Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Zähne locker

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen

Ich mach mir etwas sorgen um mein neues Mitglied, er hat sich irgendwie die oberen Zähne wacklig gemacht und von den oberen hat er sogar beim untersuchen den zahn in der Hand gehabt und einer der unteren ist abgebrochen
    War schon bei TA er hat mir was gegeben zum anrühren und mit der spritze geben und was fürs trinken

aber kann man es ihm nicht einfacher geben, er tut mir immer so leid wenn ich ihm die Spitze geben muss

und wie lange brauchen Zähne zum nachwachsen?

LG Monique

• Hast Du schon versucht ihm Gemüse zu raspeln ob er das frisst? Wenn das nicht geht muss der Brei sein, mindestens 50ml verteilt auf 6-8 Mahlzeiten. Das ist absolut Pflicht, auch wenn er nicht mag.

Die Zähne wachsen innerhalb von 7-10 Tagen nach. Die Frage wäre eher, WARUM die so leicht abbrechen? Haben Deine Schweinchen genug Sonnenlicht? Ein Vitamin D Mangel kann die Kalziumaufnahme stören und so zu weichen Zähnen führen, da wäre eine Tageslichtlampe aus dem Reptilienbereich wichtig.

• Nein die haben genug Licht und haben auch genug Auslauf ich gebe ihnen regelmäßig Obst und Gemüse und Heu
    also der Tierarzt hat auch gesagt er ist vielleicht irgendwo gegen gelaufen und das kann ich ja nicht 100% sagen weil sitze da nicht den ganzen Tag was die beiden machen

Ich hoffe das wird alles wieder gut ich werde es mit dem Brei machen

aber er frisst schon etwas Heu und trinkt und meine andere Dame meerschweinchen kümmert sich süß um ihn

• Hattest du die Zähne denn auch schon am Ankunfstag kontrolliert? Waren sie da noch fest? Vielleicht hat er das ja auch schon vom alten Zuhause mitgebracht.

Wenn sie da noch fest waren und erst jetzt locker sind, dann kann in der kurzen Zeit kein Kalziummangel entstanden sein. Dann müsste er sich die Zähne wirklich angehauen haben.

Wenn sie da schon locker waren (oder du es anfangs nicht kontrolliert hattest) und du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, würde ich diesen mal nach dem Futter, das er gefüttert hat und nach seinen Haltungsbedinungen fragen. Vielleicht hilft das weiter.

• Nein als ich ihn geholt habe War auch alles okay und Zähne waren fest
    aber innerhalb einer Woche geht das doch nicht mit dem kalzium Mangel oder?

aber er frisst heu und versucht auch andere Sachen wieder zu fressen er braucht halt etwas länger

und seine Mitbewohnerin hilft ihm auch hat für ihn auch das futter kleiner gemacht total süß