Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

die Zähne...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen oder kennt das Problem?
    Mein Krümel hatte letzte Woche eine verschorfte Lippe. Ich habe zuerst an Lippengrind gedacht, aber dann hab ich mir das mal genauer angesehen.
    Zwischen den vorderen oberen Zähnen war etwas festgeklemmt und hat die ganze Zeit die Lippe gereizt. Es war am Sonntag, also hab ich erstmal versucht es selbst weg zu bekommen, mein Freund hat den armen Patienten festgehalten und ich bin vorsichtig mit einem Zahnstocher ans Werk gegangen.
    Die Lippe hab ich dann mit Zinksalbe versorgt.
    Jetzt sehen die vorderen Zähne aber immernoch seltsam aus. Nicht so weiß und sauber, wie bei den anderen, es ist aber nicht nochmal was festgeklemmt und die Lippe ist auch wieder geheilt.
    Würdet ihr mit ihm mal zum Tierarzt gehen, oder reicht es das immer wieder zu kontrollieren und zu waren, bis die Zähne wieder normal nachwachsen?
    Außerdem hatte das, was zwischen den Zähnen festgeklemmt war, die Zähne regelrecht auseinander geschoben. Aber das sieht jetzt wieder normal aus.

• Bei meinem Purzel hatte auch immer mal was zwischen den Zähnen geklemmt. Im Rahmen vom Schweinchen-TÜV hab ich das dann immer mit einem Zahnstocher vorsichtig entfernt. Er fand die Prozedur zwar nicht sooo toll, aber war ja schnell vorbei. Die Futterstückchen zwischen den Zähnchen haben diese leicht auseinander gedrückt und ich hatte jedes mal Angst, dass sie sich sonst nicht mehr richtig abnutzen. Aber außer dass er immer versucht zu beißen( deshalb auch lieber mit Zahnstocher) hat er es immer gut überstanden und es gab nie Probleme.