Meerschweinchen Haltung

Optimale Raumtemperatur

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Meerschweinchenfreunde,

ich habe da mal eine Frage: Wie hoch sollte die Raumtemperatur im Winter sein, damit sich unsere Meeries richtig wohl fühlen?
    Hintergrund ist der, dass meine Freundin die Heizung immer volle Pulle aufdreht, mit der Begründung die Meeries könnten sonst krank werden. In dem Raum fühlt man sich immer wie in der Sauna.
    Ich bin der Meinung die Temperatur muss nicht so hoch sein, denn Meeries werden ja zum Teil auch im Winter draußen gehalten.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Freundin von diesem Heizwahn abzubringen. Sollte ich jedoch falsch liegen, lasse ich mich natürlich auch gern eines besseren belehren.
    Danke euch schon mal und die besten Grüße,
    Pascal1609

• Die Temperatur ist nicht wirklich entscheidend ob man krank wird oder nicht.
    Meerschweinchen haben einen sehr kompakten Körperbau. Das ist mit ein Grund warum sie Wärme schlecht ertragen, bzw. mit niedrigen Temperaturen besser zurecht kommen.
    Ich habe einmal gelesen, wenn man den Schweinchen die Wahl zwischen verschiedenen Räumen lässt, die unterschiedliche Temperaturen aufweisen, halten sie sich am liebsten in Räumen mit 10-12°C auf.

• Zitat von AdmiralT

Ich habe einmal gelesen, wenn man den Schweinchen die Wahl zwischen verschiedenen Räumen lässt, die unterschiedliche Temperaturen aufweisen, halten sie sich am liebsten in Räumen mit 10-12°C auf.

Das finde ich jetzt merkwürdig. Meerschweinchen genießen sehr wohl die Wärme, meine machen gerne Sonnenbad. Und man liest hier auch von Meerschweinchen, die sich extra vor den Kamin hinlegen. Ich habe auch schon Infrarotlampe benutzt, und die Meerschweinchen haben sich sofort sehr gerne hingelegt für die Schweinchen-Solarium.

• Zitat von TeeEi

Das finde ich jetzt merkwürdig. Meerschweinchen genießen sehr wohl die Wärme, meine machen gerne Sonnenbad. Und man liest hier auch von Meerschweinchen, die sich extra vor den Kamin hinlegen. Ich habe auch schon Infrarotlampe benutzt, und die Meerschweinchen haben sich sofort sehr gerne hingelegt für die Schweinchen-Solarium.

Das sollte nicht heißen das sie sich nur in den Raum aufgehalten haben, sondern nur überdurchschnittlich.