Meerschweinchen Pflege

Einstreu bei Allergie

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr Lieben,


    heute hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungen von euch mitgeteilt.
    Ich habe Jahre lang immer die normalen Pellets für unser Gehege benutzt. Vor etwa 2 Monaten wurde dann meine Lotte ( fast 4 ) operiert. Sie lag erstmal sehr lange auf Handtüchern und es haben sich Ballenabszesse gebildet weil so so viel gelegen hat. Darauf hin bin ich erstmal danach auf das weiche Einstreu gewechselt.. ich weiß gerade nicht wie das heißt :-) ... Aber ich glaube ihr kennt es alle ( aus Holz ) ... das fanden alle 3 ganz toll und hat eines meiner Meeries dagegen wohl eine Allergie weil sie immer nach 1,5 Tagen anfing zu röcheln als ob ihre Nase zu wäre. Wir waren auch beim TA und die hat nach Röntgen und genauer Untersuchung auch diesen Verdacht geäußert, weil sie sonst fit ist.
    Ich bin dann wieder auf die Pellets gewechselt und nun hab ich den Salat, 2 von 3 Schweinchen haben verkrustete Hornhaut an den Füßen- ich gehe mal davon aus das die das einfach nicht mehr angenehm zum laufen finden.... Nun frag ich mich natürlich was ich diesen Luxusschweinchen in den Käfig legen kann!
    Quasi Allergiker und Ballenfreundlich! Habt ihr Ideen ?
    Bin für jeden Rat dankbar..

  • Wieso denn Luxusschweinchen? Pelltets als alleinige Einstreu ist eigentlich für nackte Meeriefüße ungeeignet.


    Bei den "normalen" Holzspäne-Einstreu gibt es große Unterschiede. Einige stauben mehr, andere weniger.
    Bewährt hat sich bei vielen Meeriehaltern "Tierwohl super" (25kg Verpackung). In kleinen Verpackungen heißt das Chipsi super (das ist in 2 Verpackungsgrößen erhältlich). Darauf achten, daß super drauf steht Tierwohl und Chipsi gibt es auch noch als Classic, das sind aber ganz normale Holzspäne. Ich hatte die mal und die haben genauso gestaubt wie viele andere.


    Fleecehaltung muß man ausprobieren, ob das einem zusagt. Ich habe kombinierte Haltung, also ein Teil mit Späne und ein Teil mit Fleece. Wie das mit Fleecehaltung funktioniert, dazu gibt es hier im Forum ein eigenes Thema.

  • Ist Chipsi wirklich so gut? Ich habe mir das ein einziges Mal gekauft und dann nie wieder. Das war mit irgendeiner ekligen Chemikalie gereinigt. Ich merkte erst, dass es stinkte, aber weil ich nur das da hatte, habe ich es trotzdem genommen. Und ich habe mit ner ziemlich fiesen Allergie darauf reagiert - Hautausschlag bis zum Ellbogen und Hustenreiz, dass ich kaum noch Luft bekommen habe... Also entweder hatte ich Pech mit genau dieser einen Packung oder Chipsi mischt da irgendwelches Gift mit rein. (Ach ja so eine Reaktion habe ich generell noch nie bei irgendwas gezeigt - weder bei Einstreu, noch bei irgendwelchen anderen alltäglichen Situationen).

  • Ich hatte Chipsi schon öfter, allerdings nicht das ganz kleine Paket, sondern das 15kg Paket. Da hat nichts gestunken und auch sonst war es wie Tierwohl auch. Ich habe keinen Unterschied festgestellt.
    Natürlich nehme ich aber eh meist nur Tierwohl, einfach weil die kleinen Pakete bei 6 Meeries zu teuer werden.
    Ich kenne aber diesen ekligen chemischen Geruch, der manchmal bei Spänen ist, auch. Komischerweise ist das nicht immer. Ich hatte das schon bei verschiedenen Sorten, bei denen ich davor und danach Pakete hatte, die nach nix gerochen haben. Echt seltsam, ich kann mir das auch nicht erklären.
    Genauso hatte ich einmal ein Allspan bioaktiv Paket, welches toooootal gestaubt hat (ich meine so richtig, ich hatte weiße Hände nach dem Einstreuen). Bis jetzt hatte ich das bei Allspan nie wieder, nur bei diesem einen Paket.

  • Ich hatte erst Chipsy - dann gab es Lieferschwierigkeiten, weil ich immer den 18 oder 24 kg Ballen brauchte - und dann wollte man mir Tierwohl super verkaufen - weil ich aber nicht wechseln wollte, lehnte ich erst mal ab (online-Shop), bis man mir dort sagte dass CHipsy und Tierwohl super das Gleiche sind- Gleicher Hersteller, meinte man, nur eine andere Packung drum.
    Ist also wohl egal.
    Ich habe auch keine allerg. Reaktionen oder Chemiegeruch festgestellt. Noch nie frisch gesägtes Holz gerochen?!
    Das riecht nunmal ätherisch!
    Gegen diese äther. Öle kann man durchaus allergisch sein.
    Ich habe im Moment auch mit Allergien zu kämpfen und die Staubentwicklung auch bei Tierwohl super ist bei 6m² im Wohnzimmer enorm - so dass ich nun auf Decken umgestiegen bin.
    Allerdings habe ich als erste Lage 2 Bahnen Malervlies von der Rolle und darüber Fleecedecken.
    Ich brauche 1,5 Stück zum auslegen der zweiten Lage.
    Nach etwa einer Woche rolle ich den Kram ein und werfe alles weg!
    Klingt etas dekadent, aber die Kosten sind die gleichen wie Streu, aber ich schone die Elektrogeräte im Wohnzimmer (Staub ist gefährtlich für die Geräte und evtl. Brand!) und unsere Lungen! Und vor ALLEM : ZEIT!
    UND RÜCKENSCHMERZEN!


    Früher dauerte Misten alles in allem an die 1,5 bis 2 Stunden!
    Mit meiner Deckenhaltung ist in 3 Minuten das Gehege leer und in 20 Minuten wieder "schön gemacht".
    Ich bin kein Freund von abkämmen der Decken, Meerie-Haare in WaMa und Trockner usw. ....
    Diese Art der Fleecehaltung kann ich nur empfehlen!


    Schweinchen auf Pellets zu setzen empfinde ich als Folter der Tiere! Sorry, aber lauf du da mal drauf und dann stelle dir vor deine Füße sind noch viel kleiner! Es ist eine QUAL!

Ähnliche Themen wie Einstreu bei Allergie