Allgemeines

Warum nutzen meine Meerschweinchen nicht ihren Auslauf?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Guten Abend,

da sich meine Meerschweinchen jetzt an mich gewöhnt haben, stelle ich ihnen schon seit ca einer Woche mein Zimmer als freilauf zur verfügung. Ich habe extra eine weidenbrücke gekauft damit sie selber rein und raus können. Immer wenn ich ihnen freilauf gebe stelle ich eine mobile futterkrippe mit heu, eine brücke zum verstecken und noch einen karton wo sie sich verstecken können auf. Anfangs haben sie noch neugierig nachgeschaut was sie dort erwartet aber raus gegangen sind sie noch nie. Jetzt interessieren sie sich gar nicht mehr dafür. Ich habe sie schon oft versucht mit leckerlie raus zu locken oder habe in meinem zimmer einen topf mit petersilie aufgestellt so dass sie es von ihrem käfig aus sehen konnten. Aber auch die heiß geliebte petersilie tats nicht. Ich hab auch schon mal mich ganz ruhig auf meinem bett verhalten und ihnen vom weitem zugeschaut ob sie raus gehen. Aber auch da haben sie nur mal geschaut sind aber nicht raus.
    Ich bin vollkommen am verzweifeln, weil sie doch ihren Auslauf brauchen...
    Könnt ihr mir bitte tipps geben das sie raus gehen? Und um das ich ihre neugier wecken kann?

Vielen dank und eine schöne Vorweihnachtszeit euch allen

• Zitat von Daisy's Minniemaus

extra eine weidenbrücke gekauft damit sie selber rein und raus können.

Das klingt als müssen sie einen Höhenunterschied überwinden? Das ist immer wieder ein Problem, die Tiere trauen sich nicht. In meinen ersten Wochen wo ich noch einen Plastikkäfig hatte, trauten sich meine Tiere deswegen auch nicht in den Auslauf. Deswegen habe ich es Ebenerdig gemacht, sprich in die Wanne reingesägt. Tada da sind sie gerne in den Auslauf.
    Mehr Verstecke können auch helfen.

• Hast du schonmal probiert ganz aus dem Zimmer zu gehen? Vielleicht werden die Süßen dann mutiger.
    Außerdem wäre es vielleicht eine Möglichkeit sie nach dem TÜV einfach mal draußen im Auslauf abzusetzen. Rein in die gewohnte Umgebung gehen sie vielleicht eher als raus und wenn die Weidenbrücke erstmal überwunden ist...

• Kannst du einen Dauerauslauf anbieten? Schweinchen fürchten sich vor fremden, unbekannten Terrain.. das da kein Fressfeind auf sie wartet, wissen sie nicht. bei einem Dauerauslauf könnten sie nach und nach selbst erkunden, wie es ihnen passt.

Zudem könnte die Weidenbrücke für sie zu steil und zu unsicher sein. evtl. kannst du mit kartons eine art röhre bauen, die sie benutzen können.. als ungeschützt, erhöht für mögliche potienzielle Greifvögel zu sein.

lg Sue

• Ich würd auch mehr Verstecke anbieten als nur eine Weidenbrücke und einen Karton. Evtl. ist es denen auch nicht geschützt genug. Auf viel freier Fläche fühlen die sich ja auch nicht unbedingt wohl (seh ich aktuell bei unserem letzten eingezogenen Noti der nur von Unterschlupf zu Unterschlupf rennt und nie wie die anderen einfach mal frei durchs Gehege läuft).

Ansonsten wäre ein Dauerauslauf den sie 24Std. am Tag benutzen können evtl. auch noch ne Lösung. Dann können sie selbst entscheiden wann sie sich raus trauen.