Hallo,
Meine Mutter hat mir heute gebeichtet, dass wohl schon seit mindestens 5 Wochen eine Maus im Wintergarten lebt. Dort hat sie auch hunderte Versteckmöglichkeiten, sodass man sie kaum sieht. Meine Mutter und ich fanden sie niedlich un hätten sie bei uns überwintern lassen, allerdings hat sie jetzt mein Vater entdeckt und wollte sie am liebsten mit nem Besen erschlagen. Jetzt haben wir wenigstens eine Lebendfalle.. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen an euch:
1. können Lebendfallen auch gefährlich fürs Tier sein? Die schnappt ja auch einfach zu... Was ist, wenn der Schwanz der Maus dazwischen gerät?
2. da diese Maus wohl immer mal wieder raus in den Garten und wieder rein gerannt ist, habe ich den verdacht, dass sie bereits ein Nest gebaut hat. Was wäre, wenn sie Nachwuchs hätte? Zum einen wissen wir nicht, ob wir den in dem Chaos im Wintergarten finden würden und zum anderen bräuchten die ja auch ihre Mutter... Was würdet ihr machen? Sie ist noch nie weiter ins Haus reingegangen, als in den Wintergarten. Die Schweinchen sind auf jeden Fall sicher vor ihr (wegen Krankheiten), allerdings wuselt mein Hund überall herum...
Würdet ihr den anderen Mitbewohnern im Haus erzählen, dass sie bereits weg sei (und in Wahrheit überwintern lassen) oder würdet ihr sie nach draußen setzen? Theoretisch habe ich auch noch nen alten Schweinekäfig über (falls sie trächtig ist oder schon Nachwuchs hat), bei dem die Gitterabstände wohl klein genug sind, dass sie drin leben könnte, aber für eine Wildmaus muss das doch schon Tierquälerei sein, wenn man sie einsperrt.