Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bitte helft mir!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Tja deine Murmel kannte vorher aber auch nur ihre Schwester oder? Eine Wutz dazu, würde die Spannungen der beiden bisschen abfedern.

Wie alt sind Murmel und dein Kastrat, sorry Name vergessen, eigentlich? Evtl. sind sie Anna auch nur zu langweilig, zu eingeschlafen. Sie ist ein junges Schwein das offensichtlich toben will, mit 1-2 älteren, ist das nicht so möglich.

Deiner Murmel kannst du Heu nach oben legen. Gemüse aus der Hand anbieten.

lg Sue

• Wenn Du von der Züchterin ein älteres Tier übernimmst, hat Dein Jungspunt trotzdem niemanden zum spielen. Ich an Deiner Stelle würde bei einer Notstation anfragen. Erstens helfen sie Dir vielleicht bei der Vergesellschaftung und zweitens würden sie das Tier, wenn es nicht klappt, i.d.R. ja zurücknehmen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, Du hast ein tolles Gehege, mit Tür nach aussen noch. Hut ab...

• Noch ein jüngeres Schweinchen zum toben? Ohje mein Mann wird mich erschlagen! lol. Danke für die komplimente- ich habe das Gehege von unserem Haushandwerker bauen lassen nach meinen vorstellungen. War mit 400 euro auch recht teuer- aber ein Meerschweinchen ist kein Ding und ich möchte , dass sie sich wohl fühlen- erst dann kann ich mich auch wohl fühlen. Schließlich sind sie genauso teil der Familie wie mein Mann und ich. .. also noch ein Jungtier? Bist du sicher, dass das reicht? Ich wollte eigentlich ein älteres weibchen- im Tierheim sagten sie mir Anna wäre sicher schon 3 Jahre, aber sie ist so winzig! Die Pflegemutter meinte Anna wäre vielleicht gerade mal 3/4 Jahr alt. Als ich sie abholte durfte ich sie dann zum ersten mal sehen und die Pflegemutter meinte ein Jungtier bei meinen beiden alten würde sich sicher gut machen. Murmel ist 3 Jahre und Anton 2 1/2 Jahre. Ich habe Anna dann mitgenommen- weil sie wirklich mit 6 Babys in einem winzigen Käfig saß und vollkommen überfordert begraben war unter einem Berg aus Babys. Sie versicherte mir ihre Kinder wären nun alt genug um sie von der Mutter zu trennen- ich war furchtbar besorgt wegen der Baby's und stehe täglich in Kontakt mit er Pflegemutter- damit ich wenn nötig- Anna zurück bringen kann falls die Baby's trauern... Ich habe im städtischen Tierheim nachgefragt, aber die haben nur Männchen und Anna habe ich aus einem Tierheim des Nachbarortes (welcher auch schon eine Stunde entfernt ist). Ich habe mir eben die Säge geschnappt und weitere Eingänge in zwei Häuschen gesägt. Es sieht furchtbar aus- aber ich denke die Schweine passen durch. Natürlich die Kanten mit schleifpapier gefeilt, damit sich meine Lieben nicht verletzten. Ich muss erst mit meinem Mann reden. Er liebt unsere Schweine- aber ich glaube er ist mit so viel Mädels im haushalt etwas überfordert. :-/

• Erst mal "siehste, es geht doch" :D . Damit meine ich die handwerklichen Fähigkeiten. Ich habe auch bei 2 Häuschen, (90Grad Winkel-Bau)je eine Seite rausgebrochen und dann beide Häuschen zusammengeschraubt. Meine lieben es, egal, wie es aussieht.
    Die Größe deines Schweinchens muß nichts über das Alter sagen. Wenn sie z.Beisp. früh gedeckt wurde, wächst sie vielleicht nicht richtig. Das kenne ich von anderen Gattungen, warum sollte es bei Meeris anders sein.
    Außerdem, wenn Du im Zweifel bist, ob noch eins dazu kann, warte ab. Beschäftigung kann man auch anders anbieten. Ich meine, es muß nicht ein Kumpel sein. Ich habe 2 x Geschwister genommen, in beiden Fällen haben sie trotzdem nicht miteinander gespielt.

• Apropro Beschäftigung prima Link http://sifle.de/Versaute-Spiele.htm

Naja wenn die Schwester auch Gh war, die Neue ist Rosette oder? Dann wird es ne Weile dauern, bis sie sich umgewöhnt hat. Sehe es bei meinen beiden Rosetten auch, die hängen ständig zusammen rum, ebenso meine Glatthaaris.. die ganze Gruppe harmoniert zum Glück.. doch das permanent aufgestellte Fell der Rosetten ist sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" für Schweinchen, die das nicht kennen oder kannten.

Wie schwer ist denn Anna? Evtl. kann man anhand des Gewichts erraten wie alt sie in etwa ist. Erwachsene Schweinchen wiegen schon so um 1kg rum.. ausnahmen bestättigen die Regel.

lg Sue

• Ja, mit Rosetten gibt es wirklich oft Probleme, weil die für Glatthaarschweinchen die das nicht kennen so aussehen, als würden sie mit aggressiv aufgestelltem Fell auf sie zukommen, da kann die Rosette ja nun nichts dafür. Die gelten dann oft schon als Oberzicke, bevor sie überhaupt irgendwas böses gemacht haben.