Leider schluckt sie den Brei nicht einfach nur runter sondern kaut ewig darauf rum. Bis jetzt hat sie ca 15ml aufgenommen. Mind. 30ml soll sie sagt der Tierarzt. Zusätzlich hat sie aber noch selbständig Petersilie gefressen und ein paar Halme Heu. Ich hab versucht ihr den Brei auf einen kleinen Teller zu geben sodass sie selbständig aufnehmen kann aber leider hat dann ihre Kumpeline alles aufgefressen
Ich hoffe sie übersteht morgen alles gut. Ich denke auch dass sie mit einem Auge zurecht kommen wird aber der weg dorthin ist sicher lang und beschwerlich. Mir ist jetzt schon übel wenn ich daran denke wie sie morgen aussehen wird so ohne Auge
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Soll ich einen neuen Tierarzt aufsuchen?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
30ml wären zu viel!!
man sagt eigentlich so um die 15 ml pro Mahlzeit -
Entschuldige ich meinte mind. 30ml pro Tag. Lieber mehr.
-
So ihr lieben meine süße ist wieder Zuhause soweit geht es ihr gut. Sie hat die Narkose gut überstanden und hat auch schon die ersten ml Brei gefressen. Jetzt schläft sie.
Anders als erwartet war kein Eiter hinter dem Auge sondern es waren Knochensplitter. Der letzte Tierarzt hat vermutlich versucht den Zahn zu ziehen und hat Mist gebaut. Der neue Tierarzt hat das Loch zur Mundhöhle geschlossen aber leider ließ es sich nicht zu 100% schließen und es besteht ein kleines Risiko dass sie sich Nahrungsreste durch dieses Loch hinter das Auge kaut. Das Auge ist entfernt und zugenäht. Es sieht nicht so schlimm aus wie ich es erwartet habe.
Bei den Zähnen waren tatsächlich noch Spitzen vorhanden und sie waren insgesamt noch zu lang. Sie hat nochmal Schmerzmittel mitbekommen und nochmal Nahrung. Ich hoffe es verheilt alles schnell und unkompliziert. -
oh Schande!!! Wie gut, dass Du einen zweiten TA aufgesucht hast!! Hier sind alle Daumen und Pfötchen für Deine Kleine gedrückt!
-
Hilfe! Ist noch jemand da?
Muss ich den Tierarzt anrufen? An der Naht ist ein Blutstropfen. Ist das schlimm?
-
es ist dann schlimm wenn:
- es nicht aufhört zu bluten
- die Naht aufgeht
- es anfängt zu eitern/stinken
- das Schwein schmerzempfindlich dort ist bei leichter Berührungschau mal, so sollte das eigentlich aussehen:
http://www.meerschweinchen-bingen.de/weitergezogen/männchen-the-glubsch/ist der Tropfen denn schon trocken? hell oder dunkel?
-
Der Tropfen ist hell und wie ich sehen konnte quillt der halt so aus der Naht heraus. Er ist aber noch feucht. Sie reibt mit ihrem Pfötchen des öfteren daran als ob sie sich putzt. Ich denke die Naht ist noch zu zumindest sieht es so aus.
Die Wunde sieht so aus wie auf dem Bild nur dass eben ein Tropfen Blut herausquillt.
Dass sowas auch immer abends passiert wenn man eigentlich niemand mehr anrufen sollte. Ich hab immer so schnell Panik ich hab sowas noch nie gehabt bei einem Tier
Sie hat eindeutig keine Lust mehr herausgenommen zu werden sie versteckt sich immer. Ich will sie nicht unnötig stressen
-
Der Helle "Blutstropfen" wird Wundsekret sein.. beobachte es, und lass es fließen.. also dran. Deine Wutz hat eine OP hinter sich.. die Wundnaht wird sie ggf. etwas stören, und wird vermutlich auch etwas jucken.. was sie irritert..
Solange die Naht nicht aufgeht, kann es immer mal wieder "herausbluten" - das ist normal bei größeren Wunden und da wo das Auge nun fehlt, muss eben viel Gewebe nachwachsen.
Hast du ein Spray mitbekommen um die Wundnaht zu pflegen?
lg Sue
-
Nein so einen Spray hab ich nicht mitbekommen. Soll ich den noch besorgen?
Wie soll ich sie denn am besten rausnehmen? Ich hab Angst in irgendeiner Weise Druck auf die Wunde auszuüben. Morgen früh muss ich sie wieder rausnehmen wegen Schmerzmittel.
-
Du kannst dir in der Apo Betaisodonnasalbe holen, das ist eine nichtbrennende Jodsalbe.. wenn du die bisschen verdünnst und in eine Pumpflasche umfüllst, kannst du die Wundnaht damit besprühen, bei der Gelegenheit das gesunde Auge mit deiner Hand abdecken.
Dann wäre zumindest gewährleistet, das sich keine neuen Keime über die Naht in der Wunde einnisten können.
Cremen ist immer sehr blöd, wenn das Gewebe empfindlich ist.. lassen sich nicht alle gefallen.
Rausnehmen, am besten in eine Ecke treiben und auf allen 4 Füßchen stützend heraus nehmen.
lg Sue
-
Ich hab nochmal eine frage :oops:
Meine süße frisst jetzt seit Montag um einiges besser als nach der op. Sie haut regelrecht rein aber leider will bzw kann sie nicht alles fressen. Irgendwann wollte sie den Päppelbrei nicht mehr fressen und ich hab nach Alternativen gesucht aber meine selbstgemachten Gemüsebrei findet sie voll doof. Ich hab dann angefangen ihr den Brei Zwangsmäßig ins Mäulchen zu spritzen aber ich will das nicht immer machen weil ich Angst habe dass sie sich verschluckt.
Ich hab mit dem Tierarzt telefoniert und er hat gemeint ich soll alles mal durchprobieren was sie gerne frisst. Also habe ich ihr Banane gegeben und sie da da haut sie rein. Ich hab im Internet gelesen dass man auch Bananenmatsch mit Pulver mischen kann und hab das ganze dann mit Heusud angemischt. Sie frisst sehr gerne Dill und Fenchelgrün und Banane und geraspelte Äpfel und trinkt aus der Spritze Heusud. Aber Wielang kann ich denn den Brei mit Banane anmischen ohne dass es zu einem Problem wird?
Sie hat auch weichen Kot. Kann ich ihr dafür das Bene Bac geben? Ich hab das hier auf der Seite gelesen dass das gegen Durchfall hilft.