Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nahrung für den Winter ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• also ich bin derzeit noch am rumprobieren bei meinen 2 kleinen Damen ... was sie definitiv sehr gern mögen ist Gurke , das Grüne vom Eisbergsalat , Petersilie , Gras was es auch im Winter bei mir frisch gibt wegen Anbau im Haus , Karottengrün und Karotten und gelegentlich Paprika aber auch nur die Rote , Erbsenflocken von denen es aber pro Tier nur 5 Stück als Leckerlie gibt
    vom Obst soll man ja nicht so viel geben und da sie gerade einen Pilz haben gibts gar nichts :/
    was ich jetzt schon alles gekauft habe was sie eigentlich nicht anrühren :
    Fenchel , Zucchini , Feldsalat , Pastinaken
    was mich verwirrt bei der Futterliste , dass fast überall steht nicht viel füttern ... aber man in Videos sieht , dass sie das in Massen reinwerfen ...
    was gibts noch was man probieren kann ? mit Blättern von Bäumen ists ja jetzt grad extrem schlecht
    Heu ist natürlich immer verfügbar der Hauptbestandteil des Frischfutters ist Gurke , Eisbergsalat , Petersilie und Karotten .... habe natürlich bei den Gurken immer ein Auge drauf ob sie Durchfall bekommen :)

• Zitat von Hausi

was gibts noch was man probieren kann ?

Mehr können wir dir auch nicht aufzählen als was in den Futterlisten steht. Einfach weiter durch probieren. Und auch hartnäckig bleiben, öfter als einmal anbieten.

Zitat von Hausi

mit Blättern von Bäumen ists ja jetzt grad extrem schlecht

Zweige kannst du trotzdem anbieten, da können sie die Rinde abknabbern. Fichte und Tanne sind auch im Winter grün.

• neue Gemüsesorten bitte immer mindestens 2 Wochen am Stück jeden Tag anbieten, damit die Schweinchen sich langsam heran tasten können, ob sie davon Bauchweh bekommen - oder ein neues Schweinchen dazu holen, dass bei allen Sorten Futterfest ist. Sie sind oft vorsichtig und gucken erst mal nach ein wenig Probieren ob sie Bauchweh bekommen und würden dann am nächsten Tag ein klein wenig mehr fressen - in der Natur laufen Pflanzen ja nicht weg und man kann sich so ganz langsam ran tasten. Also einfach ein wenig länger durchhalten, dann wird das noch.