Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Das große Sterben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,
    wieder eine traurige Nachricht, wie immer eben in den letzten neun Wochen :cry:
    Mein kleiner Pumba (vier Wochen) bekam heute morgen Durchfall. Wir haben ihn erst seit Freitag von einer Notstation. Er hat sich hier aber sehr gut eingelebt. Hat jede Nacht neben oder auch Heaven geschlafen, zugenommen, gut gefressen und getrunken. Und heute morgen ging es dann los mit dem Durchfall. Sind dann direkt zum Tierarzt, wo er den Tag über geblieben ist. Hat ihn aber alles nicht retten können. Vor einer Stunde kam der Anruf, dass er verstorben ist :cry: . Erst mein Balu letzten Dienstag, jetzt Pumba. Was kommt als Nächstes?
    Heaven ist völlig verwirrt, erst Balu weg, dann alleine, dann Pumba da, dann wieder alleine. Ich frag mich einfach was ich falsch mache. Fünf Jahre lang war nichts, sie waren gesund. Und jetzt seit neun Wochen nur noch Krankheiten, obwohl ich nichts anders mache. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und weiß mir echt keinen Rat mehr :cry:

  • Liebe Greasball
    Leider kenne ich das Gefühl nur zu gut.
    2011 war bei mir so ein Jahr.
    Im Januar hatte ich 9 Schweinchen im alter von 3 is 7 Jahren. Im Dezember waren von der "originalgruppe" noch zwei übrig. Verstoren an Leukose, Lungenentzündung, plötzlich Tod im Stall. etc.
    Manchmal gibt es solche grausamen Phasen.
    Ich wünsche dir und deinem Heaven das ihr jetzt in ruhigere Zeiten kommt.
    Liebe Grüße von den Wikingerwutzen und den 4 Pflegis

  • Kann da leider auch ein Liedchen von Singen :(
    In guten 12 Monaten sind mir auch 5 Schweinchen verstorben. Ich habe auch total an mir gezweifelt. Die Angst bleibt, jeden morgen hoffe ich das alle wohlauf im Stall sitzen.
    Nun sitzen hier nur noch 6 Schweinchen, die *auf Holz klopf* zur Zeit alle wohlauf sind.

  • Das tut mir total leid :( Ich kenne das auch. Mein kleines Meerschwein Luzy ist mit 3 Jahren gestorben, aber der Tierarzt sagte, dass es nicht meine Schuld war. Mein Meeri hatte einfach nur entzündetes Zahnfleisch, was dazu geführt hat, dass es nicht mehr essen wollte und wegen Schwäche starb. Damit meine ich, dass man oft einfach nichts dafür kann, dass die Schweine sterben. Als mein Schwein starb dachte ich einfach an unsere schönen Zeiten zusammen und dass es ein schönes Leben hatte. Viel Glück!!

  • Ihr Lieben,


    tausend Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas dass das auch anderen passiert ist. Ich habe echt schon überlegt was ich falsch gemacht haben könnte. Morgens betrete ich echt mit Angst das Schweinchenzimmer.
    Heaven ist völlig durch den Wind und wird total betüttelt, dass dem bloß nichts passiert. Donnerstag geht es zur Notstation; wiedermal einen neuen Freund mit ihm aussuchen, in der Hoffnung, dass das alles dieses Mal besser ausgeht.

  • Ich hatte auch schon schlimme Zeiten. Vor allem wenn man immer wieder Notfälle aufnimmt die man erst wenige Wochen oder Monate hat kann immer wieder was sein. Hat man irgendwann alle Schweinchen einer Gruppe länger als ein halbes Jahr sind solche Phasen selten. aber bei neuen gibt es leider immer Risiken.

  • Es ist immer wieder traurig, wenn ein Tier so unerwartet und vielleicht auch viel zu früh stirbt. Mein eines Böckchen ist auch mit nur 1,5 Jahren gestorben. Am frühen Morgen saß er noch mampfend im Gehege und rannte herum und am Nachmittag lag er plötzlich nur noch da - ohne irgendwelche Anzeichen einer Krankheit... Und das in dem Alter.


    Man wird immer auch Selbstzweifel haben, ob man nicht doch etwas besser machen könnte, aber das ist auch gut so. Wenn man kein schlechtes Gefühl hätte, würde das doch streng genommen heißen, dass einem die Tiere egal wären. Und jemand, dem die Tiere egal sind, der macht auch zu wenig.


    Ich denke, du hast das Bestmögliche versucht und dass deine Tiere das auch zu schätzen wussten bzw. wissen. Du tust das, was in deiner Macht steht und mehr kannst du auch nicht machen. Das ist nun mal der Lauf des Lebens - auch wenn es oft genug sehr traurig ist :-(

Ähnliche Themen wie Das große Sterben