Hallo!
Letztes Wochenende haben wir eine schuppige, kahle Stelle auf der Nase unseres Männchens entdeckt - Am Montag sind wir gleich zum Arzt - das arme Ding hat einen Pilz...
Jetzt sollten wir also auf die Stelle 2-3x täglich Surolan auftragen. Es hat sich auch sofort gebessert - die Stelle ist jetzt weniger schuppig und schon wieder hautfarben.
Das Fell war noch schön glänzend und die Ohren schön sauber! Vermehrtes Kratzen ist uns nicht aufgefallen - WENN dann eher bei unserem Weibchen - also Milbenuntersuchung - aber der TA konnte keine Milben feststellen.
Wir sollten ihre Füße auch ein bißchen mit Surolan behandeln und beobachten, weil mir dann noch gaaaaanz winzige Schüppchen aufgefallen waren. Ja und am Freitag jetzt hat mein Mann dabei doch gleich noch tatsächlich Milben bei ihr entdeckt
Also mein Mann wieder hin zum Tierarzt - Milben bestätigt - beide haben dann "Stronghold" verabreicht bekommen. Das soll demnächst wiederholt werden.
Das Streu sollten wir jetzt ganz weg lassen - den Käfig nur mit Zewa auslegen (was ihnen erstaunlich gut gefällt...) und sämtlichen Meerschweinchenkram mit "Indorex duo-aktiv Fogger" einsprühen und zwei Stunden einwirken lassen Das kam uns sehr komisch vor - das ist normalerweise für Flohbefall bei Hunden?! Wir haben auch zweimal noch beim TA angerufen, ob das wirklich das richtige dafür ist!? Aber okay.... Kennt das jemand in dem Zusammenhang??
Nur jetzt mein eigentliches Problem:
Seit gestern fällt mir nun auf, dass die Symptome immer schlimmer werden statt besser! Gestern haben wir beim Männchen wieder eine kleine, befallene Stelle entdeckt und mitbehandelt. Er kratzt und beißt sich jetzt extrem oft! VIEL öfter als die letzten Tage - also seit ich jetzt eine Weile daneben sitze, eigentlich fast ständig
Sie kratzt sich auch immer mal wieder, aber nicht so schlimm wie er - sollte das Stronghold nicht schon wirken? Ist das normal? Wirkt es erst "richtig" bei der zweiten Anwendung?
Auf Verdacht habe ich ihn noch einmal raus genommen und dann ist mir auch gleich aufgefallen, dass sein Fell nun schon ziemlich stumpf ist und auch in den Ohren hat er jetzt "Schuppen". Außerdem habe ich noch eine rießige!! (so ca. 2cm Durchmesser) Stelle am Bein entdeckt, die kahl und ebenfalls vom Pilz befallen ist. Also wieder Surolan drauf - nur kratzt und beißt er sich ja jetzt weiterhin! Auch genau an dieser Stelle. Ist das denn okay wenn er das so in den Mund kriegt? Und wirkt das dann überhaupt richtig wenn er es da vielleicht "abschleckt"?
"Wie schnell" breitet sich so ein Pilzbefall denn aus? Es hängen zwar längere Haare darüber, aber das ist schon sehr seltsam das niemandem vorher schon diese große Stelle am Bein aufgefallen ist.
Kann man denn nichts gegen den Juckreiz selbst geben? Ich kann das gar nicht mit ansehen Das kann doch gar nicht ordentlich heilen wenn er sich da immer wieder kratzt und beißt...
Oder bin ich da jetzt zu empfindlich? Und alles ganz normal und dauert halt seine Zeit? :oops: :mrgreen: