Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merri frisst nicht (Zähne sind okay)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sorry wenn es die Frage mit den selben Symptomen schon gibt.

Mein kleiner frisst nicht mehr richtig
    hab das Gefühl er kann nicht richtig abbeißen sondern reißt das Futter mit den Pfoten klein und kann es nicht richtig kauen bzw. verschluckt sich. Hatte etwas Schnupfer der nach der ersten Behandlung weg war.

War beim TA der hat die Zähne mit Spange (dieses spreiz Teil) kontrolliert aber die sind okay
    Hat Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt bekommen und Brei zum aufpäppeln
    Den Brei hat er am Anfang gerne gefressen.

Bei Nachkontrolle nochmal Brei und Schmerz mittel zum ins Maul spritzen mit bekommen

Seit dem ich im das Schmerz mittel gegeben hab will er den Brei nicht mehr und fressen tut er immer noch nicht richtig.

Aber er ist fröhlich wie immer pfeift wenn es Futter gibt und kommt angerannt schnüffelt dran und geht dann aber weg.
    Später Probiert er es aber es fällt ihn schwer .
    Sein Leckerli Basilikum frisst er genauso gern wie vorher aber alles andere knabbert er nur kurz an.
    Und er frisst nicht wirklich Heu er kaut darauf rum und spuckt manchmal die hälfte wider aus wenn der Halm zu lang ist.(zu große Grünfutter stücke)

PS: kein Durchfall, leichte Gewichtsabnahme

• Na das klingt aber wirklich nach Zahnproblemen. Lass deinen Schatz bitte das nächste mal leicht sedieren und dann nen TA drüber schauen.

Wutzis verstehen nicht, das der olle TA nur die Zähne checken will. Sie stehen unsediert todesängste aus, fremde halten sie fest, mäulchen wird aufgespannt und drin rum gewurschtelt.. alles sehr beängstigend für nen Fluchttier.

Was mir noch in den Sinn käme.. evtl. wurde der Kiefer zu weit aufgespreitzt.. entzündung im Mundraum, doch irgendwo ne unentdeckte spitze, die stört.

Wie sehen die vorderen Schneidezähne aus?

Päppelbrei kannst du mit Frühkarottenbrei (Babygläschen) aufpimpen. Von Fruchtbrei lass die Finger und auch von Kartoffelbrei.

lg Sue