal später. Stinken tut es eher im eingestreuten Teil, da muß ich alle 2-3 Tage misten.
    Mir ist augefallen, daß es bei den Fleecedecken große Unterschiede gibt Ich hatte auch schon welche die sofort gestunken haben, sobald ein Meerie nur ein Pfützchen drauf gemacht hat. Die sind sofort in den Müll gewandert. Das waren immer welche, die besonders billig und dünn waren. Lieber 1-2 Euro mehr ausgeben und die Decken sind dicker, liegen besser und seitdem mufft es nicht mehr.


    Wasserdichte Inkontinezenz Unterlagen haben hier auch nicht funktioniert. Die waren relativ dünn, mit einer urinundurchlässigen Schicht. Klar da "schwamm" dann die Pipi oben auf der undurchlässigen Schicht, es war kein dickeres Material darüber was den Urin hätte aufsaugen können, also blieb viel im Fleece, welches gar nicht trocknen konnte. Daß der Urin von der Unterlage aufgesaugt wird und die Fleecedecke wieder trocknet ist ja das "Geheimnis" der Deckenhaltung. Seitdem habe ich dicke Molton Unterlagen (über 400g/m²). Die sind nicht wasserdicht (was aber egal ist, da im Gehege ja PVC drunter ist), aber die saugen super, kosten allerdings nicht wenig. Ich hab pro 100x200 über 20,- bezahlt. Hat sich aber gelohnt.


    Alleinige Fleecehaltung würde für mich nie in Frage kommen. Einen eingestreuten Bereich, oder Kloschalen sind für mich ein muß. Mein Gehege ist 4,5m² für 6 Schweine. Das halte ich für alleinige Fleecehaltung zu klein, wenn man nicht ständig die Decken wechseln will.


    Keine Zeit fürs Misten gibt es hier sowieso nicht. Der eingestreute Bereich stinkt doch recht schnell und wenn ich tagsüber keine Zeit hatte zu misten, dann eben Nachts. Der Gedanke die Kleinen sitzen da fast mit der Nase im Gestank läßt mich dann sowieso nicht schlafen.

  • Ich habe auch ein halb-halb Gehege mit Einstreu und Bettlaken. Heu ist bei mir auch nur im eingestreuten Bereich. Und dort stehen auch die meisten Häuschen. Und unter die Häuschen, die auf den Tüchern stehen, lege ich immer noch ein zweite Handtuch. Das kann man dann einfach öfters wechseln bzw die Köttel leichter entfernen.