Oh man...
Manchmal kann ich es kaum fassen, was Menschen eigentlich Tieren antuen können. Eben gerade war ich stundenlang in Fa*ebook unterwegs, weil ich den Aufruf sah, dass 216 Ferkel (Hausschwein) dringend Spenden suchen, weil sie sonst geschlachtet werden. Sie wurden im September aus einem Tiertransport gerettet, aber wenn nicht genug Geld kommt, können sie nicht versorgt werden.
Und wieder einmal das Typische...:
An der Veranstaltung nahmen offiziell rund 1200 Leute teil. Gespendet hat davon nur ein Bruchteil. Der Rest hat nur pure Lippenbekenntnisse von sich gegeben. Alle sagen "helft den Tieren", rühren aber selbst keinen Finger. Und wer hilft dann am Ende dem Tier?!
Nachdem ich die Auslöse von wenigstens 3 Schweinen gezahlt habe, kam ich noch auf eine andere Tierschutzseite. Dort war auf einem Foto eine Katze aus einem Labor zu sehen - halbrasiert an zig Apparaten mit mindestens 20 Nadeln im Körper angeschlossen, offensichtlich stark abgemagert. An dem bisschen Fell, was noch übrig war und an ihren himmelblauen Augen sah man, dass es eine wunderschöne Katze (gewesen) sein muss. Ob sie noch lebt, weiß ich nicht. Aber auch dort wieder das gleiche: 100e Lippenbekenntnisse... Alle hauten große Sprüche heraus, waren aber weder bereit zu spenden, noch umweltbewusster zu leben noch sonst irgendwas zu machen.
Ich gebe ja zu, dass ich auch immer mal wieder einen Wachrüttler brauche, wie eben solche Fotos, aber man kann noch nicht einfach viel Theater um nichts machen...! Man kann nicht einfach sagen, dass jeder andere Mensch dieser Welt etwas ändern soll und selbst nichts tun!
Mal davon abgesehen, dass ich ohnehin schon krank bin, habe ich seitdem ich das alles verfolgt habe, richtig fiese Magenschmerzen. Ich hab keine Lust einzuschlafen. Ich denke immer nur daran, wie wenig jeder einzelne eigentlich ausrichten kann und wie wenig diese "Einzelnen" eigentlich sind. Selbst wenn ich Multimillionär wäre und sofort alles spenden würde, würde das fast gar nichts ändern. Letzten Endes wird es immer Tierquäler geben und die Anzahl der Tierschützer innerhalb der Bevölkerung wird immer gering bleiben.
Selbst wenn man tierisches Fleisch zu 100% durch pflanzliche Inhaltsstoffe ersetzen könnte oder es irgendwann günstig im Labor anzüchten könnte, würde es immer noch genug Leute geben, die lieber "echtes Fleisch" von echten Tieren haben wollten und bekommen würden. Es wird niemals ein Verbot geben, das einem untersagt Tierfleisch zu essen oder wenigstens dafür sorgt, dass jedes Tier weltweit artgerecht leben kann.
Meinetwegen sollen Tiere gegessen werden, aber dann bitte nachdem sie von alleine an Altersschwäche im Grünen gestorben sind!
Ich weiß gerade nicht, was ich mir von meinem Schreiben erhoffe. Hier im Forum sind ja zum Glück schon viele Vegetarier und Tierschützer dabei, die teilweise sogar auch Notstationen leiten oder unterstützen. Dafür verdient ihr den größten Respekt!
Ich selbst hoffe, dass die drei Schweine, für die ich gespendet habe, ab sofort auf einem Gnadenhof leben können, wie es versprochen wurde und dass ich jetzt doch noch irgendwie einschlafen kann.
Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben