Das ist nun aber schon ein etwas unrealistischer Vorschlag Wenn die Böcke (mind. 2) schon älter und unkastriert sind, würde ich sie jetzt auch nicht mal eben kastrieren lassen und dann mehrere Gruppen aufmachen, dafür hat ja gar nicht jeder die Möglichkeit.
Es wäre eher eine Möglichkeit, sie zu überreden sie anderweitig zu vermitteln, aber wenn sie sie dir schon nicht gibt...
Echt schwierig, aber ehrlich gesagt, wenn sie wirklich soooo beratungsresistent ist, weiß ich nicht ob es Sinn macht ihr noch ein Schwein aufzuschwatzen. Klar dann hätte Lisa zwar Gesellschaft, aber würde sie mit dem Partner überhaupt klar kommen? Sie ist ja gar nicht sozialisiert... Für den Partner wäre es vllt. doof mit Lisa. Am Ende lebt nur noch ein weiteres Schwein in der Hölle und wird nicht behandelt, wenn es krank ist etc.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so gaar nichts wissen will von deinen Tipps und deiner Kritik. Du bist doch ihre Freundin und wenn du mal wirklich ein ernstes Wort mit ihr redest und ihr ganz klar sagst, dass du dir das nicht weiter angucken wirst, entweder sie ändert was und nimmt deinen Rat und deine Hilfe an, oder du kündigst die Freundschaft... Meinst du wirklich dass sie das dann so kalt lässt, dass sie sagt "Mach doch, ich ändern nix!"
Das Argument, dass Lisa die Zysten hat, weil sie keinen Kastrat an ihrer Seite hat, zieht ja vllt. auch ein bisschen. D.h. ihre Einzelhaltung hat sie krank gemacht. Und das scheint deine Freundin ja doch in so weit zu interessieren dass sie Lisa "zu liebe" den Käfigstandort gewechselt hat, weil sie dachte es läge daran, oder?
LG