Meerschweinchen Vergesellschaftung

Chance eine Familie wieder zusammen zu bringen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• also ich habe nun seit 2 Wochen 2 3.5 Monate alte Weibchen und wollte mir demnächst auch noch einen kastrierten bock dazu holen jetzt habe ich gerade durch Zufall gesehen , dass sie vorige Halterin alle Jungtiere aus diesem Wurf abgibt ... dies wären noch 2 Böcke leider unkastriert .... jetzt wollte ich fragen würde das den Meerschweinchen leichter fallen wenn man die dann dazu holt oder haben die 2 Damen das eh schon vergessen , dass sie einmal mehr waren ? oder ist es besser einen schon älteren Bock dazu zu bringen wegen von Erwachsenen lernen usw ?
    die Böcke würde ich dann natürlich kastrieren lassen
    Gehege mit über 4 QM ist demnächst vorhanden

• Hallo,
    Also ich würde dir empfehlen einen mind. 1 jährigen Kastrat dazu zuholen!
    Weil deine Damen sind ja noch recht jung und bräuchten noch einen Erzieher!

Hattest du etwa vor 2 Böcke und 2 Mädels zusammen zuhalten? Das geht nämlich wahrscheinlich nicht gut, die Böcke würden die Mädels nicht teilen wollen...

Gruß Bine

• Den Männern ist es bald egal ob es die Schwestern sind. Ab diesem Punkt wird es dann... sagen wir mal unromantisch. Auch wenn es keinen Nachwuchs gibt, wenn du einen Bock kastrieren lässt und 6 Wochen wartest, bevor du sie zusammensetzt. Erziehen kann er die Mädels auch nicht. Der ursprüngliche Plan mit dem älteren Kastraten aus dem Tierschutz ist der bessere. :wink: