Meerschweinchen Verhalten

Verschlucken oder was ernstes?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, mein Kastrat (1 jahr ca) verschluckt sich sehr gerne..Er frisst auch viel schneller als sein Weibchen. Immer nach dem Fressen oder während des Fressens kommt dann so uh uh und dann so ein Husten, dann ist alles wieder gut. Tagsüber hat er das komischerweise nicht, aber nachts dann oft mal..gerne nach Fressen von Salat, den er wirklich schlingt. Sonst ist alles normal, frisst, trinkt, rennt rum, dem Weibchen nach, ist nicht dünn oder so..ist aktiv..
    Man muss dazu sagen das er das schon als ganz kleiner gemacht hat.

• Hatte unser Flitzi am Anfang auch immer. Gerade bei leckeren Sachen, wie Gurke, hat er so gierig geschlungen, das er sich verschluckt hat. Nach einiger Zeit hat er dann begriffen, das immer genug für alle da ist und mümmelt nun gemütlich :)

• Mein Kastrat ist da auch gut drin.
    Füttert du direkt aus dem Kühlschrank?
    Ich habe nämlich mal festgestellt, dass meine dann noch häufiger sich verschlucken, als mein Liebster die Meeris gefüttert hat und vergessen hatte, das Gemüse erstmal eine Weile draußen liegen zu lassen...;)

• So gestern abend und heute früh kam es wieder..und zwar nach salat fressen..der frisst dreimal so schnell wie das weibchen, dann ist oft danach auch mal länger (ca ein paar minuten) uh uh und so richtig schlimm hört sich das an und dann hustet er kräftig und alles ist so als wär nix gewesen..frisst nach wie vor gut, trinkt, springt aufs haus etc..hat sogar 60 g zugenommen..Trotzdem mal einem Tierarzt vorstellen?

ja direkt aus dem Kühlschrank..ich probier das mal das ich den Salat etc erstmal liegen lasse und dann verfüttere.

• Brauchst keinen TA, der wird auch nix finden. Ergeht uns nicht anders, wenn wir zu gierig sind. GGf kannst du den Salat aus der Hand füttern und bisschen Drosseln und Dosieren, das er nicht so schlingt. ;)

lg Sue

• Hallo!

Gemüse wird viel schneller warm, wenn man es in eine Schüssel mit heißem Wasser legt.

Für besonders gierige Kandidaten kannst Du mal probieren:

- nicht klein schneiden sondern alles im Ganzen geben

- Futter auf Schaschlickspieße stecken oder auf Schnur auffädeln und erhöht aufhängen

- direkt aus der Hand füttern

- unendliche Mengen Futter anbieten so dass es niemals ausgeht und er lernt dass er auch dann satt wird, wenn er langsam frisst

• Hallo
    Ich habe ein männliches Meerschweinchen dass sich bei gewissen Dingen verschluckt.
    Zum Beispiel bei Johannisbrot oder bei den Nagerringen.Wenn er das frisst,bleibt es oft auf den zähnen stecken oder er kaut so komisch.Die Zähne sind aber normal.Also nicht zu lang oder zu kurz.Was könnte man dagegen machen ?Er steckt nähmlich immer das ganze Teil in den Mund.Ganz anders bei den Weibchen.Die gehen das ruhig an und haben sich noch nie verschluckt.

• Bei mir schlingt ab und an auch mal ein Schweinchen und 'hustet' kurz, ist aber kein Grund zur Besorgnis.

Mischi:
    Johannisbrot(generell Brot) und Knabberinge haben sowieso nichts im Bauch eines Schweinchen zu suchen.
    Und der Zahnabnutzung bringen sie nebenbei auch nichts.

LG

• Johannisbrot ist ein Leckerchen, man muss sich allerdings klar machen, das es zum Mästen von Tieren und Mensch gebraucht wird.
    Deshalb spärlich geben.. eben als Leckerchen, wenn du es geben willst, nicht als Dauerbrenner.

Jeden Tag Torte ist auch für uns nicht gesund.

lg Sue

• Hallo
    Meine Meerschweinchen verhalten sich seit 1 Woche sehr komisch.Sie reißen jeden Tag das Silberröhrchen von der Wasserflasche heraus.Aber es ist immer genügend Wasser darin.Was könnte die Ursache sein? :?

• Hallo
    Also ich halte meine Meerschweinchen in einem Käfig und biete ihnen auch Auslauf.2 von 3 Meerschweinchen genießen es immer und laufen und spielen.Das andere aber bewegt sich meistens keinen schritt.Nur wenn ich ihm Gemùse gebe.Im Kàfig springt sie aber dann wieder sehr viel herum.

Ich baue den meerschweinchen aber noch etwas wo sie selber aus dem Käfig herauskommen können wann sie wollen .