Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bitte helft mir!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Liebe Leser,
    ich habe große Probleme mit meiner Gruppe.
    Ursprünglich hatte ich zwei Schwestern und einen etwas jüngeren Kastraten. Alle verstanden sich prächtig. Vor kurzem ist mir eine Schwester verstorben und ich bekam ein ca. 1/2 jähriges Weibchen. Ich habe mir einen ca. 4 qm großes neues Gehege bauen lassen, 6 Häuser rein gestellt und die neue (Anna aus dem Tierheim) ca. eine halbe Stunde vor meinem Duo in das Gehege gesetzt. In einem Video im Netz wurde gesagt es wäre besser den Neuling etwas zeitvorsprung zu verschaffen. Nun- mein kastrat hat Anna direkt unterworfen. Sie verstehen sich ganz gut- obwohl er ihr sehr sehr oft wieder klar machen muss, dass sie Rangnieder ist. Nun sitzen die Drei schon knapp zwei Tage zusammen und Anna scheucht mein Weibchen (Murmel) ständig im Gehege rum, zwickt sie, jagt sie und Murmel erstarrt sobald sie Anna zu gesicht bekommt. Mein Kastrat Anton sorgt zwar bei zu viel stress für ruhe, indem er Anna während der jagd den Weg abschneidet, doch war diese Situation für ihn scheinbar auch unangenehm. Ich habe im Gehege oben drüber noch eine Ebene mit ca. 1,5 qm- verbunden über eine zwei etagige Treppe. Anton und Murmel wussten von früher schon wie man Treppen läuft- daher flüchtet Murmel nun immer in die obere Etage und kommt nur zum füttern runter. Sobald Anna versucht die Treppe zu erklimmen stellt sich Anton ihr in den weg und droht ihr. Es gab bislang keine beisseren, jedoch unaufhörliches gejage und Murmel sitzt nur noch wie versteinert in einer Ecke wenn Anna in sichtweite ist. Habt ihr vielleicht tipps für mich wie ich Anna und Murmels Sympathie steigern kann? Im Tierheim sagte mir eine Dame ich solle Murmel mit etwas einreiben- z.b. Gurke, damit sie angenehmer riecht. Bringt das was? Was kann ich noch tun? Ich möchte Anna so gerne behalten- sie war Schwanger als sie in einer Kiste im Tierheim mit 15 anderen Schweinchen abgegeben wurde und war damals Rudelführerin. Bitte helft mir!
    Alles liebe
    Jane

• Lass ihnen Zeit. Ich würde aber überlegen, ob Du bei dem großen Gehege nicht vielleicht noch Platz für noch ein Weibchen hast. Anna ist es ja offenbar sehr wichtig, die Chefin der Weibchen zu sein, und im Moment kann sie da nur Murmel die Hölle heiß machen. Wenn noch ein Mädel dazu kommt, verteilt sich ihr Drohgehabe einfach besser. Außerdem hat dann Murmel auch bessere Chancen, sich mit einem Weibchen anfreunden zu können.

• Danke für eure prompten Antworten! Ich habe Anna aus dem Tierheim und dort sind sehr strenge Platzregeln gegeben. Pro Tier 1 qm und ab 2 Tieren 0,5 qm dazu. Ebenen oben zählen nicht. Das heißt ich brauche 2,5 qm für die 3 meeris und habe unten knapp 3 qm. oben dazu sind es ungefähr 4,5 qm. Deshalb würde mir kein Tierheim der welt noch ein tier anvertrauen. Ich habe in das gehege auch ein "Burgtor" einbauen lassen- weil unser Duo bislang stubenrein war und mir im esszimmer um die Füße schlawänzelt ist sobald ich den raum betrat. Auslauf ist halt immer gegeben- doch zählt das leider nicht. Daher wird das wohl kaum funktionieren.. aber die Idee wäre brilliant. Ich habe angst, dass es nicht funktioniert mit geduld, da Murmel sind fast ausschließlich oben aufhält und jede konfrontation mit Anna aus dem weg geht. Ich möchte Anna so ungern schon wieder enttäuschen- nach ihrem harten bisherigen Lebensweg. Es zerreisst mir das Herz. Was haltet ihr von diesem einreiben? Oder habt ihr noch andere Ideen?
    Liebe Grüße
    Jane

Ich habe ein Video dazu gemacht. Hier der Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=HXCit3V6WYM

• Ich muss sagen ich finde die strikte Haltung des Tierheimes grundsätzlich nicht übel, aber auf 3qm kannst du auch gut 4 Schweinchen halten (Harem), mit zusätzlichem Auslauf ist das ja super! Die wenigstens Tierheime setzen sich so für ihre Kleintiere ein. Frage ruhig in Notstationen in deiner Umgebung, die würden dir sicher gerne noch ein weiteres Mädel anvertrauen. :)

Wegen dieser Einreib-Geschichte: über die Drüsen im Genitalbereich findet immer ein Informationsaustausch statt, zusätzlich über den Urin. Überdecken kann und sollte man das nicht. Bringt nichts.

Wirklich wichtig ist, dass es keine Engstellen gibt. Keine Häuser mit nur einem Eingang zum Beispiel. Bei dir würde sicherlich eine zweite Rampe Sinn machen, damit niemand oben eingesperrt werden kann.

Vergesellschaftungen sehen für uns immer schlimmer aus, als sie sind. Früher oder später klappt das schon bei euch.

Ich würde mehr Futterstellen einrichten und noch ein zwei weitere Häuschen würden nicht schaden. Ruhig relativ mittig, dann können sie immernoch herumrennen.

• In deinem Video sieht alles super aus. Ist doch schon ziemlich harmonisch, gerade weil es erst zwei Tage sind. Als ich ein Mädel mit dem Rest der Truppe vergesellschaftet habe, hat sie eine Woche lang hysterisch geschrien, wenn irgendein Schwein in ihre Nähe gekommen ist. Heute ist alles ok, auch wenn die Mädels immernoch untereinander brommseln.

Schönes Gehege übrigens. :D

• Ich seh da null komma null Problem, bei dem man helfen müsste... die sind doch gechillt hoch zehn :wink:
    Sind das wirklich “nur“ 2,5qm? Was hat es denn für maße? Zeig doch im TH mal Fotos oder das Video, vllt. finden sie es doch dann okay...
    Ich finde es nur etwas zu leer. Murmel hat ja unten eigtl. keine Rückzugs-/Versteckmöglichkeit, also nutzt sie wenn nötig die Etage ist ja klar.
    LG

• Das Gehege ist unten 1,70 x 1,60 und oben 1,70 x 0,80 .. ich habe die Häuschen raus gelassen weil sie keine zwei eingänge haben und ich angst hatte, dass Murmel sich in so einem Häuschen verteigifen muss. das Heu-häuschen ist das einzige Häuschen ohne zwei eingänge- außer vielleicht die obrigen Häuser, aber da geht Anna ja auch nicht hin. Mein problem liegt ja nicht darin, dass sie sich nicht beim Futtern vertragen- sondern darin, dass Murmel garnicht mehr runter geht außer zum Grünfutter futtern. Ich weiß nicht was ich tun soll- ich greife meine Schweinchen nur an wenn es zwangsweise sein muss oder sie freiwillig kommen. Daher würde ich Murmel auch nicht gerne runter setzen. Aber was für Optionen bleiben denn sonst noch?

Anton findet das alles halb so schlimm....

https://www.youtube.com/watch?v=LGgj6Dziv4Q

• Sorry, mir fehlt die Zeit alle Videos zu gucken, daher nur kurz:

Wenn ein Haus nur einen Eingang hat darfst Du gerne zur Säge greifen und einen zweiten Eingang rein sägen. Oder Du schneidest einen Karton zurecht.

Ich finde sehr übertrieben, wenn das Tierheim auf so viel Platz besteht. Frag mal eine Stadt weiter nach, wahrscheinlich gibts da auch welche für Leute mit Zooladen-Käfigen.

• Entschuldigt bitte.. ich habe nicht alles gelesen.. folgendes ist mir schon aufgefallen

Zitat

Pro Tier 1 qm und ab 2 Tieren 0,5 qm dazu. Ebenen oben zählen nicht. Das heißt ich brauche 2,5 qm für die 3 meeris und habe unten knapp 3 qm.

Du hast 3 Schweinchen, richtig?
    Das wären dann, nach meiner Rechnung 2qm Platz, die du in der Grundfläche brauchen würdest. Ohne Etage. 1. Tier 1qm + 2. Wutz 0,5qm + 3. Wutz 0,5qm = 3 Tiere = 2qm

Dann hättest du noch nen knappen Quadratmeter für eine weitere Wutz. Das würde doch ausreichen um dem TH eine weiter junge Wutz "abzunehmen" oder sehe ich das falsch? Habe ich mich verrechnet?

Kastrate mischen sich bei Gezoffe von Mädels ein, wenns ihnen selbst zu bunt wird. Deine Anna.. hat nur ein anderes Mädel, eine Alteingesessene, die sie "tyranisieren" kann.. wären mehr Mädels da, könnte sich der Stress und Zoff auf andere verteilen.

Dein kleiner Neuzugang ist zudem in der Rappelphase. Ruhig bleiben.. und sie machen lassen. Achte auf die Gewichte und greif nicht zu oft ein.

So das 1. Video hab ich nun gesehen.. und das Problem mit Anna ist, das sie in einer Babygruppe war.. vermutlich als Älteste auch Chefin und total unerzogen ist.. und vermutlich deshalb wenig Sozialverhalten hat. Was sie bei den beiden älteren nun lernt, ändert nur nix mehr an ihrem "ich bin boss-charakter". Frech wird sie bleiben.
    Lernen wird sie mit der Zeit auch, was geht und was nicht.

Einreiben mit xy brauchst du nicht, ist völlig unnötig und wird an der Harmonie auch ncihts ändern oder drehen.

lg Sue

• Zitat von CurleySue

Du hast 3 Schweinchen, richtig?
    Das wären dann, nach meiner Rechnung 2qm Platz, die du in der Grundfläche brauchen würdest. Ohne Etage. 1. Tier 1qm + 2. Wutz 0,5qm + 3. Wutz 0,5qm = 3 Tiere = 2qm

Genau das ist mir auch aufgefallen.
    Ich denke nicht daß das Tierheim meint pro Tier 1qm + ab 2 Tiere noch pro Tier 0,5qm dazu. (das wären dann ja bei 3 Tieren 3x1qm + 2x 0,5qm= 4qm). Sicherlich ist mehr immer besser, aber so ein Rechnung halte ich für sehr übertrieben und ich denke das die Rechnung von Curley Sue eher gemeint ist.

Zitat von sukitomodachi

Deshalb würde mir kein Tierheim der welt noch ein tier anvertrauen.

Das glaube ich auf keinen Fall, denn so eine strenge Platzregel ist bei Tierheimen doch eher die Ausnahme. Ich kenne da wohl eher Tierheime, die völlig anders sind. Da kann man froh sein, daß sie die Wutzen nicht in Einzelhaltung geben.

• Ihr lieben, danke für eure hilfe! Es ist nur- ja natürlich habt ihr vollkommen recht mi eurer rechnung, nur leider ist es so- es sind ja keine 3 vollen qm. 1,70 x 1,60 = 2, 72 qm und da fehlen eben noch 0,28 qm. Das Terheim verlangt bei 3 Schweinen 2,5 qm ( 1 Schwein 1qm + 1 schwein 1qm + ein schwein 0,5 qm= 2,5 qm). Und das ist das Problem. Mittlerweile ist es so das Murmel sich garnicht mehr runtertraut. Jedesmal wenn sie die Treppe betritt lauert Anna unten am Treppenabsatz auf sie- woraufhin Murmel wieder kehrt macht und hoch läuft. Nichtmals für's Frühstück kommt sie runter. Mit der Säge neue eingänge sägen- ich kann es versuchen, leider bin ich ein handwerklicher Trottel- und habe mir das Gehege für 400 euro bauen lassen. Mein Mann kann es genauso wneig- wir haben schon schwierigkeiten ein Bild gerade aufzuhängen. Bei den letzten 3 Bildern dauerte es 4 stunden bis wir fertig waren :-(- (auch fertig mit den nerven). Ich habe noch eine liebe Züchterin zur Hand, welche auch Notschweine aufnimmt und sie hat mir ein älteres weibchen angeboten- nur weiß ich nicht- wenn Anna weiterhin so frech bleibt- wird sieMurmel wohl dennoch nicht in ruhe lassen- und meine Murmel ist ein unheimlich sensibles Mädchen. Sie sucht lieber das weite als auf konfrontation zu gehen.