Allgemeines

Anfangsschwierigkeiten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier und auf der Suche nach Rat.
    Am Samstag habe ich mir zwei kleine süsse Meerschweinchen zugelegt. Nala und Balou.
    Vor dem Kauf habe ich mich natürlich ausführlich informiert. Leider konnte ich nicht alles wissen bzw. erfahren, und deshalb hab ich jetzt ein kleines Problem.
    Wie die Namen schon sagen, ist Nala ein Weibchen und Balou ein Männchen (nicht kastriert). Bei der Beratung in der Zoohandlung wurde mir gesagt, es sei kein grosses Problem mit dieser Konstellation.. Beide sind jung Tiere ca. 10 Wochen alt. Zuvor kannten die beiden sich nicht.
    Nun zu meinem Problem:
    Schon in den ersten Stunden rangelten die beiden zusammen. Wirklich freundlich sah das nicht aus, aber hab gelesen das das Anfangs normal ist, da sie sich noch nicht kennen.
    Nun sind einige Tage vergangen. Balou verfolgt Nala, rennt ihr nach und besteigt sie, dabei brommselt er die ganze Zeit. Sie rennt fluchtartig weg und quickst speziell, die quicker sind in einander. Kann leider das Quicken noch nicht genau unterscheiden. Hab auch schon beobachtet, dass sie ihn dann auch angreift und einmal lag er dann zappelnd auf dem Rücken ( nur kurz) und stand dann wieder auf und rannte weiter.
    Sie liegen oft auch in verschiedenen Ecken des Geheges. Im Internet habe ich gelesen, das es normal ist, damit die Rangordnung klar gemacht wird. Aber ist das wirklich das?
    Mögen sie sich nicht? Wenn ja, was kann ich tun um das zu ändern?
    Ich möchte gerne vermeiden, Junge zu kriegen, da ich viel zu unerfahren für das wäre. Kann es sein das sie bereits Schwanger ist? Heute hab ich noch einem Tierarzt angerufen, war leider nicht ganz so freundlich und informativ, aber er halt gesagt, dass wenn ich ihn jetzt kastriere, müsse ich ihn 3 Wochen getrennt halten, weil er immer noch zeugungsfähig ist. Hab den Platz aber nicht dafür und es erscheint mir als böse, beide allein zu halten, da sie doch Ruddeltiere sind. Weg geben fände ich sehr schade...


    Ich frage euch, was würdet ihr tun?



    Wäre wirklich unglaublich dankbar um Hilfe :$


    Liebe Grüsse
    Die liebevolle Meerschweinchen Anfängerin.


    Nabou

  • Die erste Anlaufstelle beim Informieren ist http://www.diebrain.de/I-index.html .
    Dort kann man alles Relevante nachlesen, also zum Beispiel, das der Zooladen ein sehr schlechter Ort ist um Tiere zu kaufen, das Kaufkäfige ungeeignet sind, das handelsübliches "Meerschweinchenfutter" nur für den Müll taugt, die Tiere mit 10 Wochen noch zu jung sind um ohne erwachsenes Tier zu sein, dafür aber sehr wohl zeugungsfähig (!) auch wenn das Weibchen in dem Alter ein sehr hohes Risiko hat bei der Geburt zu sterben oder bleibende Schäden davonzutragen und auch das die Kastrationsquarantäne bei einem Bock 6 Wochen dauert (nicht drei).


    Der Bock muss sofort von dem Mädel getrennt werden. Vielleicht hat er sie noch nicht gedeckt. Nach der kastration muss er 6 Wochen alleine sitzen. Danach können beide (vermutlich mit Nachwuchs) in einem Gehege ab 1,8-2m² zusammen leben, ein drittes Tier (erwachsenes Mädel) wäre ohnehin gut. Alle Häuser und Unterstände (mindestens Schweineanzahl +1) müssen mindestens zwei Ein- /Ausgänge haben. Für die Zeit der Kastrafrist sollten beide einen erwachsenen "Erzieher" bekommen, da beide unzureichend sozialisiert sind und nicht alleine sein sollten. Eine Notstation in deiner Nähe oder ein guter Züchter kann dir da helfen.

  • Ja, das wichtigste ist wirklich sie SOFORT zu trennen. Vielleicht hast Du Glück und sie ist noch nicht trächtig, das ist in diesem Alter wirklich eine große Katastrophe. Zooladentiere sind auch absolut nicht die richtigen Kanidiaten um zu züchten, und ein blutiger Anfänger sollte davon erst recht die Finger lassen. Schon bei erfahrenen Züchtern gibt es oft Totgeburten und Weibchen die die Trächtigkeit nicht überleben, bei Neulingen noch wesentlich öfter. Völlig unnötig.


    Alles andere hat Pardona ja schon ausführlich erklärt.

  • Zitat von SusanneC

    Ja, das wichtigste ist wirklich sie SOFORT zu trennen. Vielleicht hast Du Glück und sie ist noch nicht trächtig, das ist in diesem Alter wirklich eine große Katastrophe. Zooladentiere sind auch absolut nicht die richtigen Kanidiaten um zu züchten, und ein blutiger Anfänger sollte davon erst recht die Finger lassen. Schon bei erfahrenen Züchtern gibt es oft Totgeburten und Weibchen die die Trächtigkeit nicht überleben, bei Neulingen noch wesentlich öfter. Völlig unnötig.


    Alles andere hat Pardona ja schon ausführlich erklärt.


    Dem kann ich leider nur zustimmen. Als wir damals Meerschweinchen aus dem Zoogeschäft holten (schon sehr lange her), waren auch beide trächtig. Eine der Damen hat es leider nicht überlebt und wir mussten ihre Töchter Milka und Browni damals per Hand aufziehen, was bei den Fliegengewichten ein Vollzeitjob war :(


    Kann allen nur empfehlen, keine Meerschweine aus dem Zoogeschäft zu holen und sich vor allem vorher im Net zu informieren, was man wirklich braucht, um Meeris zu halten.
    Wir holen seit damals nur noch Meeris von guten Züchtern oder Schweinchen aus zweiter Hand/Notstationen. Damit ist man auf einer sicheren Seite, da Zoohandlungs-Tiere meist aus Vermehrung stammen.

Ähnliche Themen wie Anfangsschwierigkeiten