• Hallo ihr lieben,
    Ich bin hier schon läger nicht mehr aktiv sondern eher stiller Mitleser, doch jetzt hab ich etwas gesehen was mich so schockiert hat das ich es nicht einfach ignorieren kann. Ich war heute bei Verwandten meines Freundes zu Besuch und da hab ich folgendes vorgefunden: 2 Süße wutzen in einem 1 Meter Käfig ohne Versteckmöglichkeiten und ohne heu. Als ich letztes Jahr da war war es das selbe Bild, da hieß es noch die kommen bald auf dem Balkon wenn der Eigenbau fertig ist. der Eigenbau war aber nur ein Gitter, deshalb sind sie jetzt von Herbst bis zum Frühjahr in der Wohnung und kommen auch nicht raus (im 1Meter Käfig ohne Auslauf..... :( )

jetzt muss ich zugeben, dass die wutzen keine Meerschweinchen sondern ausgewachsene Kaninchen sind, die sich gerade mal umdrehen können in dem Gefängnis. Ich hoffe das ich trotzdem mit dem Post hier richtig bin es geht ja um die Haltung und die ist abgesehen vom dem Platzanspruch dem der Meerschweinchen sehr ähnlich. Diskutieren hilft leider bei der Familie nicht, die Kaninchen sind ja nur für die Kinder aber ich darf gerne einen größeren Käfig hinbringen wenn ich das unbedingt möchte, platz ist genug da. es muss aber ein handelsüblicher sein. also kein Klappgehege oder Eigenbau oder sowas....
    jetzt hab ich an einen 160er Käfig gedacht, leider sind die sehr teuer. Die 140er sind leider auch nicht unter 70 euro zu haben. und ich finde( ich weiß pro Kaninchen 2qm) ein 140er käfig ist schon viel zu klein aber besser als 1m.

Jetzt meine Frage: wisst ihr eine Internetseite wo gebrauchte 140/160 Käfige oder 2 stöckige verkauft werden? oder hat jemand von euch einen alten käfig über? Ich könnte so 30 euro bezahlen. Bei ebay Kleinanzeigen wollen manchen 70 euro für einen gebrauchten haben.....ich wohne übrigends in Bottrop

Mich macht das echt fertig.... meine Meerschweinchen haben zu dritt dauerhaft 2,5 qm zur verfügung.

• Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiter helfen,aber ich würde vielleicht noch mal mit der Familie reden und ihnen zeigen wie schick so ein Eb aussehen kann und die Vorteile eines solchen Geheges aufzählen.Also das die Tiere dann zahmer werden können.Vielleicht könntest du auch noch mal mit den Kindern sprechen.Ansonsten kann man dann außer vielleicht einen etwas größeren Käfigs nichts machen,man kann schließlich nicht immer die Welt retten. :?

• Klingt für mich als müssten die Tiere dort dringenst weg. Wegen einem günstigen Käfig kannst du vielleicht mal bei einer Notstation fragen, die bekommen diese Aufbewahrungsboxen ja oft mit... Aber wenn sich sonst nichts ändert leben die Tiere dort weiterhin in der Hölle. Vielleicht hilft es Infos von diebrain auszudrucken.

• Hallo danke für die Antworten!
    Reden hab ich versucht, es gibt halt leute die anders denken wie wir und außerdem habe ich mich mit meiner offenen ansprache schon sehr weit aus dem fenster gelehnt, es sind ja schließlich keine fremden sondern Verwandte meines freundes, da muss man immer aufpassen wie man was sagt...
    Ein Eigenbau wird es nicht werden es ist ja nur für dem winter.... ich hab mir gedacht ein 160er käfig ist besser als ein 1m käfig auch wenn es trotzdem noch winzig ist dann wären wenigstens 2 häuschen möglich.
    wenn ich das nicht bekomme für mein budget hab ich mir überlegt einen weiteren 1m käfig zu kaufen und die zu verbinden das man da wenigstens ein haus reinstellen kann....ich schaue die nächsten tage mal genauber bei den kleinanzeigen im netz

• Hallo,
    also so hart es auch klingt, entweder du kannst die Halter dazu überreden, dass die Tiere dort raus kommen (wenn du in der nähe wohnst anbieten, dass die Kinder immer kommen dürfen gucken streicheln etc lass dir das dann aber schriftlich geben)
    Ansonsten, so leid es mir für die Tiere auch tut, kannst du sonst kaum was machen, wie du schon geschrieben hast, sind die Handels übrigen Käfige nicht gerade billig, Wenn doch Platz da ist, kann man den EB doch dann auch auf den Balkon stellen wenn es wärmer ist?? bzw was spricht gegen ein ausreichend hohes Klappgehege bzw eines mit Deckel?
    Bei solchen Leuten beißt man aus Granit, die lassen sich von ihrere eingefahrenen Haltung meist nur unter Widersprüchlich und Protest bis kaum abbringen und fallen meist in alte Gewohnheiten zurück, da es einfach bequemer ist.