Ihr Lieben,
aus der Notstation haben wir heute für Heaven (fast fünf, nicht kastriert) einen Freund geholt, bzw. wir waren mit ihm da. Haben nun Simba hier. Er ist 1,5 Jahre alt und wurde vor sechs Wochen kastriert. In der Nostation haben sie sich beschnuppert und sich zusammen in eine Höhle gekuschelt. Zuhause fraß Simba auch direkt, trank und erkundigte neugierig die neue Umgebung. Die beiden schliefen bis gerade nebeneinander im Heubecken. Simba ist SEHR wild. Er rennt teils drei Minuten durch Höhlen und Tunnel und jagt Heaven und umgekehrt. Ja, ist ja für ein erstes Aufeinandertreffen normal. Simba versucht auch Heaven immer zu bespringen. Heaven fängt jetzt auch damit an. Gelungen ist es noch keinem von beiden, also ist die Rangfolge wohl noch nicht so ganz geklärt. Gerade wurden sie wach und haben sich wieder gejagt und es war extrem lautes quieken. Aber nicht dieses grelle Angstquieken. Und dann ging ich rüber und sie standen sich gegenüber und hauten die Zähne aufeinander, also die typischen Drohlaute. Mehr passierte aber nicht. Heute Nacht trenne ich sie vorsichtshalber zum Schlafen. Ist das alles noch okay und normal? Nicht dass die sich beißen wenn ich es gerade mal nicht mitbekommen oder Simba so wild ist und Heaven keine Ruhe lässt.
Ich habe reichlich Platz für die beiden (4qm) und auch genug Höhlen, Häuser und Rückzugsmöglichkeiten.
Es ist meine erste Vergesellschaftung mit Schweinchen in dem Alter und bin daher etwas ratlos. Würde mich daher sehr über Antworten freuen!