OffTopic

Maus im Haus

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,

Meine Mutter hat mir heute gebeichtet, dass wohl schon seit mindestens 5 Wochen eine Maus im Wintergarten lebt. Dort hat sie auch hunderte Versteckmöglichkeiten, sodass man sie kaum sieht. Meine Mutter und ich fanden sie niedlich un hätten sie bei uns überwintern lassen, allerdings hat sie jetzt mein Vater entdeckt und wollte sie am liebsten mit nem Besen erschlagen. Jetzt haben wir wenigstens eine Lebendfalle.. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen an euch:

1. können Lebendfallen auch gefährlich fürs Tier sein? Die schnappt ja auch einfach zu... Was ist, wenn der Schwanz der Maus dazwischen gerät?
    2. da diese Maus wohl immer mal wieder raus in den Garten und wieder rein gerannt ist, habe ich den verdacht, dass sie bereits ein Nest gebaut hat. Was wäre, wenn sie Nachwuchs hätte? Zum einen wissen wir nicht, ob wir den in dem Chaos im Wintergarten finden würden und zum anderen bräuchten die ja auch ihre Mutter... Was würdet ihr machen? Sie ist noch nie weiter ins Haus reingegangen, als in den Wintergarten. Die Schweinchen sind auf jeden Fall sicher vor ihr (wegen Krankheiten), allerdings wuselt mein Hund überall herum...

Würdet ihr den anderen Mitbewohnern im Haus erzählen, dass sie bereits weg sei (und in Wahrheit überwintern lassen) oder würdet ihr sie nach draußen setzen? Theoretisch habe ich auch noch nen alten Schweinekäfig über (falls sie trächtig ist oder schon Nachwuchs hat), bei dem die Gitterabstände wohl klein genug sind, dass sie drin leben könnte, aber für eine Wildmaus muss das doch schon Tierquälerei sein, wenn man sie einsperrt.

• Da steckst du aber ordentlich in einem Konflikt mit dem Gewissen.
    Bei den Lebendfallen kommt es darauf an, wie groß die sind, in der Regel sind Mäuse aber klein genug, damit nichts passiert.
    Zu der Nachwuchsfrage: Wenn sie tatsächlich Nachwuchs hat und ihr sie deswegen da lässt werdet ihr die kleinen auch nicht los. Warum sollten sie auch das Zuhause wechseln wenn es bei euch trocken ist. Bei Menschen gibt es ja auch ab und zu essen zu hohlen. Gerade wenn Mäusenachwuchs ansteht sollte man nicht zimperlich sein. Vielleicht seht ihr ja wo die Maus wohnt oder wenn Nachwuchs da ist sofort rausschmeißen wenn er groß genug ist. Aber weit genug weg vom Haus!
    Ich hab auf einem Bauernhof gewohnt und wegen den ganzen Ställen und den Körnern die überall rumlagen gabs Mäuse und auch Ratten. Da half selbst Gift nur kurzfristig und in unserer Wohnung haben wir einen langen Kampf geführt um Mausefrei zu werden und zu bleiben.

• So lieb und süß sie auch sind, solltet ihr eher schauen, dass ihr sie schnellst möglich loswerdet.
    Mäuse können sich rasant vermehren und werden von Zeit zu Zeit mutiger.
    Eine Maus klingt anfangs nicht viel, aber hier mal ein paar Zahlen: Mäuse tragen 20-22 Tage, Geschlechtsreif werden sie mit knapp 1 Monat und pro Wurf können es bis zu 15 Junge sein. Da summiert sich mit der Zeit einiges.
    Und beim Wintergarten bleibt es meist nicht und sie können richtig schaden anrichten und auf der Suche anch Futter werden sie weiter vordringen und eventuell Schäden anrichten.
    Sie knabbern alles an, können sogar Schäden am Haus selbst (Dämmung etc) verursachen, können Brände verursachen (anknabbern von Kabeln) und machen wirklich überall hin um ihr Revier zu markieren...
    Ich persönlich bin auch kein Freund davon Tiere zu Töten, aber in dem Falle wäre es das Beste die Maus schnellst möglich loszuwerden.

• Lebendfallen sind viel schlimmer als Fallen, die die Maus gleich töten.

Mäuse leben in engen Familiensippen und können ohne ihre Sippe auch nicht überleben, setzt man eine Maus Kilometerweit von zu hause aus wird sie mit Sicherheit sterben - und das langsam und grausam. Setzt man sie nahe beim Haus aus hat man sie dagegen nach einer Stunde wieder drinnen.

Daher stellt bitte eine vernünftige Schlagfalle auf, die Maus spürt da nichts, weil die Falle ihr das Genick bricht bevor sie was merkt. Das ist die humanste Methode.

Blieben kann die Maus nicht, weil die viele sehr gefährliche Krankheiten übertragen. Etwa Typhus oder das Hanta-Virus, also richtig gefährliche Sachen. Auch Deine Meerschweinchen sind in aktuer Gefahr, Nagerpest muss ja auch nicht sein.

Außerdem brennen immer wieder Häuse ab, wenn Mäuse Kabel anknabbern und es dadurch in den Wänden zu Schwelbränden und Kurzschlüssen kommt. Da kann wirklich das ganze Haus abfackeln, samt anderen Tieren und Menschen drin.