Zu allem Überfluss. Ernie hat auch noch Hackenbildung an den Backenzähnen Das Männlein kann fast nicht fressen. Er stürzt sich auf den Päppelbrei und Dienstag werden die Zähne gemacht!
Allgemeines
Pflegestelle "GSD-Gütersloh" - Pausiert
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Wikingerwutzen
- Erledigt
-
-
-
Traurig, dass die beiden in so schlechtem Zustand sind. Sie wirken auf den Fotos noch so klein und jung...
Hoffentlich erholen sie sich bei deiner guten Pflege schnell und wachsen zu stattlichen Kastraten heran
Alles Gute für die Zahnkorrektur und es freut mich sehr zu hören, dass sich Merida so gut erholt!!
Liebe Grüße
Tina -
Ich finde es sehr lobenswert, wie du dich um die kleinen Tierchen kümmerst und ihnen die Chance auf ein besseres Leben gibst!
Alles Gute für deine Notschweinchen!
-
-
Ernie liebt das Reibe Futter :drück:
Es gab: Möhre, Rote Beete, Fenchel, Gurke, etwas Paprika und ein paar Sonnenblumenkerne. -
Ein richtiges Festmahl So bekommt der Kleine sicher schnell ein paar Gramm mehr auf die Rippen
Toll, dass er das Futter selbstständig zu sich nimmt! Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht und die Zahnkorrektur gut verläuft!
Ach der kleine Ernie, er hat´s mir angetan... leider fehlen mir im Augenblick die Kapazitäten für ein weiteres Schweinchen, aber kann man euch finanziell unterstützen? Vielleicht mit einer Kastrationspatenschaft für den Kleinen?
Liebe Grüße
Tina -
600g bei Ernie :smile:
Der kleine Mann hat Metacam bekommen und konnte so an einem Salatblatt knabbern.
Rodicare findet er aber immer noch am aller allerbesten.
http://www.servimg.com/view/11536575/1765Meine Truppe durfte die "Rührschüßel" ausschlecken fanden sie sehr gut!
http://www.servimg.com/view/11536575/1766
Morgen wenn Ernie eh in Narkose ist werden auch Röntgenaufnahmen gemacht. Einmal Kiefer und einmal der Restliche Körper um eine OD auszuschließen. Der Zahnbefund bei einem so Jungen Schweinchen ist ja eigentlich nicht üblich :no:
So sehen seine Schneidezähne aus Die Oben sind fast bis an die Wurzel runter und haben eine riesen Lücke :o
http://www.servimg.com/view/11536575/1767Bert macht sich super als Krankenpflege Schwein. Er ist sehr lieb zu Ernie. Wenn Ernie dann kurz aus dem Gehege war muss er genau untersucht und abgeschleckt werden :smile:
Seltsammerweise schält Bert die Gurke der Rest bleibt liegen. Ansonsten ist er deutlich schüchterner als Ernie. Aber sooo süßhttp://www.servimg.com/view/11536575/1768
-
Trommelwirbel: Ernie futtert gerade seine erste Portion Brei selbst an der Möhre wurde nur sehr vorsichtig geknabbert.
Die "Hacken" haben sich bei genauem Hinsehn als beginnende Zahnbrücke entpuppt... Die Zähne stehen aber gut im Kiefer. Wir beobachten weiter.
Die Kastra konnte auch direkt gemacht werden. Danke an die "Patentante" Tinchen!Das beste. Die Röntgenaufnahmen sehen gut aus. Kein Zeichen auf OD. Da viel ein riesen Stein!
Mal schauen was Ernie zu "fester" Nahrung sagt wenn er nicht mehr so wackelig ist.Bert hat die Kastra gut weggesteckt. er betüdelt schon wieder Ernie und lässt sich nichts anmerken.
-
Oh, das sind tolle Nachrichten Da freut sich die Patentante
Ich bin sicher, er entwickelt sich rasch zu einem stattlichen Kastraten, vor dem keine Möhre mehr sicher ist
Alles Gute weiterhin für die beiden Jungs Wie zuckersüß von Bert, dass er sich so um Ernie sorgt.
Liebe Grüße
Tina -
Ernie hatte am Tag der Op leider stark Gewicht verloren. von 600 auf 455g. Mitlerweile sind wir aber wieder bei 550g angekommen
Wenn ich den Brei anrühre ist der kleine Mann immer schon ganz hibbelig und hängt am Rand des Geheges
-
Ups, das war aber ein deutlicher Gewichtsverlust und das an nur einem Tag :shock: ... Umso schöner, dass er den Verlust schnell wieder aufholt! Das spricht für deine gute Pflege
Selbst futtern kann er noch immer nicht??
Ich wünsche den beiden Jungs weiterhin alles Gute
Liebe Grüße
Tina -
Er schlabbert den Brei selbst aus seiner Schüssel. Vorsichtig frisst er auch festes, nimmt aber den Brei gerne noch zusätzlich! Fällt ihm einfach noch leichter :wink:
-
Gute und schlechte Nachrichten bei den Pflegewutzen. Zuerst die Schlechte:
Ernies Zähne beginnen wieder eine Brücke zu bilden. Der kleine Schweinemann scheint eine chronische Fehlstellung zu haben.
Die Gute:
Ein Wunder ist geschehen! Ich habe Aryas und (sehr wahrscheinlich auchErnies) Mama von der "Vermehrerfamilie" bekommen!
Dazu noch das letzte Baby, der kleine Bran, der jetzt bei einer Frundin untergekommen ist. Er hat mit seinen 10 Wochen schon ein katastrophales Zahnbild. Außerdem eine verkrüppelte Vorderpfote und ist ein Satin...Es gibt dort nun keine Meerschweinchen mehr!Wir konnten alle dort weghohlen!
Und hier ist nun Lady Stark!
Sie ist drei Jahre und man konnte mir nicht sagen wie oft sie Babys bekommen hat. Ihr Körper sagt "Viel zu oft" Sie wiegt 800g und ist sehr breit.Als währe sie Hochtragend.
Die Zähne sehen relativ gut aus, nicht optimal aber lange nicht so schlimm wie bei ihren Kindern
Außerdem habe ich bei ihr einen Knubbel getastet, entweder wieder tragend (vom Sohn) oder etwas anderes?
Auf jeden Fall wird sie so lange bleiben bis sicher ist das sie nicht wieder Babys bekommt.und Bilder von klein Bran :shock:
-
Da fehlen mir die Worte ... und traurig machen mich die Bilder von Bran ebenfalls
Dennoch ist es eine tolle Neuigkeit, dass in dieser Familie nun keine Schweinchen mehr leben müssen und hoffentlich nie wieder leben werden. Solchen Menschen gehört niemals wieder ein Tier in die Hände gegeben zu werden!
Wenn man die Geschichte so hört, dann überrascht es mich kaum, dass Ernies Zahnproblem von Dauer zu sein scheinen Sicherlich ist das Ganze eine Folge unbedachter Vermehrung. Inzucht spielt unter Garantie auch eine Rolle.
Ach das tut mir so Leid für den kleinen Kerl. Ich hatte gehofft, dass er ein schönes Zuhause als Haremswächter findet und nicht schon so jung mit einer dauerhaften Erkrankung zu kämpfen hat
Dennoch drücke ich die Daumen für den Kleinen und wünsche ihm, dass sich irgendwie doch noch alles zum Guten wendet.
Immerhin ist er in deiner Obhut gelandet und das kann man nur als großes Glück betrachten!Auch für die anderen Schweinchen drücke ich die Daumen und wünsche ihnen ein Leben ohne Leid, denn davon haben sie schon genug erfahren müssen.
Dein Einsatz ist toll!
Liebe Grüße
Tina -
Nach dem ersten TA Check ist "Lady Stark" ganz gut zurecht. Die Zähne sind tatsächlich durch Mangelernährung geschädigt aber im Backenzahnbereich normal geformt.
Brans Zähne sind auch durch Mangelernährung von ihm und seiner Mutter während der trächtigkeit geschädigt. Das Pfötchen war entweder gebrochen oder ist seit Geburt verformt. Leider kann man nur beobachten, die Krallen kurz halten und schauen das er sich nicht Wund läuft.
Leider sind bei Bran die Hoden schon abgestiegen Bei Lady Stark kann man noch nichts tasten, aber er kann ja durchaus gestern gedeckt haben. Es werden also Daumen gebraucht!
Ernie und Bert kaspern hier nur rum.
Bert sitzt IMMER Irgendwo drauf.
Und Ernie wartet immer am Futternapf wenn ich zum Gehege komme