Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nix

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich habe mich hier angemeldet da ich dringend Hilfe brauche.
    Wir haben eine ca. 3 Jahre altes Meerschweinchendame zu Hause die leider seit ca. 4 Tage nichts mehr fressen oder trinken will.


    Beim Tierarzt waren wir jetzt schon 2 mal und er hat ihr schon Breitbandantibiotikum gespritzt da Sie vlt. eine Entzündung haben könnte, dann hat er Ihren Bauch schon mal per Ultraschall angeschaut, auf den Eierstöcken sind kleine Ablagerungen aber das hat er schon größer gesehen das kann nicht der Grund sein das Sie nicht frisst, er hat sie abgetastet komplett angeschaut und kann einfach keinen Grund finden, auch das Fell glänzt und ausser das das Meerschweinchen ganz apathisch ist und nichts frisst könnte man nicht sagen das es krank ist.


    Jetzt haben wir Vitamine mitgenommen da Sie anscheinend ohne regelmäßiger Zufuhr sterben können, dann haben wir jetzt noch ein zusätzliches Pulver erhalten das Sie jede Stunde über eine Spritze ins Maul bekommt. Wir haben dann noch einen Tee gemacht mit Fenkel, Kümmel, Frauenmantel, Brennesseltee, Kamillentee, Magentee , Honig, Ananas und die Pulver vom Tierarzt. Ihr die Spritze zu geben ist eine Katastrophe weil Sie sich so wehrt, das zweite Meerschweinchen liebt die Spritze also kann es nicht daran liegen das es einfach nicht gut schmeckt.


    Am Anfang von der ganzen Geschichte hatte Sie leichten Durchfall mittlerweile hat sie gar keine Kot mehr da Sie ja nur mehr flüssig zwangsernährt wird, aber der Tierarzt vermutet schon das Sie eher Bauchweh und Blähungen hat,eine Vergiftung kann nicht vorliegen da Sie nirgendwo hinkommt einen Tumor kann er nicht finden, Wunden hat sie auch keine. Wir massieren ihr jetzt immer leicht den Bauch, ich lege Sie auf eine Wärmeflasche und stelle Sie unter Rotlicht weil ich einfach keine Idee mehr habe was ich machen soll.


    Hat von euch vielleicht noch jemand einen Tipp was wir machen könnten, heute müssen wir wieder zum Tierarzt es ist immer noch nicht besser :o(..

  • Wenn sie wirklich aufgegast ist, was ich mir nach deinen Schilderungen gut vorstellen kann, braucht sie dringend etwas zum Entgasen, z.B. Sab Simplex. Das kann man in der Apotheke kaufen und das hilft gut.
    Wurde schonmal ein Röntgenbild gemacht? Da hat man bei meinem Hemingway damals gut gesehen, dass er massig Luft im Bauch hatte.

  • Hallo,
    ich verstehe das mal wieder nicht. Du warst bei TA und er weiß nicht, ob das Schwein aufgegast ist? Dann wäre, wie schon gesagt, ein Röntgenbild wirklich angesagt und ebenfalls musst du Sab oder ähnliches geben und zum Antibiotika zeitlich versetzt (4 Stunden später) BeneBac, um die Darmflora wieder aufzubauen.
    Was hast du für ein Pulver bekommen?


    Damit sie überhaupt noch eine Überlebenschance hat, muss Futter rein, nicht nur Tee. Das macht man mit einen Päppelbrei, vielleicht ist dass das Pulver, wovon du geschrieben hattest. Wenn dann noch unklar ist, was das Tier hat, muss es geröngt werden und vor allem müsen die Zähne kontrolliert werden. Bei Problemen mit den Zähnen frisst das Schwein weniger und dadurch kommt es zu Aufgasungen und durch die Schmerzen ist es dann apathisch.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Danke für eure Tipps, der Tierarzt hat bei der Untersuchung festgestellt das Sie eben nicht aufgegast ist, die Zähne und ins Maul hat er auch nachgeschaut da ist auch nichts. Was das genau für ein Pulver ist weiss ich leider nicht da ich nicht beim Tierarzt dabei war, aber der wird ja wohl wissen was sie bekommen muss oder? Also gleich in der früh geht’s ihr ein kleines bisschen besser, aber jetzt ist es schon wieder gleich schlecht wie immer..

  • Hallo,
    warst du heute schon beim TA? Weil du heute morgen schriebst:

    Zitat von Bella1986

    der Tierarzt vermutet schon das Sie eher Bauchweh und Blähungen hat


    und nun:

    Zitat von Bella1986

    der Tierarzt hat bei der Untersuchung festgestellt das Sie eben nicht aufgegast ist


    Das verwirrt mich etwas.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Wie sieht das Pulver denn aus? Grün, und Du sollst einen Brei damit anrühren? Davon unbedingt 50ml MINDESTENS am Tag geben, egal ob sie sich wehrt. Du bist größer und stärker, wenn sie merkt, dass Du es ernst meinst wird sie sich weniger wehren.


    Etwas gegen Aufgasungen wie Sab Simplex und Bene Bac gibt man in jedem Fall mit dazu, schon alleine weil schon so lange kein Kot mehr kam.


    Warum wurde denn nicht geröngt? So ein Bild kostet ja nun kein Vermögen, auf die 30 Euro wäre es doch kaum angekommen. Da würde man dann auch eine Aufgasung sehen. Am liebsten noch ein zweites Bild vom Kiefer, um einen Kieferabszess auszuschließen.

  • MarkP1972: meine Schwester war gestern Abend noch einmal beim Tierarzt was genau rausgekommen ist weiss ich leider noch nicht, da ich selber nicht dabei war. Das werde ich dann heute rausfinden und ob es ihr schon besser geht. Gestern Abend war der Zustand immer noch gleich, sie geht ans fressen weil sie schon Hunger hat aber man merkt einfach das sie nicht kann.


    SusanneC Ja das Pulver ist grün und das Schwein bekommt alle Stunde eine Spritze mit dem Zeug also auf 50 ml am Tag kommen wir schon, nur haben wir den Eindruck das es ihr nach dem Füttern schlechter geht als wenn sie länger nichts bekommt. Ob es geröngt wird oder nicht kann ich nicht entscheiden da die Schweinchen meiner Schwester gehören und sie das entscheiden muss, aber normalerweise kann es ja nicht sein das man als „Kunde“ den Arzt sagen muss was er zu machen hat…Wir helfen alle zusammen also meine Mum untern tag, weil wir alle arbeiten, ich am Abend und meine Schwester in der Nacht.

  • Zitat von Bella1986

    ..., aber normalerweise kann es ja nicht sein das man als „Kunde“ den Arzt sagen muss was er zu machen hat…


    Leider doch. Das Wissen der meisten Tierärzte über Meerschweinchen ist... sagen wir mal lückenhaft. Die Chancen stehen leider oft schlecht, wenn man den TA einfach machen lässt.

  • So Leute habe leider ne schlechte Nachricht. Gestern waren wir noch beim Tierarzt und das Röntgen hat nichts ergeben ausser das ein Teil der Nahrung die wir über eine Spritze ins Maul gegeben haben bereits in der Lunge war, der Tierarzt hat dann selber noch einmal versucht mit der Spritze Futter zu geben aber sie hat gar nicht mehr geschluckt. Bei der weiteren Untersuchung sind wir dann drauf gekommen das die Nierenwerte viel zu hoch sind, und jetzt hat der Arzt das Schweinchen bei sich behalten und Sie hat die ganze Nacht Infusionen erhalten um zu versuchen die Nieren wieder zum arbeiten zu bringen, leider erfolglos und mussten heute das Schweinchen aufgrund vom Organversagen einschläfern. :( ... Also es war wirklich nicht aufgegast und man konnte ihr einfach gar nicht mehr helfen auch wenn Sie noch jung war. :cry:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nix