Hallo ihr lieben,
Ich bin hier schon läger nicht mehr aktiv sondern eher stiller Mitleser, doch jetzt hab ich etwas gesehen was mich so schockiert hat das ich es nicht einfach ignorieren kann. Ich war heute bei Verwandten meines Freundes zu Besuch und da hab ich folgendes vorgefunden: 2 Süße wutzen in einem 1 Meter Käfig ohne Versteckmöglichkeiten und ohne heu. Als ich letztes Jahr da war war es das selbe Bild, da hieß es noch die kommen bald auf dem Balkon wenn der Eigenbau fertig ist. der Eigenbau war aber nur ein Gitter, deshalb sind sie jetzt von Herbst bis zum Frühjahr in der Wohnung und kommen auch nicht raus (im 1Meter Käfig ohne Auslauf..... )
jetzt muss ich zugeben, dass die wutzen keine Meerschweinchen sondern ausgewachsene Kaninchen sind, die sich gerade mal umdrehen können in dem Gefängnis. Ich hoffe das ich trotzdem mit dem Post hier richtig bin es geht ja um die Haltung und die ist abgesehen vom dem Platzanspruch dem der Meerschweinchen sehr ähnlich. Diskutieren hilft leider bei der Familie nicht, die Kaninchen sind ja nur für die Kinder aber ich darf gerne einen größeren Käfig hinbringen wenn ich das unbedingt möchte, platz ist genug da. es muss aber ein handelsüblicher sein. also kein Klappgehege oder Eigenbau oder sowas....
jetzt hab ich an einen 160er Käfig gedacht, leider sind die sehr teuer. Die 140er sind leider auch nicht unter 70 euro zu haben. und ich finde( ich weiß pro Kaninchen 2qm) ein 140er käfig ist schon viel zu klein aber besser als 1m.
Jetzt meine Frage: wisst ihr eine Internetseite wo gebrauchte 140/160 Käfige oder 2 stöckige verkauft werden? oder hat jemand von euch einen alten käfig über? Ich könnte so 30 euro bezahlen. Bei ebay Kleinanzeigen wollen manchen 70 euro für einen gebrauchten haben.....ich wohne übrigends in Bottrop
Mich macht das echt fertig.... meine Meerschweinchen haben zu dritt dauerhaft 2,5 qm zur verfügung.