Meerschweinchen Haltung

3 Böcke???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe zwei 2-er Gruppen Böckchen. Jeweils einer aus der Gruppe kommt mit dem anderen nicht klar. Geplant war eigentlich mal, alle 4 zusammen zu haben.

Nun wurde ich gefragt, ob ich noch ein fünftes Böckchen nehmen würde. Habt ihr mit einer 3-er Böckchengruppe Erfahrungen? Die Gruppe zu denen er kommen würde, ist kastriert. Die anderen nicht. Dieser Bock wäre nicht kastriert.... Ich kann so schlecht nein sagen und der neue wäre so süß...

LG
    Sandra

• Ich habe eine erfolgreiche 3er Bockgruppe gehabt.
    Erst waren sie zu zweit, dann 1,5 Jahre zu dritt und dann zu viert. Hat hier immer gut geklappt.
    Auch bei 3 Tieren wurde keins augeschlossen.

Ich würde es einfach versuchen mit der Option, dass wenn es nicht klappt, du ihn zurückbringen kannst oder weitervermitteln kannst, je nachdem wo du ihn her bekommst.

• Zuerst musst du dir die Frage stellen: Wie viel Platz ist vorhanden? würde es für 3 Böckchen ausreichen?
    Dann kommt es auf die Charaktere der einzelnen Tiere an.
    Eig sagt man ja, dass gerade zahlen besser wären, da sich ansonsten 2 immer gegen einen verbünden könnten.

LG Daniel

• Zitat von Wuschel&Fleckie

Kenne nämlich einen Fall wo das tödlich endete.

Also wenn so etwas vor kommt, war es ganz klar ein Fehler des Halters.
    Man soll am Anfang bei der VG dabei bleiben, und das nicht nur 5 min! am besten Sonntag morgens zusammen und dann den Tag über dabei bleiben mit Handfeger und Handschuh bewaffnet um sie notfalls zu trennen.
    Dann ein Buch oder sonstiges zur Hand und abwarten

• Bei Böcken hilft es wenig, die VG selber zu begleiten, weil es meistens erst nach Tagen oder Wochen richtig massiv kracht. Die sind anfangs oft vorsichtig in einer neuen Gruppe und backen fürs erste kleine Brötchen, wenn sie sich dann aber richtig eingewöhnt haben, die neue Umgebung gut kennen und die Charaktere der neuen Artgenossen besser einschätzen können geht es dann deutlich schlimmer rund.

Das ist ein irrglaube, dass nach ein paar Wochen nichts mehr passieren würde, gerade bei Böcken geht es da eben erst so richtig los.

Das ist dann auch niemandes "Schuld" weil man eben nicht 3 Monate lang eine Dauer-Überwachung gewährleisten kann. Schwere Verletzungen bei Rangkämpfen sind zwar selten, aber natürlich besteht immer ein Risiko. Noch häufiger kommt es aber vor, dass einer leise leidet, krank wird und stirbt durch Dauer-Mobbing.

Wenn man sowieso schon Böcke auf mehrere Gruppen aufteilen musste stehen die Chancen nicht besonders gut. Offenbar sind da ja jetzt schon schwierige Charaktere dabei, vielleicht auch mangelhaft sozialisierte Tiere, es könnte also durchaus sein, dass es eben schief geht. Und dann? 3 Gruppen machen? Oder vielleicht lieber 4 Gruppen, weil eines der bisherigen paare dann auch nicht mehr klappt? Alle kastrieren und Mädels dazu?

Ich finde es ehrt Dich, dem Bock helfen zu wollen, aber Du bist kein Tierheim und kannst eben nicht unbegrenzt viele Schweinchen aufnehmen. Nachdem Deine Jungs aber jetzt schon schwierig sind stehen die Chancen einfach zu schlecht, um es zu riskieren. Es hilft dem Bock ja nicht, wenn er nach 6-8 Wochen bei Dir dann gleich wieder umziehen muss, mit ein paar neuen Schrammen.

• Das ist eine echt schwierige Situation. Das, was Susanne sagt, stimmt. Auch ich merke gerade, dass es öfters mal ein bisschen "unruhig" im Gehege wird. Ich selbst habe 4 Böckchen, allesamt nicht kastriert. Dabei sind 2 junge Böckchen, die ca. ein halbes Jahr alt sind und 2, die 1,5 Jahre alt sind. Die Älteren streiten sich manchmal, weil sie sich nicht einigen können, wer der Chef ist (das ist kein Dauerstreit, aber eben ab und zu) und einer der Kleinen ist gerade mittendrin in der Rappelphase, weswegen er die beiden Großen auch anheizt.

Man muss eben abschätzen, ob die Gruppe auf Dauer so bestehen kann oder ob es irgendwann nicht mehr möglich ist. In meiner Gruppe sehe ich persönlich das wie einen harmlosen Streit unter Geschwistern an. Man meckert sich ab und zu mal an, aber letzten Endes mag man sich. Meine haben sich auch noch nie gegenseitig verletzt.

Ich persönlich würde es wie Kachri machen, auch wenn ich die Bedenken von Susanne genau so nachvollziehen kann. Man weiß halt vorher nicht, wie es wird. Ich habe schon oft gehört, dass Böckchengruppen gut gegangen sind und habe selbst auch nur gute Erfahrungen sammeln können. Andere haben andere Erfahrungen gemacht und somit einen anderen Blickwinkel auf die Thematik.

Falls es schiefgeht, ist das zwar traurig, aber dann hat der Bock immer noch eine Chance kastriert zu werden und zu Weibchen zu kommen. Und wenn es gut geht, wäre das sehr schön für deine bisherigen Böckchen, weil Gruppen (unabhängig von der Geschlechterverteilung) einfach besser für die Tiere ist.

Ich habe mit 2 Böcken angefangen, die zwar friedlich waren, aber den ganzen Tag über nur geschlafen haben. Jetzt mit 4 Böcken ist schon bedeutend mehr Leben im Gehege.

• Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.

Ich werde es dann wirklich so handhaben und es lieber so lassen wie es ist. Also bei zwei 2-er Gruppen. Das Risiko, dass die sich die beiden die sich bisher verstanden haben, sich plötzlich nicht mehr verstehen ist mir doch zu groß. Da habt ihr natürlich recht, dass das passieren kann. Ich will ja auch, dass sich alle wohl fühlen und keiner gemobbt wird.

DANKE!!!

• Hallo,

ich hatte erst 2 Böcke, die sich nach ein paar monaten nicht mehr vertragen haben. Habe dann den Eigenbau erweitert aber erst ein dritter Jungbock hat ruhe rein gebracht. Das ganze klappt sehr gut jetzt seit 3 jahren. Da kommt es aber natürlich immer auf die Charakter der Tiere an.

Liebe Grüße
    Veri

• Zitat von wollschwein

Das Risiko, dass die sich die beiden die sich bisher verstanden haben, sich plötzlich nicht mehr verstehen ist mir doch zu groß.

DANKE!!!

Das kann dir auch passieren wenn du sie nur zu zweit lässt. Sind deine Jungs denn kastriert? Wenn nicht würde ich über eine Kastration aller Jungs nachdenken damit du für den Fall der Fälle (Jungsgruppen können sich auch nach Jahren des friedlichen zusammenlebens noch zerstreiten) gewappnet bist und alle Optionen offen hast.

• Also ich habe Glück mit meinen drei Böckchen. Eigentlich muss ich sogar sagen, dass der dritte Bock die Gruppe erst richtig lebhaft geworden ist. Ich hatte aber auch immer noch einen Plan B für den Fall, dass es nicht gut geht und wir sind fast ein halbes Jahr durch verschiedenste Rangstreitigkeiten gegangen.