Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Soll ich einen neuen Tierarzt aufsuchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin im Moment ein bisschen verzweifelt. Mein Meerschweinchen Coco hat jetzt seit drei Wochen einige gesundheitliche Probleme. Sie ist 6 Jahre alt.


    Als erstes hatte sie ein entzündetes Auge. Sie bekam eine Salbe, die ich ihr regelmäßig aufgetragen habe. Noch während das Auge entzündet war bekam sie plötzlich Probleme beim Fressen. Als sie am Wochenende nur noch sehr schlecht fraß trotz sichtbarem Appetit, ging ich mit ihr zum Tierarzt. Ihr wurden die vorderen Zähne und die Backenzähne gekürzt. Das war am Dienstag. Sie wurde mir mit nach Hause gegeben nachdem sie aufgewacht war. Sie hat beim Tierarzt Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und man hat mir Schmerzmittel mit nach Hause gegeben. Sie wiegt derzeit ca 720g. Leider ist es bis heute so dass sie schlecht frisst trotz Appetit. Sie hat sichtlich noch Schmerzen und deswegen habe ich ihr Karotten, Paprika und Petersilie mit Wasser püriert und ihr mit einer Spritze in den Mund gegeben. Sie schlabbert da ein paar mal davon und dann dreht sie sich weg. Der Tierarzt meinte ich solle sie am Freitag nochmal wiegen und wenn sie weiterhin schlecht frisst soll ich bei ihm spezielles Futter zum Anmischen holen. Sie köttelt auch seehr wenig. Allerdings atmet sie schon seit dem Wochenende etwas schwer. Sie macht tiefe Atemzüge. Sie schläft sehr viel und irgendwie ist es alles komisch. Ich dachte mir: Sie ist beim Tierarzt und wenn sie in Narkose gelegt wird dann wird doch bestimmt ihre Atemwege kontrolliert?!
    Atmet sie so schwer wegen der Schmerzen oder hat sie wirklich was mit der Lunge. Aber wenn ja warum hat der Tierarzt das nicht bemerkt?
    Was soll ich tun? Soll ich einen neuen Tierarzt aufsuchen und eine zweite Meinung einholen oder nochmal zum selben Tierarzt?


    Ich weis nicht was ich tun soll....

  • Gib ihr weiter Schmerzmittel. Wieviel bekommt sie derzeit und in welcher Dosierung? Sie muss zugepäppelt werden, sonst baut sie noch weiter ab. Dafür benötigst du den professionellen Päppelbrei, am beliebtesten ist hier Herbicare (Rodicare und Critical Care werden hier nicht freiwillig angenommen). Darüber hinaus kann es sich lohnen besondere Leckerchen wie Dill, Petersilie, Haferflocken und Sonnenblumenkerne anzubieten. Sie ist scheinbar schon in einem sehr schlechten Zustand, du solltest nochmal zu einem Tierarzt gehen und ggf. eine Aufbauspritze verabreichen lassen wenn du den Päppelbrei holst. Halte sie dabei gut warm.

  • Sie bekommt derzeit 0,5 ml(?). also auf einer Spritze eine halbe Einheit täglich in den Mund. Sie bekommt seit gestern immer wieder Dill angeboten. Sie frisst auch immer wieder ein bisschen. Petersilie hat sie nur angelutscht und wieder ausgespuckt. Ich sehe sie würde sehr gerne etwas essen aber ich denke sie hat Schmerzen beim Kauen.Der Tierarzt hat mir ein Bild gezeigt. Der Mundraum war leicht verletzt. Andererseits ist sie sehr tapfer. Sie bewegt sich, wechselt ihre Schlafplätze aber kehrt immer wieder zu ihrem Lieblingsschlafplatz zurück. Dort hält sie sich eigentlich den ganzen Tag auf.
    Ich werde morgen aufjedenfall nochmal zum Tierarzt gehen und den Brei besorgen.
    Liegt die schwere Atmung vielleicht an ihrem Zustand?

  • das schwere Atmen kann von Schmerzen kommen, oder von Wasser in der Lunge oder Wassereinlagerungen ums Herz oder auch von raumfordernden Prozessen der Lunge. Das kann nur ein TA abklären...


    Wenn der Mundraum entzündet/verletzt ist/war sollte das DRINGEND untersucht werden und ggf. dagegen Antibiotikum verabreicht werden bzw. mit entzündungshemmenden Mitteln der Mundraum "gespült" werden bzw. kann man auch gut Mucosa Comp geben, das für Schleimhautenzündungen/-Verletzungen gedacht ist.


    Es kommt vor dass ein TA nicht alle Zähne richtig korrigiert hat bzw. irgendwo Spitzen entstanden sind, die sie pieksen. Auch kann es sein, dass das entzündete Auge bereits von einem Prozess im Kiefer entstanden ist (dann tränen die Augen auch mal ...) dies sollte meines Erachtens durch eine kompetente Untersuchung bzw. Röntgenbilder vom Kiefer weiter abgeklärt werden.


    Bitte wiege sie täglich; sie sollte ihr Gewicht in etwa halten...



    LG und toi toi toi
    SAbrina

  • Ein Antibiotikum hat sie beim Tierarzt bekommen.
    Ich denke ich werde morgen einen anderen Tierarzt aufsuchen, der mir eine zweite Meinung geben kann. Ich finde meinen Tierarzt sehr gut aber ich denke dass er von Kleintieren wie Meerschweinchen vielleicht nicht unbedingt so viel Ahnung hat.

  • Hallo!


    Sie braucht vor allem Nahrung, einen richtigen Brei zur Zwangsernährung von Kleintieren, und da dann locker 60ml AM TAG. Man muss unbedingt dafür Sorgen, dass der Darm wieder in Gang kommt, sonst gast sie immer weiter auf und hat noch mehr Schmerzen, die auch noch auf die Lunge drücken können.
    püriertes Gemüse hat da einfach nicht genug Rohfaser, das reicht einfach nicht. und es wird richtig dringend, wenn sie noch mehrere Tage so schlecht frisst, dann kann alleine das sie töten.


    Außerdem sollte sie geröngt werden - Kiefer und Thorso. Damit man sieht ob vielleicht ein Abszess im Kiefer ist der sowohl Schmerzen im Maul als auch Druck aufs Auge von Innen auslöst, und damit sieht man auch, ob viel Luft im Bauchraum ist oder eher Flüssigkeit in der Lunge.


    Geh bitte ganz dringend morgen zu einem anderen Tierarzt, mindestens Päppelnahrung ist wirklich unumgänglich!

  • Vielen Dank für eure Antworten
    ich werde morgen früh direkt um 8 Uhr einen anderen Tierarzt aufsuchen. Ich werde trotzdem nochmal heute Abend versuchen ihr meinen selbstgemachten Brei zugeben, damit sie immerhin etwas im Magen hat.

  • ok danke das mach ich.


    Wir haben um 14.30 Uhr einen Termin bei einem anderen Tierarzt.
    Gerade habe ich ihr nochmal Brei gemacht, davon hat sie etwas gegessen und freiwillig hat sie Petersilie und etwas Heu gefressen.

  • Hm besser als nichts.. nehm dir beim TA auch gleich Benebac mit.. und gib es ihr zeitversetzt zum AB etwa 3-4 Stunden später.
    BeneBac baut die guten Darmbakterien wieder auf, AB macht alle Keime platt - beides zusammen hebt sich leider auf.


    gute Besserung, Sue

  • Es war die richtige Entscheidung einen neuen Tierarzt zu suchen!! Ich bin richtig sauer!!


    Offensichtlich hat der TA einen Abszess im Kiefer übersehen(?!) der ihr Auge betrifft und bei den Zähnen sind noch Spitzen vorhanden die ihr Schmerzen bereiten.
    Der neue Tierarzt hat ihr Schmerzmittel verabreicht und mir diesen Brei mitgegeben. Sie muss morgen operiert werden. Ihr wird das Auge rausgenommen und die Zähne ordentlich behandelt. Die schwere Armung kommt von ihrem Zustand aber der Tierarzt meint ihr Zustand sei zwar schwach aber nicht stark bedenklich sodass man sie nochmal operieren kann. Ich soll ihr soviel Brei geben wie es mir möglich ist. Sie kann nicht viel fressen also werde ich ihr stündlich Brei geben. Ich hoffe sie schafft es.

  • Ja, es kommt leider oft zu Fehldiagnosen und schlechten Behandlungen bei Meerschweinchen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Meerschweinchen kommen auch mit einem Auge gut zurecht. Hauptsache ihr wird jetzt richtig geholfen. Päppele sie lieber alle 2-3 Stunden, sie braucht auch mal ihre Ruhe und muss ein bisschen verdauen.

  • ja bitte nicht "Dauernd" päppeln, das stresst die Tiere dann auch unheimlich. und ruhig immer auch mal Wasser mit der Päppelspritze eingeben, das schlabbern die Schweine auch gerne weg bzw. spülen damit den Mundraum frei...


    weiterhin toi toi toi!!!

Ähnliche Themen wie Soll ich einen neuen Tierarzt aufsuchen?